Bodenaufschiftung - ist dieser Preis gerechtfertigt?

Hüsli-Traum

Mitglied
29. Apr. 2008
72
1
0
Hallo liebe Häusle Renovierer

Ich möchte Euch gerne fragen, ob der vom Maurer offerierte Preis für die Bodenaufschiftung in Küche und Bad gerechtfertigt ist, oder ob es eine genauso gute und günstigere Variante gäbe:

In Küche und Bad wird es zwar keine Bodenheizung, aber der Rücklauf der Radiatoren wird am Boden gezogen und eine Isolation reingemacht. In der Küche kommt dann Parkett drauf und im Bad Plättli.

Zuerst war von einem Fermazell-Boden (18mm dick mit integrierten Schlitzen für die Rücklaufbodenheizung) als Aufschiftung die Rede. Aus irgendeinem Grund meinte dann der Maurer, das die keine gute Lösung sei wegen der Isolation und dem Wärmekomfort etc. etc. und offerierte uns:

Spezial Fliessspachtel auf Zementbasis 40-50 mm dick, auf PU-Isolation gegossen. Preis m2 Fr. 148 x 16 m 2 = Fr. 2368.-

Was meint Ihr 1. zum Preis und 2. zur vorgeschlagenen Lösung?

Danke für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten /emoticons/default_smile.png

....auf meine Fragen? Ich will ja nicht jammern, aber mache es jetzt trotzdem /emoticons/default_ohmy.png

Bei Themen wie, "welche Küchenfarbe ist gerade gefragt" etc. schreiben zig Leute, aber wenn ich mal ne "fachliche" Frage hab, gibts selten Antworten.

Warum? Mach ich was falsch hier drinnen? Bitte um Hilfe /emoticons/default_additional/134.gif

Danke und liebe Grüsse

Hallo Hüsli-Traum

Also gehen wir Deine Fragen an.

1. Die Lösung mit der Fermacell-Platte habe ich schon einige Male erfolgreich umgesetzt und kann die Bedenken des Baumeisters nicht teilen.

Bedenken habe ich aber mit der Vorgesehenen Heizungslösung den Rücklauf der Radiatoren über die Bodenheizung laufen zu lassen.

Der Boden verträgt Vorlauftemperaturen bis ca. 36-38 Grad, darüber kann es zu Spannungsrissen kommen.

Ich kenne Deine Haus und Deine Heizung nicht. Diverse ältere Gebäude funktionieren bei den tiefen Aussentemperaturen mit 55 bis 60 Grad heissem Wasser. Ich bezweifele stark, dass der Rücklauf bei maximal Leistung die zulässige Temperatur für die Bodenheizung nicht überschreitet.

2. Der Preis für den Boden ist io.. Umgerechnet auf den Quadratmeterpreis zwar sehr hoch, in den Kosten ist (nehme ich an) die Installation (Mischer) für das Estrich einberechnet.

Einen Artikel zum Thema Estrich habe ich unter Haus-Forum INFO abgelegt.

Beste Grüsse

Hallo Othmar

Lieben Dank für Deine Antwort. Darf ich nochmals rückfragen?

Meinst Du der Rücklauf der Radiatoren funktioniert nicht mit Fermazell oder generell?

Wir haben ca. 10cm Höhe zur Verfügung um den ganzen Bodenaufbau inkl. Boden (Fermazell oder Beton), Plättli, Isolation und eben dem Rücklauf zu machen. Ginge das überhaupt mit Fermazell? Anscheinend gibt einen einen speziellen für den Nassraum wo bereits Schlitze für die Rücklauf-Röhrli drin hat. Kennst du diese?

Wäre dies preisgünstiger mit Fermazell inkl. Arbeit als die ca. 1200.-

(Fr. 2300.- sind für beide Räume, Küche und Bad) ?

Herzliche Grüsse

Martina

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu