Bodenabwasser in der Terrasse

Johnny

Mitglied
18. Jan. 2011
74
0
0
Hallo zusammen

Kann mir vielleicht jemand sagen wieviel den Mindestdurchmesser für Bodenabläufe

in einer Terrasse betragen muss? Terrasse ist bedeckt, es ist eine Loggia jedoch kann es rein regnen

oder ich kann auch die Loggia mit Schlauch abspritzen.

Gibt es da Vorschriften wo man die Mindestdurchmesser überprüfen kann?

Meiner beträgt ca. 1.8cm und ist ständig verstopft.

Danke

Gruss, Johnny

Der Minimaldurchmesser für Dachwasserabläufe ist 80mm. Ist zu finden in der SIA 271.

0815?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Wären Bodenabläufe mit 18mm zulässig, hätten die namhaften Hersteller diese im Sortiment, haben sie aber nicht, Bodenabläufe ab DN 50 hingegen schon, und diese sind, meines Wissens, durchaus  gängige 0815-Produkte für Balkone und Loggien, d.h. regelkonform bzw. zulässig.

Der Minimaldurchmesser für Dachwasserabläufe ist 80mm. Ist zu finden in der SIA 271.

0815?

Bist du sicher? Eine Loggia ist nicht das Gleiche wie eine exponierte Dachfläche. Möglicherweise stimmt diese Aussage in Bezug auf Dachwasserabläufe (wobei dann das Entwässerungssystem "Pluvia" schon mal durchfallen würde...?) vielleicht aber auch nur für die Dimensionierung der Fallrohre...?

PS: Die SIA 271 hab ich nicht...  :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich nicht auswendig wusste, ist dass bei überdeckten Bakonen ein Innendurchmesser von 60mm vertretbar ist. Aber die SIA ist nur eine Norm. Wenn der Planer 1.8cm für vertretbar hällt, dann soll er dafür gerade stehen. Terrasen sind selten gemäss der Normen geplant, aus diesem Grund gibt es auch sehr viele Schäden.

0815?

Für überdachte flächen ist ein mind. Durchmesser von 60 mm norm. Nicht überdachte flächen mind. 90 mm

Gruss

wie isitom schon geschrieben hatte.... stelle doch mal Bilder oder Zeichnungen der Loggia ein.

Hat die Loggia eine massive Brüstung als Abschluss? Oder gibt es dort Notüberläufe...oder hast Du ein offenes Geländer?? Wie hoch ist die Schwelle der Terrassentüre?? Hat es davor ggf. eine Rinne??

Du sprichst über die Wohnung, die Du ggf. 2014/2015 bezogen haben wolltest?

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas