Bodenbelag, Salzwasser resistent

keahnig

New member
02. März 2016
3
0
0
Ich suche passende Bodenbeläge für ein Floating Raum. In diesem Raum steht ein Tank (Badewanne mit Deckel) in dem Wasser mit Epsomsalz angereichert, steht. Das heisst nach dem Floaten werden die Gäste den Boden mit Salwasserfüssen betreten. Der Boden muss also Salzwasser verträglich sein. Gussböden sind perfekt, jedoch sehr Kosten Intensiv. Gemäss Offerte 290 Fra pro Quadratmeter. Ich suche nach günstigeren Alternativen. 

Der bestehende Boden ist Beton.

 
Es gibt einen Boden der funktioniert.

ich will keinen link reinsetzten weil er wird gelöscht. Kannst mich gerne Privat anschreiben. 

 
ich will keinen link reinsetzten weil er wird gelöscht. Kannst mich gerne Privat anschreiben. 


Das hat natürlich auch seinen Grund :)    Guckst Du hier http://www.haus-forum.ch/guidelines/

Das gilt, das wirst Du dort aber natürlich auch lesen können, auch für Werbung via privater Nachrichten... :)

Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen "Klick-Böden"....  aber das ist nun schon der 3. Beitrag von Dir, in dem Du dieses Zeugs empfiehlst, bei insgesamt 4 Posts...  Bei Bedarf bitte an den Forenbetreiber wenden, dort lässt sich Werbung auch buchen...  käme im Wiederholungsfall allemal billiger als die kostenpflichtige Sperrung im Forum.

Also bitte bei nachfolgenden Beiträgen beachten.

 
Hallo keahnig

Ich kann mir die Nutzung zwar nicht wirklich bildlich vorstellen... aber grundsätzlich wäre da wohl auch das Thema "Rutschsicherheit" unbedingt zu beachten!

Platten und gegossene Beläge (wobei bei PU/EP-Harz-Belägen, je nach Einstellung der Oberflächenbeschaffenheit, auch auf den Unterhalt und ggf. die Keimbildung zu achten wäre) wurden schon genannt, evtl. kannst Du auch mal Offerten in Richtung "Kautschuckböden" / "Linoleumböden" erstellen lassen. Sie lassen sich eben auch relativ wasserdicht, mit eingeschweissten Fugenködern, ausführen. Wieviel "Salz" sie vertragen entzieht sich allerdings meiner aktuellen Kenntnis.

 
Hallo keahnig

Ich kann mir die Nutzung zwar nicht wirklich bildlich vorstellen...


.. jetzt kann ich es... :) habe mir gerade angesehen, was damit gemeint war.

Da wäre ggf. auch etwas in Richtung "rustikaler" möglich.... Natursteinböden, evtl. in Richtung "Quarzit", was in Bezug auf den Salzgehalt des Wassers mit dem Hersteller/Lieferanten abzuklären wäre.

 
Vielen Dank für all die nützlichen Hinweise. 

.. jetzt kann ich es... :) habe mir gerade angesehen, was damit gemeint war.

Da wäre ggf. auch etwas in Richtung "rustikaler" möglich.... Natursteinböden, evtl. in Richtung "Quarzit", was in Bezug auf den Salzgehalt des Wassers mit dem Hersteller/Lieferanten abzuklären wäre.
Vielen Dank für all die nützlichen Hinweise. Quarzit habe ich angeschaut, sieht interessant aus. Ja Rutschfestigkeit ist sicher ein Thema. Aber auch der Untergrund ist bei mir problematisch. Da ist noch Bitumen drunter von Linoleumplatten. Wäre "praktisch" wenn ich etwas finden könnte was ich rein tun könnte, ohne alles weg zu spitzen. Ob das machbar ist, weiss ich nicht. Epoxit 3D Beläge wären sicher für die Besucher reizvoll, aber soweit ich gesehen habe, sind das Folien die aufgezogen werden auf den Belag, dass kann ja kaum langlebig sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Linoleumplatten entfernt sind und das "Bitumen" sich als "Kleberreste" darstellen würde... zeige es dem Verlegebetrieb. Solche Reste lassen sich vom Profi auch entspr. entfernen (abstossen/abschleifen/abfräsen). Kleinere Restmengen können im Zuge der Untergrundvorbereitung egalisiert/überspachtelt werden... Das kann der Verleger mit seinem Materiallieferanten abstimmen.

 
Porphyr Naturstein wäre sicher auch eine Variante. Kannst du dir im Säntispark Abtwil im Verbindungskorridor zum Solebad anschauen.

Zweifle aber das dies kostengünstiger ist.

http://www.gandl-natursteine.de/porphyr#sthash.IqTqdJlU.dpbs

(Dies ist einfach der erste Link mit ansprechenden Fotos welchen ich gefunden habe. Soll keine Empfehlung für die Firma sein. Kenne sie nicht.)

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo