Blumenzwiebeln

• Ersteller Ersteller Mondfee
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mondfee

Guest
hallo

ich hab ein meinem Blumenbeet Blumen wie Dahlien , Lilien , Gladiolen

Kann man die Zwiebeln über den Winter im Boden belassen und was muss ich dann beachten?

Hallo Mondfee

Ich erinnere mich, dass meine Grossmutter die Dahlien jeweils ausgegraben und in einem Kistlein mit Torferde im kühlen Keller überwintert hat. Sie hat jedes Jahr wunderschöne Dahlien gehabt.

Lilien lasse ich draussen im Boden und bis jetzt haben sie's überstanden.

Aber ob alle winterhart sind, das weiss ich nicht.

Melissa

Hallo Mondfee,

Lilien sind winterhart, brauchen aber guten Wasserabzug und verfaulen bei zuviel Nässe. Gladiolen und Dahlien müssen ausgegraben und im kühlen Keller uberwintert werden. Deshalb gibt es in meinem Garten weder Gladiolen noch Dahlien /emoticons/default_icon_wink.gif/emoticons/default_icon_wink.gif/emoticons/default_icon_wink.gif zu viel Arbeit!

Lys

Hallo Mondfee

Nicht ganz alle Lilien sind winterhart. Orientalische Lilien, wie Lilium auratum, auch Goldbandlilie genannt und ihre Hybridformen, Lilium speciosum und Lilium henryi sowie Lilium longiforum Hybriden , auch Osterlilie genannt sind je nach Lage nur bedingt winterhart und benötigen einen Winterschutz mit Laub oder man gräbt sie mit grossem Erdballen im Herbst aus und überwintert sie in Töpfen im Keller. Ich persönlich hab diese Formen immer schon in Töpfen gehalten, also wie eine Kübelpflanze behandelt. Solange sie noch nicht blühen stehen die Lilientöpfe etwas abseits in meinem Garten, wenn dann die Blüte so richtig losgeht habe ich diese Lilien als Blickpunkte zum Teil mit dem Topf, im Gartenboden versenkt und zum Teil auch in Sitzplatznähe oder beim Hauseingang verteilt. Leider verzichte ich mittlerweile auf Lilien, da mir der Kampf mit den Lilienhähnchen zu aufwendig ist.

Es Grüessli

Brigitte

Danke euch . Im moment blüht noch alles wunderschön. Werde sie also ausbuddeln udn die Frühlingszwiebeln setzen.

Hallo,

Lilium henryi und L. speciosum haben bei mir mehrere Jahre im Garten überlebt, wurden dann, so wie es aussah, von Mäusen gefressen. Allerdings habe ich vergessen, dass wir hier oben im Winter immer eine gute Schneedecke bekommen und gemulched wird sowieso..... sorry /emoticons/default_laugh.png

Lys

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.822
Neuestes Mitglied
Kreon