Blumenzwiebeln vorziehen

M

Mondfee

Guest
Hallo

Kann man Blumenzwiebeln wie Dahlien, Gladiolen etc. daheim vorziehen. Also vorkeimen lassen?

Irgendwie ist unser Boden noch elendig nass und ich habe Angst das die zwiebeln im Boden faulen.

Dahlien und Cannas ziehe ich immer vor.Gladiolen habe ich keinen,aber würde sagen die kann man sicher auche vorziehen.

Gruss Frosche

Hallo Mondfee,

ich treibe die Dahlien meist vor, dann kann ich die Osterglocken und Tulpen etwas länger als "Frühjahrsplatzhalter" stehen lassen. Die doch recht frost sensieblen Dahlienknollen/-triebe danken mir dies jedes Jahr mit reicher Blühte. Kleinere Dahliensorten können auch über den ganzen Sommer in den Töpfen bleiben.

Gladiolen treibe ich eigentlich nie vor, ausser kleine Sorten die dürfen dann auch über den Sommer in den Töpfen bleiben und den Sitzplatz bereichern.

Viel Erfolg wünscht Thymian

Danke euch

Aber nochmal dumm gefragt /emoticons/default_icon_redface.gif/emoticons/default_biggrin.png Wie genau zieht ihr die Knollen vor?

Einfach in einem Topf mit normaler Erde und dann im Mai umsetzen ? /emoticons/default_icon_question.gif

früher, als ich noch platz im garten hatte zog ich die dahlien in kisten mit torfmull vor. im februar/märz einlegen. ev. einmal pincierne wenn sie in der garage zu lang wurden.

heute nehmen meine hostas den ganzen platz im garten ein. so lasse ich alle dahlien in grossen töpfen wachsen und bringe sie so im herbst auch in di egarage zum überwintern. im frühling (mai) fülle ich frische erde und dünger auf. obwohl ich die dahlien schon 3 jahre nicht umgetopft habe, wachsen sie wie verrückt?!!

Hallo Mondfee,

Ich selbe mache es auf zwei Arten. Wenn ich im Herbst die Knollen sorgfältig auf eine Lage Dorfersatz in die Überwinterungskistli stelle, kann ich im Frühjahr die Kistli einfach ans Licht stellen und langsam mit Giessen beginnen . So sind sie dann schon ca 10 cm hoch beim Auspflanzen und ich habe die Schnecken etwas besser im Griff.

Bei denen die in den Töpfen bleiben sollen - da setze ich die Knollen auch gleich in die Erde.

viel Erfolg wünscht Tymian /emoticons/default_tongue.png

Danke euch vielmals.

Werde es morgen gleich mal angehen /emoticons/default_biggrin.png

Ich habe eine Frage zu Dahlien. Ich habe 2 Zwiebeln gekauft und sie im Schrank bei ca. 20 Grad gelagert. Heute sah ich, dass die schon ca. 8 cm ausgetrieben haben! Was mache ich jetzt am besten? In Töpfe setzen und in der Wohnung ans Licht stellen?

20° ist natürlich zu warm für die Knollen, aber das weisst du ja sicher. Ideal ist ein kühler, aber trockener (!) Kellerraum.

Du hast mehrere Möglichkeiten:

- Setze sie in einen Topf mit Erde und zieh sie drinnen vor, dann hast du nach den Eisheiligen schon gut entwickelte Pflanzen (und weniger Probleme mit den Schnecken...)

- Knips den langen Trieb ab und versorge sie nochmals kühl und dunkel

- Lass sie, wo sie sind und pflanze sie so bald als möglich mit den bereits langen Trieben aus, bis zur Mitte kannst die Triebe dann noch einkürzen, sie verzweigen dann besser. Wenn der geplante Standort warm ist und esnicht noch unerwartet frostig wird, kannst du sie auch schon im April auspflanzen.

Ich hatte jahrelang keine Dahlien mehr, weil die Schnecken immer schneller waren... Jetzt habe ich mir wieder welche gekauft, die kommen aber in den hohen Topf  ;)

PS: Musste grad mal nachschauen, was meine so machen: Die eine treibt auch aus! Es ist halt sehr warm geworden die letzten Tage, sogar im Keller...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susann

Danke für deine guten Ratschläge!

Dann werde ich sie wohl mal in je einen Topf pflanzen, das ist nämlich eine gute Sache, wenn sie dann schon entwickelt sind. Nach draussen setzen ist wohl schon heikel, da es im April ja immer noch kalt werden kann. Wir sind hier auf 550 MüM. Ich werde morgen gleich grosse Töpfe besorgen und die da hineinsetzen. Wenn die schon austrieben haben, muss man die Zwiebeln nicht mehr ins Wasser legen vor dem Pflanzen, oder doch?

Bei uns im Keller ist es eben auch ziemlich warm, aber nächstes Mal lege ich die besser dahin.

LG Nikita

Ich hab Dahlienknollen noch nie ins Wasser gelegt, obwohl das immer wieder empfohlen wird. Man macht das eigentlich nur, weil sie ja im Winter gerne austrocknen, wenn man sie eben kühl, dunkel und trocken lagert. Mir persönlich sind aber Dahlienknollen eher verfault (damals, im alten feuchten Stadt-Keller) als vertrocknet.

Wenn sie also fit aussehen und sowieso schon austreiben, würde ich sie nicht mehr ins Wasser legen, sonst faulen sie am Ende doch noch...

Ich hab jetzt mal noch gegoogelt, wie Dahlien-Spezialisten es so handhaben. in einem Beitrag aus Hamburg sind sie der Meinung, dass Ende April/Anfang Mai ein guter Zeitpunkt für die Knollenpflanzung sei, weil selbst Fröste nicht mehr in den Boden dringen würden - und das im hohen Norden! 

Töpfe sind sicher keine schlechte Idee, so warm wie es aktuell ist, kann man sie draussen hinstellen und auch wieder rein holen, wenn doch noch eine Frostperiode kommen sollte; in Töpfen sind Pflanzen auf Frost ja generell anfälliger als im warmen Boden.

Ich habe noch einen grossen Topf gefunden, wo ich eine der Dahlien hineingesetzt habe. Zur Sicherheit habe ich den Topf in die Wohnung genommen. Könnte ich ihn wohl auch ins unbeheizte Gewächshaus stellen? Dort wird es aber recht warm, wenn die Sonne scheint. Die andere Dahlie habe ich jetzt mal wagemutig in den Garten gesetzt und hoffe, dass es keinen Frost mehr gibt. Sonst kann ich sie ja immer noch mit einem Vlies schützen.

Klar, das würde ich machen!

Meine kommen morgen auch ins Gewächshaus, da war's tagsüber teilweise schon fast 30°, also fast ein bisschen Schock-Wärme  ;)

Wenn das Wetter länger so bleibt, sehe ich Null Probleme für die Dahlie draussen.

Laut Prognose soll es am Freitag zwar ziemlich kühl werden - sogar ein wenig Schnee, meinen sie  :o  - aber 1) nur für einen Tag und 2) glaub ich noch gar nichts  :lol:

Der Boden wird nicht mehr durchfrieren und aufgewärmt ist er auch, selbst wenn es tatsächlich nochmals kälter wird.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42