Bodenbeläge Schlafzimmer / Büro?

Yvi

Mitglied
21. Aug. 2009
52
0
0
Hallo zusammen

Bei uns geht es um eine ETW und ihre Bodenbeläge. Tendentiell möchten wir im Schlafzimmer und im Büro hellen Parkett verlegen. Was könnt ihr uns da empfehlen? Auf was muss mach achten? Würdet ihr heute sogar etwas anderes wählen, beispielsweise Platten? Wenn ja weshalb.

Die ETW wird bewohnt von einem älteren Ehepaar. Es sind also keine Kinder und auch keine Haustiere in der Wohnung.

Wie ist das Barfuss laufen auf Parkett bzw. Platten im Schlafzimmer?

Würde mich sehr freuen über Meinungen, Tipps evtl. sogar Fotos.

Vielen, vielen Dank für eure geschätzten Antworten.

Gruss, Yvi

Hoi Yvi,

wir hatten mal Platten im Schlafzimmer in Verbindung mit Fussbodenheizung. In den (Übergangs-)zeiten ohne laufende Heizung waren die Platten schon unangenehm kalt an den Füssen. Und während der Heizzeiten musste man die Raumtemperatur entsprechend hochdrehen, damit die Platten auch warm wurden. Das Schlafzimmer war dann aber zum Schlafen eigentlich zu warm, so dass wir dann auch im Winter immer Sommerbettwäsche drauf hatten. Ideal ist das also nicht. Parkett ist da schon angenehmer, weil es auch nicht so kalt wird und optisch auch wärmer wirkt.

Liebe Grüsse,

maxi

Bei vorsichtigem Umgang könnte Kork der optimale Bodenbelag sein.

Nicht ganz so hart im Nehmen wie Parkett, aber viel "wärmer" im Fühlen.

Wir werden im Schlafzimmer und auch in den Kinderzimmer Linoleum haben. Sind gespannt wie sich der Boden anfühlen wird. Vorteile liegen sicherlich im Preis und in der Pflege. Zudem handelt es sich um einen "natürlichen" Boden.

Ciao zäme

Ich danke euch vielmals für eure Antworten und Hinweise. Es ist einfach für eine Entscheidung sehr hilfreich, wenn man perfekt vorbereitet ist. Bei uns ist noch keine Eile geboten, aber in den nächsten Wochen wird es auch soweit sein.

@AJesse

Kork tönt interessant! Habt ihr denn einen solchen Boden? Wenn ja, würdest du allenfalls ein Bild davon einstellen? Wie ist es denn wegen Abdrücken bei schweren Möbeln (zum Beispiel Schrank)? Preislich im Vergleich zu Parkett?

Ich denke mal, dass für uns Platten in den Zimmern keine Alternative sind. Das ist wirklich zu "kühl".

Merci und gerne noch weitere Feedbacks!

Gruss, Yvi

Hallo

wir haben Kork mit Echtholz. Barfuss fühlt sich der Boden nicht so kalt an, wie Stein oder Laminat.

Preislich war unser ca. 85.- m2 fertig verlegt.

Anbei noch ein Bild, wo man etws davon sieht.

Grüssli, der Katzenbändiger

Anhang anzeigen 9815

Fotos unser Zuhause 013.jpg

wir werden im ganzen haus parkett in eiche weiss verlegen (ausser nasszellen). ich habe einfach eine vorliebe für den werkstoff holz. das parkett wird mit etwas weisser sein, als normales parkett, damit es sich auch später nicht so stark ins gelbliche verfärbt.

damit es unser budget halbwegs packt, nehmen wir im wohnzimmer 1m, in den schlafzimmern 50cm dielen.

meine schwester hat das ihrem haus fast genauso. sie wohnen nun seit über einem jahr und finden den boden auch in der übergangszeit nicht kalt.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad