Blutige Anfängerin braucht Hilfe

Inbaik_27

New member
21. Mai 2014
7
0
0
Hallo zusammen

Ich hoffe, dass ich die richtige Rubrik gewählt habe...

Ab heute Nachmittag habe ich Zugang zu unserem neuen Haus und dem dazugehörigen Garten. Ich habe leider absolut keinen Plan von Gartenarbeit, freue mich aber riesig darauf. 

Das erste was ich in Angriff nehmen möchte, sind die Gartenbeete. 7 an der Zahl. Ich möchte (falls überhaupt noch möglich) Gemüse und etwas Blumen anpflanzen. Nun ist aber meine erste Frage: Was ist der erste Schritt? In diesem Garten wurde seit ca. 2 Jahre nichts mehr gemacht. In den Beeten hat es aber nur wenig Unkraut. Irgendwie muss ich die Beete ja vorbereiten. Könnt Ihr mir sagen, wie und mit welchen Geräten man dies tut?

Kann mir jemand ein gutes Gartenbuch für Anfänger empfehlen? Ich habe mir bereits 2 gekauft, aber irgendwie komme ich damit nicht zurecht, weil ein gewisses Mass an Wissen vorausgesetzt wird. Ich bräuchte aber eher sowas im Sinne von: "Nehmen Sie Gerät A und machen Sie...".

Wie finde ich heraus, ob ich einen kalkigen oder was auch immer Boden habe? 

Bitte entschuldigt, falls meine Fragen wirklich dumm sind. Ich bin voller Tatendrang, aber mein Hirn ist leer, was Gartenarbeit angeht  /emoticons/default_icon_confused.gif

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Inbaik

 
Hallo Inbaik

Es gibt keine dummen Fragen, aller Anfang ist schwer /emoticons/default_icon_wink.gif Aber Du wirst sehen, dass Du mit jeder Pflanze die Du setzt wieder eine Erfahrung mehr hast. Und, gärtnern macht Spass und hat eindeutig suchtpotenzial /emoticons/default_icon_mrgreen.gif Hier noch ein Link zu einer Videoanleitung zum Thema Bodenanalyse (auf der Seite findest Du noch viele andere Videoanleitungen zur Gartenarbeit) http://www.gartenfreunde.ch/de/gartenvideo/grundlagen/bodenanalyse-und-bodenverbesserung.php

Stell doch mal einige  Bilder von Deinem Garten ein.

 
Hallo

ich bin ja dabei meinen Garten aufzulösen - habe viele Blumen die ein neues Zuhause brauchen. Falls Du möchtest würde ich Dir gerne gegen Unkostenbeitrag ein Paket mit zb. Elfenblumen, Taglilien, Iris sibirica, blauen Schwertlilien und allerlei anderem schicken, dann könntest Du mal anfangen etwas zu setzen und Kontakt mit der Erde aufnehmen.

Sind alles Pflegeleichte Pflanzen - brauchen am Anfang aber genügend Wasser und evtl. ein Flies oder sonst etwas das sie schattig hält.

Viel Spass...

Liebe Grüsse

Béatrice

 
Liebe Wildblume

Vielen Dank für das liebe Angebot, das ich sehr gerne annehmen möchte. Gibt es hier sowas wie private Nachrichten, wo wir die Details besprechen können?

War gestern im Garten... Regen und Sonne haben das Unkraut nur so spriessen lassen...

 
Hallo Inbaik

Mach doch mal ein paar Fotos von deinen Beeten, dann können wir dir eine paar schöne und konkrete Vorschläge bringen....

Gruss Joel

Mit der Gartenforum Mobile-App gesendet

 
Hi zusammen

So... Sind nun seit ein paar Tagen täglich im neuen Haus. Nun habe ich festgestellt, dass die Beete mein kleinstes Problem sind...

Ich stelle Euch ein paar Bilder rein. Am schlimmsten finde ich einen kleinen Hang, wo Bärlauch wächst. Irgendwie ist da kein Konzept zu erkennen. Ich wünsche mir etwas einfaches, das auch ich handeln kann.

Hinter dem Haus hat es ebenfalls noch ein kleines Stück. Eure Meinung dazu?

Liebe Grüsse

InvaikAnhang anzeigen 7107Anhang anzeigen 7108Anhang anzeigen 7109Anhang anzeigen 7110Anhang anzeigen 7111

Mit der Gartenforum Mobile-App gesendet

 

Anhänge

  • post-2017-1401025146,5975.jpg
    post-2017-1401025146,5975.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 11
  • post-2017-1401025165,5935.jpg
    post-2017-1401025165,5935.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 11
  • post-2017-1401025177,5334.jpg
    post-2017-1401025177,5334.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 11
  • post-2017-1401025189,8041.jpg
    post-2017-1401025189,8041.jpg
    155 KB · Aufrufe: 11
  • post-2017-1401025203,1981.jpg
    post-2017-1401025203,1981.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 11
Hallo

Bild 3 wow.. so viel Bärlauch, mit dem kannst Du nächstes Jahr aber viel herstellen  /emoticons/default_icon_razz.gif

Der Hang scheint ein Schattenhang zu sein - wunderschön für Farne, Geissbart oder Funkien

Auf dem 2. Bild hat es ja schon "Gefässe" die Du bepflanzen kannst 

Sind die ersten beiden Bilder auch am Schattenhang?

Du wirst sehen, daraus wird was schönes - mit etwas Geduld 

Herzliche Grüsse

Béatrice

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew