Boden

mom&3men

Mitglied
02. Mai 2010
10
0
0
Hallo

Könnte mir jemand helfen: was ist der Unterschied zwischen Parkett und Laminat? Unser Haus wird Bodenheizung haben und dazu haben wir 2 kleine Kinder (in Zukunft wohl auch Haustiere). Im Moment haben wir überall Platten, und bin zufrieden. Ist das ideal 2 verschiedene Materialien zu mixen, in den Schlaf- und Wohnbereichen Holz , Badezimmer, Küche und Gänge Plättli?.

Vielen Dank

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab keinen Plan was "Platten" sind /emoticons/default_wink.png

Ich würde dir ein Parkett empfehlen. Das am besten verkleben und du hast lange Freude an dem Holz. Mindestens die oberste Schicht bei Parkett ist aus Holz. Laminat hat eine Kunststoffoberfläche...gibt es aber auch in verschiedenen guten Qualitäten. Beim Parkett hast du die Möglichkeit nach Jahren es mal abzuschleifen.

Halt vor-und.Nachteile bei beiden. Preislich gesehen kommst du mit einem Laminat besser weg (Laminat ab 25-30 €/qm NK 33 und Parkett ab 40€/qm mit einem HDF Träger!

 
Hallo mom..

Die Trennung an der Schnittstelle im Gang/Flur stellt kein Problem dar.

Worauf man beim "wohnen" achten muss, im Gegensatz zu den Plättli, ist eine ausgewogene Raumfeuchte. Je nach Budgetmöglichkeit wäre natürlich echter Parkett die bessere Wahl. Sei es in geölter oder versiegelter Oberfläche, was letztlich auch etwas von der Inneneinrichtung abhängt. Mit Laminat erhälst Du optisch...aus gewisser Entfernung..den gleichen Effekt. Fühlst aber direkt den Unterschied beim belaufen der beiden Flächen.

 
Ist das ideal 2 verschiedene Materialien zu mixen, in den Schlaf- und Wohnbereichen Holz , Badezimmer, Küche und Gänge Plättli?.

Vielen Dank
Ich finde es sogar sehr ideal. Ich möchte keine Plättli im Schlafzimmer, aber auch kein Holz in der Küche oder im Wohnzimmer. Ich habe sowohl Parkett, als auch Laminat selber verlegt, und der Anschluss an die Platten stellt kein Problem dar. Aufpassen musst du nur, dass die Übergänge igleich hoch sind. Ein klein wenig kannst du mit der Silikonfuge die Übergänge kaschieren, nicht aber mehrere Millimeter.
 
Für die strapazierten Bereiche mit Kindern & Haustieren finde ich Steinböden / Plättli / Fliesen / Terracotta / Linoleum (Bahnenware, verklebt) ideal. Für Wohn & Schlafräume ist ein geölter Holzboden haptisch unübertroffen. Für Kinderzimmer ebenfalls Linolboden.

Laminat klackert (zumindest der Billige) beim drüberlaufen, der Boden ist NICHT renovierbar: also wenn aufgequellen, verkratzt etc. dann wars das; da Laminat empfindlich auf Wasser & Kratzer ist, würde ich es nur nehmen, wenn vom Preis her nix bessere drin liegt. Aber ganze ehrlich, zu dem Preis gibt es Platten die robuster und schöner sind, und die Haustierkrallen nicht drauf klackern.

 
Ich kann auch nur einen schönen Holz Parkett-Boden empfehlen. Ist pflegeleicht, sieht gut aus und nach ein paar Jahren kann man ihn einfach abschleifen und er sieht wieder wie neu aus.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77