Bodenbelag Budegt verlegt wie hoch ist normal pro m2?

Globe10

Mitglied
23. Mai 2011
102
0
0
Hallo zusammen

Ist 120 CHF pro m2 verlegten Bodenbelag (Stein und Parkett) ok oder eher am unteren Limit? Klar ist das es verschiedene Materialien gibt aber nehmen wir mal den Standart.

Gruss

Globe10

Hallo zusammen

Ist 120 CHF pro m2 verlegten Bodenbelag (Stein und Parkett) ok oder eher am unteren Limit? Klar ist das es verschiedene Materialien gibt aber nehmen wir mal den Standart.

Gruss

Globe10
Man kriegt dafür was, ja.

Danke GFC bin eben gerade den Baubeschreib am analysieren und da es ja hier so viele Spezialisten gibt bin ich um Eure Hilfe dankbar /emoticons/default_biggrin.png

Hallo

Wir bauen mit einem GU. Bei uns war beim Bodenbelag Fr. 135.--/m2 drin.

Bei einem Bekannten war es 85.--/m2.

Ich wollte das gleiche Material. Bei meinem Bekannten war es im Budget und bei mir hätte es einen Mehrpreis von Fr. 12.--/m2 ergeben.

Ich habe gemerkt, dass diese Fr.Angaben/m2 sehr gummig gehandhabt werden.

Lg Sternli71

Wir haben ein 'Bodenbudget' von CHF 150.-/m2... was wir initial als sehr gut empfunden. Nach den Ueberraschungen die wir bei der Küchenofferte hatten, sehen wir dem Termin mit dem Parkettlieferanten mit Spannung entgegen. Unser GU scheint nämlich teure Lieferanten zu bevorzugen. Macht für ihn ja auch Sinn bei den Prozentsätzen für Mehrkosten.

Hallo Natisita

Bei uns waren Budget 135.--/m2.

Als wir beim Parkett-Unternehmer waren, hab ich gefragt, was alles Fr. 135.--/m2 ist. Seine Antwort war:

Das kann man so nicht sagen. Geben sie mir die Baustelle an un ich sag Ihnen was Budget ist.

Alles was anders ist muss bezahlt werden (als Mehrpreis) auch wenn es gleich teuer wäre :-(.

Hoffentlich habt Ihr nicht die gleiche Überraschung :-(.

Lg Sternli71

Hallo Sternli71

Verstehe ich dies richtig, dass ihr einen vorbestimmten Parkett im Budgetrahmen von 135.-/m2 hättet nehmen müssen und ein anderer der gleichteuer gewesen wäre, wäre als Mehrkosten angerechnet werden? Ist sowas legal?

Also wir sind jetzt schon so weit, dass wir vor Vertragsabschluss einiges anders verhandeln würden. Aber nachher ist man immer schlauer.

Lg natisita

Hallo Natisita

Leider ist das so. Bei den Plättli wird meistens eine Brutto-Materialpreis -Angabe ohne Arbeit gemacht.

Bei Parkett ist die Angabe immer mit Arbeit. Das heisst der gleiche Parkett hat bei 5 Unternehmern 5 verschiedene Preise.

Bei uns wurde durch den GU bestimmt welche 4 Varianten im Budget sind von 135.--/m2.

Ich hab dann angerufen und mich als neutralen Interessenten und siehe da. Der Parkett wurde mir als Brutto Preis von Fr. 105.--/m2 angegeben.

Leider kann man da überhaupt nichts machen.

Mit welchem GU baut Ihr?

Lg Sternli71

Hallo zäme

Wir hatten 100.- für Plättli und wir haben diesen Preis noch leicht unterschritten. Der Preis war bei uns inklusive dem verlgegen.

Gruess

Pascal

Guten Morgen

Unsere Bodenplatten kosten zwischen CHF 45.-/m2 und CHF 53.- / m2 (Küche / Bad / Wohnen) ohne Verlegung. Ist alles Feinsteineinzug (durchgefärbt), davon Wohnraum poliert. Wir bauen im Architektenverhältnis und nicht mit GU. Aber bei Bekannten war das bei einer GU auch so; Da gab's einen Baukatalog mit allen Möglichkeiten und Preisen, wo man aussuchen konnte. Wollte man was anderes, wurde es teuer. GU's beziehen Ihre "Kollektionen" meist zu Vorteilspreisen mit festen Quadratmeterangeboten der Fliesenleger. Nimmt man andere Platten oder Böden, bezahlt man Material, Plattenleger und den Planungsaufwand zu meist nicht ganz preisgünstigen Sätzen...

Gruss

Oliver

Servus

ich denke für Bodenplatten i.O. Werden unser Bad komplett sanieren - die Preise für die Wandplatten sind rund CHF 100.-- verlegt, die Bodenplatten (extra rutschfest da ebenerdige Dusche) rund 130.--. Beim Parkett haben wir für einen Dreistab Eiche gebürstet, geölt natur rund CHF 135.-- verlegt bezahlt. Bei den Landhausdielen war der Preis rund CHF 200.-- / m2. Zusäztlich beim Parkett gibt es noch diverse Zusatzkosten zu berücksichtigen (Trittschalldämmung/Fussleisten etc.) - so dass die m2-Preise doch mit Vorsicht zu geniessen sind - gleiches gilt übrigens ja auch beim Bad.... :)

Gruss elnyff

Was heisst schon pro m2? Kommen Die Randleisten und die Treppen noch etxra? Dann ist 135 Fr. grosszügig, das reine Verlegen von Plättli oder Parkett kostet ca. 50 Fr. pro m2.

Oder werden die Arbeiten an Treppenbelägen und für die Randleisten auch mit in dem m2 Preis reingenommen? Dann reicht es für einfachen Standard, gute Qualität, aber optisch nichts Spezielles, du landest dann vermutlich bei 90 bis 100 Fr. Arbeit pro m2.

Wir haben CHF 100.-/m2 zur Verfügung. Dafür gibts dann aber in der Praxis nicht wirklich was Schlaues. Da kommen dann noch diverse Extras in der Offerte vor, wie: Boden vorbereiten, Leim, Sockelleisten und und und... - Wir werden schlussendlich bei Kosten von ca. CHF 160.-/m2 zu liegen kommen. Und das gibt dann einen happigen Aufpreis /emoticons/default_additional/74.gif

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege