Bodenebene Dusche im 100jährigen Altbau (Betondecke)

G

Guest

Guest
Liebe Forumteilnehmende

Wir sind inmitten der Umbauarbeiten unseres 100jährigen Hauses. Momentan ist die Badplanung an der Reihe. Bevor wir das ganze mit dem Sanitär/Plattenleger unseres Vertrauens besprechen wollen, müssen wir uns als Paar einig werden. Ich möchte nun wissen, ob es tatsächlich partout nicht möglich ist - so wie mein Mann behauptet - eine ebenerdige Dusche einzubauen??

Das Badezimmer befindet sich im 1. OG und weist eine Bodendicke laut Plänen von 18cm auf. Es ist eine Betondecke, darüber whs. 1 Lage alter Fliesen von ca. 1cm Dicke (momentan der Einfachheit halber mit schnödem Novilon überdeckt). Die Schwelle zum Gang ist knapp 2cm.

Wie ich mit meinem bescheidenen Bauwissen gegooglet habe, muss es doch auch Lösungen für den Altbau mit diesen Konstellationen geben, oder liege ich da komplett falsch? Was sind denn da die dünnsten Komplettsysteme? Resp. hiesse dies, von der bestehenden Betondecke quasi die Tiefe vom Ausmass der Duschwanne wegzupickeln? Hat dies bei einer Duschtassengrösse von ca. 90x100cm einen Einfluss auf die Statik? Gibts andere Lösungen oder muss ich mich tatsächlich vom Gedanken einer schönen bodenebenen Dusche trennen??

Ueber Argumente, wie ich meinen Mann überzeugen kann - oder halt eben klein beigeben - würde ich mich freuen!

 
ich hatte bei meinem umbau dasselbe problem-- du musst bedenken dass der ablauf einen relativ grossen platzbedarf benötigt (gefälle,geruchsbogen etc.) ich musste deswegen auf diese ausführung verzichten du musst nicht klein bei geben das ist einfach technisch nicht machbar alles gute trotzdem ..

 
Hallo Lysistrata

Bist Du sicher, dass man dort vor 100 Jahren eine massive Betondecke eingebaut hatte? Zu dieser Zeit wurden auch oft Steindecken verlegt....bei einer solchen wäre es überhaupt kein Problem entsprechend "Platz" zu schaffen.

Die Fliesen wurden zu früheren Zeiten auch nicht geklebt...sondern meist in Mörtel verlegt...was dann bedeuten würde, dass hier zusätzlich evtl. 2-4 cm verfügbar wären.

Wenn Du das Bad grundlegend erneuerst, kann man den Boden auf Höhe der Türschwelle zusätzlich leicht anheben... alles zusammen liessen dann locker den Einbau einer bodenenbenen Dusche zu.

Damit Du genau weisst was vorhanden ist...Pläne, zumal noch alte Baupläne, sind da sehr geduldiges Papier... öffne doch an einer Stelle, nahe der geplanten Dusche, den Boden. Dann siehst Du genau was dort vorhanden und möglich wäre.

Einen Abwasseranschluss hast Du dort schon? Von einer alten, höheren Duschtasse?

Es gibt gerade für den Sanierungs- und Renovierungsbereich extrem flache Systeme... die lassen sich auch locker in alte Holzdecken einbauen... tragen gerade mal 2 cm auf und sind somit kaum dicker als die dort vorhandenen, alten Bodenbretter.

 
Wenn du den gesamten Badboden auf die höhe der Türschwelle anhebst hättest du als 1. einen top im Niveau liegenden Untergrund und Platz für deine Dusche. Siehe mal unter den Produkten von Fermacell da gibt es genau das was du suchst.

Gruss

 
Danke Pfälzer, danke Schnake

...werde mich den diesbezüglichen Forschungen dieses Wochenende hingeben!

Gruss und schönen Abend

 
@Pfälzer wie kann ein Duschsystem nur 2 cm auftragen wenn die Sifon-Stauhöhe 5 cm haben muss?

Zur Info: Schaco hat niedrige Bodenabläufe und Duschrinnen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77