Bodenbelag Wohnküche

Pippi

Mitglied
11. Okt. 2010
4
0
0
Hallo

Wir haben eine neue Küche geplant und möchten nun auch die Bodenplatten ersetzen.

Ein fugenloser Bodenbelag gefällt uns am besten. Wir haben uns nun vorgestellt, einen

Betonboden (wie Industrie- oder Estrichboden) reinzumachen. Wo aber gibt es Infos dazu?

Wer weiss dazu mehr, evtl. Handwerker die das sauber machen können.

Pippi

Betonboden in der Küche? Zu kalt und rau - zumindest nach mir. In meiner Küche habe ich das Gegenteil - spanische Terrakotta - es ist warm und macht eine gemütliche Atmosphäre in der Küche. Betonbelag kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.

Wir haben bei uns in der Küche einen eingefärbten Trockenanhydrit verlegt. Das haben sie zusammen mit dem "normalen" Unterlagsboden gemacht, einfach in der Küche (auch beim Hauseingang) ein bisschen schwarze Farbpigmente rein und ein wenig höher natürlich um mit dem Parkett einen schönen Übergang zu kriegen. Ausschauen tuts ganz gut finden wir und einigermassen günstig wars auch. Der Boden wird nur noch geölt (Einzug erst in ein paar Wochen) und wurde sonst nicht gross behandelt. Das heisst der Boden ist ein bisschen rauh. Wir sind damals noch einen geschliffenen und versiegelten Trockenanhydrit anschauen gegangen, dies war uns allerdings zu glänzend. Wir wollten diese rauhe und augenscheinlich unverwüstliche Optik. Ob sichs allerdings in der Küche wirklich bewährt kann ich noch nicht sagen.

Vielleicht als Hilfe noch folgendes Merkblatt, welches wir dazu unterschreiben mussten.

UB.JPG

guck mal nach "Euböolith" - diese Böden wurden für Industrienawendungen entwickelt, z.B. für Hochregallager, und sollten eigentlich der Beanspruchung im Wohnbereich einigermassen standhalten. Möglicherweise muss man sich aber an Firmen wenden, die auf Anwendungen im Privatwohnbereich spezialisert sind, weil eine Küche einfach viel zu klein ist. für eine Firma, die für Industriehallen anbietet.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad