Bodenbeläge Umgebung - bitte um Ratschlag

feierabend

Mitglied
28. Okt. 2010
15
1
0
Hallo zusammen,

Unser Einfamilienhaus ist fast fertig und wir sind momentan an der Umgebungsgestaltung. Wir haben das Thema immer etwas zurückgestellt und das Geld lieber ins Haus investiert und gedacht Umgebung können wir auch später noch..

Nun müssen wir ja doch irgend etwas machen, sonst laufen wir den ganzen Winter im Dreck.. Wir müssen mindestens einen Vorplatz / Zufahrt zur Garage (Gefälle) ca. 60m2 machen sowie einen Sitzplatz mit schmalem Weg, ca. 20m2. Den Rest machen wir wirklich später..

Als günstigste Option hat uns unser Unternehmer für den Vorplatz Verbundsteine 20/20 vorgeschlagen sowie für den Sitzplatz Zement Gartenplatten 60/40.

Am liebsten hätten wir beim Vorplatz einen sickerfähigen Asphalt oder sowas gehabt und auf dem SItzplatz irgend eine schöne Platte - da uns diese Verbundsteine als auch die Zement Gartenplatten überhaupt nicht gefallen und diese auch sehr anfällig sind auf Fettflecken etc. Und bei den Verbundsteinen hat man dann irgendwann Unkraut/Moos dazwischen..

Habt ihr Erfahrungen oder irgend einen guten Tipp was es noch so gibt, was vom Material her ähnlich vom Preis ist aber irgendwie hübscher (subjektiv ich weiss..)? Schlussendlich ist ja das Verlegen bzw. die Arbeit das was den Preis ausmacht und nicht unbedingt die Platten, ausser man nimmt halt z.B. Natursteine die man auch noch verfugt haben möchte. Aber wir würden uns mit Platten im Kies/Sand verlegt durchaus zufrieden geben für den Anfang.

Also, hat irgend jemand alternative Vorschläge anstelle von Verbundsteinen bzw. Zement Gartenplatten?

VIelen Dank für eure Erfahrungen!

LG Feierabend

Hallo Feierabend

Erfahrungen kann ich noch nicht bieten, wir machen bei unserem Garten aber alle Sitzplätze und Wege mit Feinsteinzeugplatten für den Aussenbereich. Die werden auch in Split verlegt, vom Aufwand her also vergleichbar. Preislich im Vergleich zu Betonplatten etwas teurer, aber deutlich günstiger als Naturstein.

Gruss

Christian

Hallo Christian,

Besten Dank für deine Antwort. Ich war heute mal bei verschiedenen Baukeramik-Anbietern und habe mir Feinsteinzeugplatten angeschaut. Es gibt durchaus sehr schöne Platten finde ich, auch solche mit einer rauen Oberfläche ähnlich wie Stein. Preis etwa doppelt so teuer wie die Zementplatten, aber für 20m2 ist das ja nicht so tragisch. Was mich wundert ist, ob diese genau so stabil halten auf Split wie eine Betonplatte, da diese Feinsteinzeugplatten ja maximal 2cm dick sind.

War auch noch im Baumarkt, dort gibt es Granitplatten für 36.- / m2 - ist im Vergleich zur Feinsteinzeugplatte günstiger.. ich bin noch nicht so schlüssig.

Grüsse

Feierabend

Unser Gärtner hat uns auch auf diese Problematik hingewiesen, wir verlegen Platten mit 100x50cm. Je ebener der Split ist, desto besser, das ist klar.

Wir riskieren es mal, wir werden sehen ;-)

Sie sind halt absolut unproblematisch was Flecken etc anbelangt, Betonplatten werden mit den Jahren einfach wüst...

Bei Feinsteinzeugplatten investierst du etwas mehr, aber es lohnt sich, da du länger Freude daran haben wirst. Da kanst du auch problemlos mit dem Hochdruckreiniger drauf, ohne dass sich die Oberfläche verändert. Bei Naturstein und Beton muss man da immer aufpassen. Flecken bringst du alle wieder raus, egal ob Fett, Rost oder sonstwas, da sie ja nichts aufsaugen.

Die 2cm-Platten können mit bis zu 1 Tonne/m2 belastet werden, solange sie vollflächig verlegt sind. Wenn sie verklebt werden, sind sie sogar mit einem LKW befahrbar. Wegen der Stabilität musst du dir also keine Sorgen machen. Wir werden bei uns auch über 100m2 Feinsteinzeug im Aussenbreich verlegen. In Stein- und in Holzoptik.

Am günstigsten in das Format 60/60 cm. Die günstigen Platten sind oft nur 18mm dick, bei normaler Belastung passt das aber schon.

Danke vielmals Dolce81 für deine Einschätzung, das hilft mir schonmal sehr weiter. Das mit der "Problemlosigkeit" der Pflege habe ich auch schon gehört.. auch bei Naturstein gibt fett wahrscheinlich flecken.

Welche Verlegeart wirst du wählen? Ich hatte nur Bedenken in Bezug auf das Verlegen, da wir auf Kies/Splitt und ohne Verfugung/Kleben verlegen würden - schöner wäre natürlich mit Fundament und dann sauber verfugt, aber preislich liegt das nicht mehr drin - darum nur die Frage weil die Betonplatte halt dicker und somit auch schwerer ist und dadurch auf Dauer weniger "verschiebt", absenkt.

Was uns gefällt wäre eine 60/60 Platte, 2cm dick, hat eine etwas rauhe Oberfläche, kostet aber pro m2 rund 69.- CHF.

Grüsse
Feierabend

Wir verlegen auf Splitt mit 3mm Fugen (offen). So kann das Wasser ideal abfliessen. Wichtig: Rundsplitt wählen. Der verklumpt nicht.

90% der Feinsteinzeug-Aussenplatten werden in Splitt oder auf Stelzen verlegt, das ist gar kein Problem! Eine 60/60/2 cm-Platte hat ca. 16 kg. Die verschieb sich nicht so einfach. Wichtig ist, dass die Äusseren Platten sicher liegen und nicht verrutschen können. Die Inneren haben keine Chance, da man im Normalfall mit 3-mm-Fugenkreuzen arbeitet und die Platten damit nicht näher zusammenrücken können. Fugenkreuze am besten die mit den Tellern unten verwenden. Die ohne Teller werden gerne mal von gelangweilten Vögeln rausgezogen B) .

Feinsteinzeug hat im Aussenbereich fast immer eine recht rauhe Oberfläche. Nur da muss man nämlich die Rutschklassen einhalten. Naturstein, Beton, Holz, scheissegal. Aber bei den Plättli machen sie Theater ;). Die meisten Aussenplatten haben ein R11 oder R12.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel