Bodenbeläge in unsere Wohnung, für welche Variante würdet Ihr euch entscheiden?

MichiS

Mitglied
11. Feb. 2010
59
3
0
Hallo miteinander

wir sind kurz davor, unsere Bodenbeläge auszusuchen. Sind uns aber noch nicht schlüssig, wie und wo wir Platten möchten. In den Zimmer haben wir uns schnell für Parkett entschieden und in der Dusche und Bad Platten. Nun hätten wir eigentlich gerne im Eingangsbereich sowie in der Küche Platten (bisher hatten wir in der jetzigen Wohnung überall Parkett).

Ich habe mal einen Grundriss mit 4 Varianten des Eingangsbereiches und Gang gezeichnet. Für welche würdet Ihr euch entscheiden und warum?

Gruss

Bodenbeläge_Variante1.jpg

Bodenbeläge_Variante2.jpg

Bodenbeläge_Variante3.jpg

Bodenbeläge_Variante4.jpg

Hallo Michis,

Also wenn ich für dich entscheiden müsste, und nur diese vier Varianten zur Verfügung hätte, würde ich dir die Variante 2 verlegen lassen... Einzig den Übergang von Platte zum Parkett beim Essbereich würde ich nicht mit einer schrägen realisieren!

Die Möglichkeit, auch den Essbereich mit Platten auszukleiden, würde ich aber auch noch in deine Überlegungen einbeziehen...

liebs Grüessli, jomazi

kommt darauf an; ich würde Variante 2 wählen und noch dazu Esstisch auf Plattenboden .. bei mir wird dank Hund & Enkelchen dauernd rein und raus gerannt und viel gekleckert .. und wir haben Ahorn geölt .. der ist empfindlich

Da musst Du für Dich entscheiden: Wie robust wird das Parkett und wie "wild" gehts bei euch zu und her UND wie pingelich seid ihr /emoticons/default_wink.png ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dank schon mal! Es stehen natürlich nicht nur diese 4 Varianten zur Verfügung, ich habe einfach mal diese 4 gezeichnet. Möglich wäre daher noch (fast) alles ;-)

Hallo Michis,

Also wenn ich für dich entscheiden müsste, und nur diese vier Varianten zur Verfügung hätte, würde ich dir die Variante 2 verlegen lassen... Einzig den Übergang von Platte zum Parkett beim Essbereich würde ich nicht mit einer schrägen realisieren!

Die Möglichkeit, auch den Essbereich mit Platten auszukleiden, würde ich aber auch noch in deine Überlegungen einbeziehen...

liebs Grüessli, jomazi
so unterschiedlich kann Geschmack sein..eben die aufgeführte Schräge empfinde ich als sehr reizvoll..wenn der Übergang Parkett /Fliesen dann noch mit Flüssigkork und nicht mit einer Profilleiste gemacht wird - chic !

Parkett im Eingangsbereit würde ich nicht mehr wollen. Wir hatten das in unserer vorherigen Mietwohnung. Dieser leidet vor allem im Winter massiv, wenn man mit Splitt-Steinchen in der Schuhsole herein kommt. Die meisten werden jetzt wohl behaupten, dass sie die Schuhe sowieso ausziehen. Dies stimmt, wird bei uns jedoch erst im innern gemacht (und dann ist man bereits 1-2m weit mit den schmutzigen Schuhen gelaufen).

Ausser in den Zimmer haben wir überall Feinsteinzeug-Platten. Auf diesen kann man die Kids auch mal mit einem Bobby-Car problemlos rumfahren lassen, da sie nicht so schnell zerkratzt werden....

Hallo

wir werden bei uns nur die Zimmer mit Parket bzw Laminat auslegen und den ganzen rest mit Platten. Wir haben aber auch einen Hund und der rutscht auf dem Parkett immer aus zudem gibt es schnell kratzer von den krallen...

... auf Laminat rutscht der Hund genauso rum und zu allem überfluss klackert es auch noch nervig

nein wir haben ja nur in den Zimmern Lamminat im ganzen anderen Wohnbereich wo sich der Hund zu 99% aufhält Wohnzimmer Küche etc sind Platten etc. Der Hund hat in den Kinderzimmern meiner Meinung nacht nicht zu suchen .

lg

Hallo - Auf Bambus Parkett würde ich verzichten. Unseren Bambus Parkett hat sich nach 6 Jahren einfach gelöst vom Boden. Hilfeleistung seitens Handwerker und Lieferanten sind sehr unbefriedigend. Ein gutes hartes Holz wäre besser. Sich die Garantie geben lassen für mind. 10 Jahre. LG

Wir haben uns für die Variante komplett Parkett ausser in den beiden Bädern entschieden. Wir haben allerdings auch keine Haustiere die durchs Haus laufen und im Moment noch keine Kinder.

wir haben uns in der Zwischenzeit entschieden: werden bis auf Bad und Dusche auch überall Parkett verlegen. Es wird eine geräucherte Eiche (Landhausdiele 220x15cm) geben, freuen uns schon riesig darauf :)

hallo, ich bin neu hier.Aber meine frage wäre- was denkt Ihr für die keramik platten im holz optik? das haben wir uns ausgesuchr für die EG und UG.

wir haben uns in der Zwischenzeit entschieden: werden bis auf Bad und Dusche auch überall Parkett verlegen. Es wird eine geräucherte Eiche (Landhausdiele 220x15cm) geben, freuen uns schon riesig darauf :)
gute wahl, wir haben ebenfalls überall eiche dunkel (inkl. bad, küche, wc, eingang).

eiche ist strapazierfähig, hart genug, und nicht so empfindlich bei nässe.

im eingangsbereich gibt es noch eine schmutzschleuse und gut ist.

gruss

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege