Boden doppelt bezahlen?

pat_blue

Mitglied
19. Mai 2010
9
0
0
Folgendes Problem.....

Meine Eltern haben in einer Industriezone eine Parzelle mit einem Teil der Lagerhalle und einer Wohnung oben drauf. Pro Parzelle darf man eine Wohnung bauen.

Jetzt haben sie die angrenzende Parzelle gekauft, auf dieser befindet sich die zweite Hälfte der Lagerhalle, ohne Wohnung.

Nun möchten sie die Fläche auf der Halle auch nutzen und eine Wohnung darauf bauen. Der Verkäufer hat nun das Gefühl, er bekomme nun nochmals 50'000 Franken, weil das, seiner Meinung nach, zusätzliche Grundfläche sei.

Meiner Meinung nach ist das Quatsch. Man kann ja die selbe Fläche nicht zwei Mal verkaufen. Oder?

Der Kauf der zweiten Parzelle ist abgeschlossen und im Grundbuch regulär eingetragen.

Wäre sehr dankbar für gute Tipps.

 
... ich sehe nicht, was Deine Eltern für die fehlgeleiteten Gefühle des Verkäufers können .. und ich sehe auch keinen Grund da nochmal Geld fliessen zu lassen; ausser es gäbe eine Klausel im Kaufvertrag?

 
Es gibt keine Klausel im Kaufvertrag. Mein Vater ist nicht so bewandert in rechtlichen Dingen. Sein Bruder (der Verkäufer) stützt sich auf eine angebliche mündliche Vereinbarung, die aber nie stattgefunden hat.

Also bist du auch der Meinung, dass der keine rechtlichen Möglichkeiten hat, um das durchzusetzen?

 
Das finde ich ja mal eine tolle Geschäftsidee!

Ich verkaufe 500m2 Land. Der Käufer baut ein EFH mit 100m2 Grundfläche, UG, EG und OG. Und ich darf ihm dann eine weitere Rechnung für die 200m2 "zusätzliche Grundfläche" zustellen:p

 
... da wir den Vertrag nicht kennen, gehe ich vom "normalen" aus: Verkauft ist verkauft; Ende der Fahnenstange.

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89