Boden für eine 6 köpfige Familie

TessLu

New member
21. Okt. 2019
1
0
0
Hallo zusammen

Wir sind am Bauen und wollten eigentlich einen Naturofloorboden im EG. Nun wurde uns aber von so vielen Seiten davon abgeraten, dass wir uns neu entscheiden müssen. Derzeit im Rennen der klassische Parkett (was ich auch nicht immer ideal finde im Küchenbereich) und Bodarto. 

Kann uns jemand seine Erfahrungen mitteilen? wir haben 4 lebhafte Kinder, es wird gelebt, der Boden gebraucht und darf auch Flecken haben, Spielzeuge fliegen und es wird sicher auch mal mit den Schuhen herumgerannt, kleine Steine kann man kaum vermeiden. Zu was würdet ihr raten? 

Und was ist eine Sichtestrichboden?

Danke für eure Tipps und Gedanken

 
Hallo TessLu

was meinst du denn mit klassischem Parkett? Geölt oder lackiert?

Unsere Erfahrung im Küchen- und Eingangsbereich mit geöltem Eichen-Parkett ist sehr gut.

Wir haben keine Kinder, aber einen lebhaften Hund, der rumrennt und dabei auch Kratzspuren hinterlässt ?

Dann kochen wir sehr viel und gehen bei jedem Wetter häufig hinein und hinaus in den Garten zum Ernten, auch mal hinein mit Gartenschuhen, wenn’s grad nicht anders geht ?

Also das volle Programm: feuchte Schuhe und Hundefüsse, Steinchen, Erde, ständige Wassertropfen, Fettspritzer, und was beim Kochen und Backen sonst noch an Dingen auf dem Boden landet.  

Die Flecken sind natürlich sichtbar, sie waschen sich aber mit der Zeit wieder aus. 

Da der Boden durch die Holzstruktur lebhaft ist, fallen leichte Farbveränderungen durch Flecken nur wenig auf. Wir haben nach einem Jahr 1x nachgeölt, seither ist der Boden wieder deutlich „widerstandsfähiger“. 

Zu deinen anderen Fragen oder auch zu lackiertem/versiegelten Parkett kann ich keine Erfahrung beisteuern ? 

Ich wünsche euch einen konstruktiven Entscheidungsfindungsprozess!

herzliche Grüsse

Claudia

 
Liebe Tess

- Fugenlose mineralische Böden sind recht anspruchsvoll und kosten auch einiges. Da gehören "Naturafloor" und "Bodarto" hinein. Oft scheitert die Verwendung wegen fehlender Kenntnis schon in der Planung. Dies hat sicher auch "zu Eurem Richtungswechsel" geführt.

- Parkett heute , wie auch Claudia geschrieben hat, geölt und nicht versiegelt ist recht robust und langlebig. Natürlich können Kratzer entstehen, welche man sieht. Mit (kleinen) Kindern können natürlich auch Flecken entstehen, welche man sehen kann. Nur, wenn Du Kinder hast darf man ja auch sehen, dass in Eurem Haus gelebt wird. Parkett hat den Vorteil, dass er fusswarm ist. Versiegelte Parkettböden machen wir heute eigentlich keine mehr.

- Feinsteinzeug gibt es heute in verschiedensten Formaten und Dessins. Diese sind enorm resistent gegen Wasser und auch Kratzer. Der Boden ist aber nicht fusswarm in der Zeit in der man ein gut wärmegedämmtes Haus wenig bis nicht heizen muss. Dies sicher ein Nachteil gegenüber dem Holzboden (Parkett). Vor allem wenn die Kinder noch klein sind und gerne auf dem Boden spielen. Dann muss man sich sicher ine gewisse Zeit auch mit Textilen Bodenauflagen (Teppichen) behelfen. 

- Dann gibt es heute Kunstharz - Polyurethan Böden, welche resistent, weniger heikel als mineralische einigermassen fusswarm sind. Diese können ebenfalls fugenlos eingebaut werden. Sind also vom architektonischen Ausdruck her mit "Naturafloor" oder "Bodarto" zu vergleichen. "Repoxit" haben wir aus dieser Sparte schon mehrfach erfolgreich verwendet. Dazu kann ich auch sagen, dass sich diese Böden bei uns längerfristig (10 Jahre) bewährt haben. (Siehr Beispiel unten)

- Ein Sichtestrich ist ein Unterlagsboden, welcher als Fertigboden benützt wird. Dieser Unterlagsboden wird in der Regel geschliffen, damit er wirklich plan ist und oft noch zuätzlich eingefärbt. Er sollte einen Oberflächenschutz bekommen, damit er nicht alles aufsaugt, was auf ihn ausgeschüttet wird. Qualitativ und gut anzusehende Sichtestriche sind aber entgegen der weitverbreiteten Meinung nicht billiger als ein normaler mit Bodenbelag....   

Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten. Aber wenn Euch fugenlos gefällt, wäre das von mir oben genannte Produkt sicher eine interessante Alternative. Schaut es Euch einmal an.

Falls Du weitere Informationen benötigst, allenfalls auch auch mit PN.

Schönes Wochenende

Urs Tischhauser

PS: Unter: https://www.aut.ch/bauten-1?category=Wohnbauten  findest Du unter dem Objekt 0708 Bilder von einem gebauten Beispiel

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven