Boden unter Einbauschrank in Zimmer?

frosch

Mitglied
04. Dez. 2009
40
0
0
63
Hallo zusammen

Gestern traf ich auf der Baustelle meinen Bauleiter um einige Sachen zu klären. Zufällig kamen wir auf das Thema Böden im Büro und im Schlafzimmer. Ich habe in beiden Zimmern Parkett bestellt und es gibt in beiden Zimmern Einbauschränke vom Schreiner. Nun sagte mein Bauleiter so nebenbei, dass unter den Einbauschränken normalerweise kein Parkett verlegt wird, wegen der Möglichkeit der Beschädigung und die Schränke blieben ja wohl auch 20 Jahre drinnen und die Farbe vom Parkett darunter würde völlig vom Rest abweichen - ich glaubte ich höre nicht recht.

Nun meine Frage an Euch - ist das wirklich so?

Grüsse

Frosch

Ich denke das kann man nicht so generell sagen. Wir hatten auch schon einen Einbauschrank mit Parkett drin, das wer unter anderem sehr angenehm, weil schwere sachen direkt in den Kasten geschoben werden konnten. Auch bei einem späteren Ausbau des Kastens ist der Boden immernoch zu gebrauchen. Von daher würde es schon sinn machen Parkett auf der ganzen Fläche zu legen.

Also, ich würde den Parkett unter den Schränken verlegen lassen - das dieser nach einer gewissen Zeit eine andere Farbe als der übrige Parkett.

Leg mal einen Perserteppich auf den Parkett und schau was passiert. Durch die Sonnen verfärbt sich der übrige Parkett (der wird dünkler) und der Boden unter dem Perser hat die Farbe wie bei der Auslieferung.

... und was machst du, wenn du den Einbauschrank nach ein paar Jahren entfernen willst - tja, das Stückchen nachträglich "hinein flicken" wird etwas schwer werden.

Das gleiche ist auch in der Kücke unter dem Küchenblock - da würd auch jederzeit wieder Fliesen verlegen - diese paar m² die man da spart bringens wirklich nicht.

/emoticons/default_additional/114.gif

Hallo zusammen

Gestern traf ich auf der Baustelle meinen Bauleiter um einige Sachen zu klären. Zufällig kamen wir auf das Thema Böden im Büro und im Schlafzimmer. Ich habe in beiden Zimmern Parkett bestellt und es gibt in beiden Zimmern Einbauschränke vom Schreiner. Nun sagte mein Bauleiter so nebenbei, dass unter den Einbauschränken normalerweise kein Parkett verlegt wird, wegen der Möglichkeit der Beschädigung und die Schränke blieben ja wohl auch 20 Jahre drinnen und die Farbe vom Parkett darunter würde völlig vom Rest abweichen - ich glaubte ich höre nicht recht.

Nun meine Frage an Euch - ist das wirklich so?

Grüsse

Frosch
"Normale weise" wird immer Boden (Parkett/Platten/usw.) verlegt. Aber es gibt naturlich Ausnahmen, diese sollen aber gut begründet sein. Wir haben unter alle Einbauschranken Parkett oder Platten verlegen lassen.

Wie sieht das dann unter die Küchenkasten aus?

Baut euch mit GU oder Architect?

BG

Vit-mens

Hallo,Frosch.Dafür gibt es keine eindeutige Linie.Manche möchten das Parkett als gesamte Fläche,die nächsten sagen dann wieder"Vielleicht wollen wir in x Jahren einen neuen Boden,aber der Schrank bleibt".Persönlich finde ich es vom Bauleiter nicht gerade "charmant",eine solche Entscheidung ohne Rücksprache zu treffen.Ihr baut und ihr entscheidet,man sollte soetwas wenigstens mal vorab besprechen unter dem Motto"wie möchten sie es denn?"

Hoi,

ich würde den Boden auf alle Fälle komplett verlegen lassen. Wenn Ihr nach 20 Jahren die Schränke entfernen wollt, hat der restliche Boden wohl auch mal ein Abschleifen und eine Neuversiegeln nötig, also kann man das ja auch zusammen planen und schon hat man einen komplett neuen Boden. Später anzuflicken wird viel aufwändiger und das sieht man meistens, auch wenn der Boden farblich angepasst wird.

Liebe Grüsse,

maxi

herzlichen Dank für eure Antworten - da bin ich ja beruhigt. Ich habs meinem Bauleiter jetzt klipp und klar gesagt, dass auf dem ganzen Boden Parkett verlegt wird - war ja übrigens auch so in der Offerte.

P.S. In der Küche/Wohnzimmer gibt es Platten - auch unter den Schränken.

Liebe Grüsse vom

Frosch

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa