Boden Isolation

Pascal Kamber

Mitglied
06. Sep. 2009
3
0
0
Hallo zusammen, ich möchte in unserem Haus aus einem Nebengebäude....Schüür, mein Fotostudio einrichten. Als erstes geht es jetzt die Boden Isolation. Der jetzige Boden ist ein alter Bretterboden, unter dem Boden befindet sich die Garage. Ich habe vor mit Schafwollen Flies zu isolieren? Wie dick sollte dies sein? Brauche ich von beiden seiten her eine Dampfbremse? Brauche ich eine Lüftungslücke dazwischen?

Ich danke euch für eure hilfe.../emoticons/default_ohmy.png

 
Hallo Pascal

Ich würde Dir 120mm Empfehlen. Eine Dampfbremse brauchst du nur auf der Innenseite. Wie meinst Du das mit der Lüftungslücke? Zwischen Dämmung und Dampfbremse?

 
....für deine Antwort:) ja.... hab das nur mal gehört??? also die dampfbremse auf der studio seite nicht keller seite, hab ich das richtig verstanden?

Grüsse

pascal

 
Hallo

Die Dampfbremse muss so platziert werden, dass keine warme Luft (also die Luft in deinem Studio) mit kalten Oberflächen in Berührung kommt. Dies weil warme Luft + kalte Oberfläche = Kondensat = Feuchte = Schimmel. Also gehört sie so nahe wie möglich in Richtung Studio.

Die Dampfbremse sollte an den Rändern dicht angeschlossen sein.

Ach ja und noch was: Garage unter Bretterboden = Brandgefahr. Ich würde wenigstens die Decke mit Gipsfaserplatten verkleiden. Da ich mal schwer davon ausgehen, dass die Decke Balken hat mit aufgelegten Brettern könntest Du gerade 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und zwischen den Balken mit Steinwolle (übrigens auch ein Naturprodukt und auch Swiss made erhältlich) dämmen. Die Steinwolle ist auch nichtbrennbar und würde somit zusätzlichen Schutz bieten.

Gruss

Latschi

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo