Bodenbelag Hobbyraum?

Yogi81

Mitglied
Hallo zusammen, Was Für einen Bodenbelag würdet ihr für einen Hobbyraum (Für Holz und Metallbearbeitung) im Neubau empfehlen?

Der Raum hat Bodenheizung.

Eigentlich wollte ich Bodenfarbe nehmen, aber gemäss unserem Bauleiter sollte man den Boden vorher min. ein Jahr trocknen lassen, damit die Farbe auch dauerhaft hält?

Oder Linoleum? (Als Bahn, kein Klick)

Was denkt ihr?

Hallo Yogi81

Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit Linoleum, aber ich frage mich, ob das gerade bei Metallbearbeitung wirklich so praktisch ist? Gibt das keine Eindrücke / Spuren im Linoleum wenn da Metallspäne etc. am Boden liegen und du dann drauf stehst? Man putzt das Zeugs ja nicht alle 10 Sekunden weg...

Unser Hobbyraum musste auch schon einiges über sich ergehen lassen und hat viel Sägemehl und Hobelspäne, Metallspäne und dummerweise auch Farbe abgekriegt. Unser Plattenboden (Materialpreis Fr. 40.--/m2 vom Fachhändler) zeigt sich da absolut unbeeindruckt und mit der Scheuerseite eines Abwaschschwammes sind auch die Farbspuren wieder weg gegangen.

Gruss, Dani

hallo yogi 81 ich würde warten bis der boden ganz ausgetrocknet ist (restfeuchtemessgerät) und dann mit einer guten acrylbodenfarbe (erstes mal 10 % verdünnt zweites mal unverdünnt) malen danach kannst du den boden zweimal mit einem rutschfesten pu-siegel fertigmalen sieht lecker aus und ist sehr widerstandsfähig ich male alle meine böden so und habe gute erfahrungen damit gemacht :114:viel erfolg und alles gute hans

@hänsu: Wie lange last du denn gewartet bis der Boden "ganz" ausgetrocknet war? Die Messung im EG hat letzte Woche 0.3% ergeben.

Platten möchte ich nicht, wenn da mal ein Hammer oder so runtefällt....

das hängt natürlich auch von der situation (raumtemperatur etc.) ab ein jahr ist definitiv zu lang versuche es mit 3-6monaten halte den boden unbedeckt und erkundige dich auch beim farblieferanten --er hat mit messwerten sicher gute erfahrungen und kann dir weitere informationen geben... alles gute für dich hans

Statistik des Forums

Themen
27.563
Mitglieder
31.848
Neuestes Mitglied
ergeten.mansion
Zurück
Oben Unten