Bodenbelag im Keller verlegen

gulx

Mitglied
24. Mai 2011
513
27
0
Hallo Allerseits

Ich plane im Hobbyraum (42m2) im Keller Laminat zu verlegen.

Der BetonKeller ist komplett gedämmt (18cm XPS) und an der KWL angeschlossen aber unbeheitzt (die Temperatur war bisher nie unter 18 Grad).

Seit einem Jahr ist das Haus beheitzt und seit 10 Monaten bewohnt, seit da ist im Kellergeschoss ein Luftentfeuchter im Einsatz und die Luftfeuchtigkeit konstant unter 60%.

Denkt ihr der Beton ist genügend ausgetrocknet fürs Verlegen eines Laminats?

Was wären die Risiken falls dem nicht so ist?

Wie sieht es aus für eine Bodenfarbe in der Waschküche?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruss gulx

 
  • Like
Reaktionen: Pizol8
Hallo gulx, meine Eltern hatten ein ähnliches Problem beim Bau ihres Wintegartens. Sie haben sich Luftentfeuchter besorgt LINK ENTFERNT und an den entsprechend verdächtigen Stellen ausgelegt - Probier das doch mal. Dann wirst du ja sehen, ob und wieviel Feuchtigkeit die aufnehmen. Bei den Eltern war dann zwar alles in Ordnung, aber bevor man sich später grün und blau ärgert /emoticons/default_smile.png lg, Inäääs

 
Zuletzt bearbeitet:
hallo gulx

Ich hatte über die Altjahrswoche in unserem Keller einen Vinylboden verlegt. Diese "neuen" Vinylböden haben ja gar kein Holz mehr und somit sollte die Feuchtigkeit kein Problem mehr darstellen (Ich bin aber Leihe). Unseren Boden habe ich im Coop bezogen, habe aber gesehen, dass es im Bauhaus auch schon günstige gibt. Ich habe übrigens einen Boden mit Click system verwendet, ist sogar leichter zu verlegen als Laminat, aber etwas teurer.

Ich persönlich würde im Keller nie Laminat verlegen.

Was mich noch interessieren würde, da unser Keller auch immer etwas zu feucht ist: Reicht die KWL nicht um die Feuchtigkeit unter 60% zu halten?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123