Bodenbelag ausbessern

johngalt

Mitglied
28. Juni 2011
12
0
0
Hallo!

Wir haben ein neues Haus gekauft wo der Boden in so einer Art Natursteinfliesse ausgelegt ist. Diese ist leider schon ziemlich mitgenommen. Weiss jemand wie man es bezahlbar in Schuss bringen kann?

Eine Idee war die Fuge teilweise rasuzunehmen und dann komplett zu schleifen. Aber das wird wohl so ziermlich teuer und aufwendig. Weiss jemand ob es Alternativen gibt?

Vielleicht nur polieren oder sowas aehnliches?

Im Anhang mal 2 Bilder von dem Boden. Vielleicht weiss jemand auch was es genau für ein Boden ist? Das wäre auch schon mal hilfreich.

Vielen Dank,

John

cam 115.jpg

cam 005_1.jpg

..so einer Art Natursteinfliesse ausgelegt ist. Diese ist leider schon ziemlich mitgenommen.

John
Hallo John

Das Bild mag täuschen..aber das sieht alles nach einem Belag mit Feinsteinzeugfliesen, also die Schweizer Plättli..aus.

Was genau missfällt Dir daran? Die dunklen Fugen? Diese kannst Du über die gesamte Fläche reinigen lassen.. das ist einfach Fett & Schmutz... die werden anschl. wieder hellgrau und neu ausschauen.

Die defekten Fliesen, also kleinere Abplatzungen einzelner Fliesen, wenn sie Dich sehr stören..kann man gegen neue austauschen lassen. Das geht mit passendem Fachmann sehr gut und hält sich kostenmässig in Grenzen. Allerdings musst Du noch die gleichen Fliesen haben (frühere Reserverlieferung?) oder noch kaufen können (was aber eher unwahrscheinlich ist...zudem wäre es vermutlich eine andere Charge mit Abweichungen... würde das Bild dann ggf. eher noch verschlimmern.

Hallo John

Bevor Du die Fugen reinigen lässt: Probiere aus, ob sie beim Putzen überhaupt heller werden. Etwa vor 20 Jahren war es hierzulande trendy, bei Plättliböden die Fugen zu betonen. Also verwendete man bei hellen Böden dunkelgrauen Fugenzement.

Lieber Gruss

Maisonette

Hallo John,

gestatte mir bitte ebenfalls eine Anmekung. Wie aus den Bilden für mich ersichtlich, scheint mir das sooo gravierend nicht zu sein. Ich denke die kleineren Abplatzungen rechtfertigen nicht zwingend einen Austausch.

Hast du schon mal daran gedacht, die Fläche mit einen hochwertigen Dampfreiniger zu behandeln? Diese Methode ist schonend und erzielt gute Ergebnisse.

Lieben Gruß

Sigi

Vielen Dank schon mal.

Uns stört eigentlich hauptsächlich nicht die Fuge sondern eher, dass der Boden an sich recht matt und teilweise mitgenommen aussieht. Ausserdem sieht es unterscheidlich aus, wo die Möbel draufstanden und die freie Fläche.

Daher war die Idee mit der Politur oder aehnliches.

Das mit Dampfreiniger habe ich noch nicht gehört. Das werden wir auch auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Statistik des Forums

Themen
27.525
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer