Bodenbedecker (Immergrün vinca major) vermehren

Fasthouse

New member
15. Jan. 2015
122
13
0
74
Hallo,

wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe, bauen wir ein neues Haus und nächsten Frühling habe ich etwa 40 m2 Hang, der mit Bodenbedecker begrünt werden soll. Wir wohnen zur Zeit  zur Miete in einem freistehenden Haus mit einem grossen Garten. Das Immergrün ist reichlich vorhanden. Kurz gegooglet, wie man die vermehrt: Triebe abschneiden, in Erde stecken, gut feucht halten, fertig.

Leider haben unsere Immergrün Pflanzen noch nie was von Google gehört und owohl sie im Schatten waren, reichlich Feuchtigkeit hatten, sind alle verdorrt, ohne neue Wurzeln zu bilden. Wir haben zwecks Troubleshooting einige in ein Glas Wasser gestellt. Auch die sind (bei max 28°C) verdorrt.

Gibt es da irgend einen Trick?

 
Immergrün durch stecklinge zu vermehren ist nicht so einfach...

Was am ehesten funzt ist eine flache schale mit etwas erde und dann die einzelnen zweiglein mit immer einem auge, da mit ca. 2 cm abstand rein und mit glarsichtfolie zudecken.

dann ab in den Schatten und viel Geduld.

Aber am schnellsten geht es, wenn du plätze weisst wo viele wachsen, da zwischendurch einzelne ausgraben. (die lücken schliessen sich schnell wieder)

Immergrün ist ein flachwurzler.

 
Andreas, besten Dank für den Hinweis. Ich hab es schon "befürchtet", dass das nicht so einfach ist. Sobald das Wetter wieder etwas weniger warm ist, geht's ans ausgraben von ganzen Pflanzen.

Pit

 
Aber am schnellsten geht es, wenn du plätze weisst wo viele wachsen, da zwischendurch einzelne ausgraben. (die lücken schliessen sich schnell wieder)

Immergrün ist ein flachwurzler.

Das würde ich auch für das beste und einfachste halten

 
armin, weisst du eine gute bezugsquelle für das grossblätterige immergrün ?

 
Das Grosse Immergrün (Vinca major) ist eine Pflanzenart der Gattung Immergrün (Vinca) aus der Familie der Hundsgiftgewächse (Apocynaceae).

Das meine ich...

du wahrscheinlich auch, lach...

 
Hauenstein Raftz kenne ich, ist mir zu teuer.

ich tentiere auf Gärten wos ausgejättet werden muss, bisher konnte ich immer solche (vverschiedene Pflanzen) haben.

Ich beziehe eine Künstler AHV darum.

 
Das Vinca minor musste ich entfernen, das Major wuchert  /emoticons/default_smile.png

Die aktuellen Temperaturen mag es allerdings gar nicht, an einigen halbschattigen Stellen gibt's an den Triebenden braune Blätter  /emoticons/default_mellow.png

Ich würde dir ja welche ausgraben, Pit, ich hab tendenziell zu viele, aber ich stecke in Ferienvorbereitung, da reicht die Zeit nicht... 

 
Hallo Susann

ich brauche den Bodenbedecker erst im Herbst. Efeu wäre ein schöner Ersatz für Immergrün.  Efeu lässt sich auch sehr gut vermehren. Unser neuer Wohnort ist aber ganz nahe am Wald. Efeu ist ein beliebetes Futtermittel im Winter für Rehe und Hirsche. Immergrün wird stehegelassen weil es für Mensch und Tier giftig ist. Bei unserem alten Haus war der Hang jedesmal im Frühling kahl gefressen und darum haben wir gedacht, dass wir kein Efeu mehr anpflanzen.

Gruss Pit

 
Ich tendiere dazu Vinca mit Waldsteinia ternata ( Golderdbeere ) oder mit Waldsteinia geoides zu ersetzen. Meiner Meinung nach einer de besten Bodendecker.

 
da stimme ich dir zu, sind beide wunderbare bodendecker und beinahe unverwüstlich....

 
Vinca minor würde ich nicht mehr pflanzen, hab das meiste auch schon entfernt, weil es verdorrt oder verpilzt; Vinca Major ist robuster.

Es war aber eh eine Idee des Gartenbauers, die Außenseiter des Walms (teilweise) damit zu begrünen, anlässlich des Schwimmteichbaus - es wächst schnell und deckt den offenen Boden zuverlässig.

Bloss ist man immer der irrigen Annahme, beim Teich sei's feucht. Dabei ist bei mir der Teichwalm mit die trockenste Stelle im Garten; "im Teich" ist's feucht, "am Teich" extrem trocken /emoticons/default_biggrin.png Ausnahme ist die Ostseite, weil der Walm unter den nachbarlichen Sträuchern liegt, da wächst auch der Giersch...

Ich werde also auch das Vienna major nach und nach entfernen, meine Garten ist auf der Südseite nämlich insgesamt zu sonnig für Immergrün. 

 
Es gibt ja auch sehr gute Bodendecker für sonnige und trockene Standorte, aber dass muss ich dir ja nicht erzählen /emoticons/default_tongue.png  /emoticons/default_biggrin.png

 
Susann, bringt dann welche aus den ferien mit, wahrscheinlich kakteen aus mexiko, sind sehr hitzebeständig      /emoticons/default_tongue.png

 
Ich mag keine Kakteen, die kriegen Schmierläuse  /emoticons/default_laugh.png

Ausserdem bin ich nicht in Mexico, sondern hauptsächlich in Virginia... Poste euch dann mal ein Bildli in den Urlaubs-Fred  /emoticons/default_smile.png

 
auf Teneriffe hatten die früher ganze plantagen mit kaktee wegen diesen cochenille-schildlaus zur Farbherstellung, einer der teuersten farben der welt.

Wir haben jedes jahr gesammelt, für den instrumentenbau, eine wunderbare farbe.

 
Stimmt, die Cochenille-Laus kenn ich auch, war ja früher mal in Textilien tätig... War beeindruckt, wieviel Farbe die kleinen Viecher hergeben, nicht in der Gesamtmenge, aber in Relation zur Körpergrösse...

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123