Bodenebene Dusche

Johnny

Mitglied
18. Jan. 2011
74
0
0
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu Bodenebene Dusche.

Länge 2m und Breit 90cm.

Ansicht Grundriss (von oben nach unten) sieht es folgendermasen aus:

Wand oben, Wand rechts und Wand unten. Auf der linke Seite eine

Freistehende Glaswand welche am Fussboden und Wand oben (Ansicht Grundriss)

mittels U-Profil befestigt wird. Wand oben über die breite eine Duschrinne am Fussboden.

Nun meine Frage:

Die ganze Wohnung besteht aus Hartbeton (Fugenlos) jedoch kann man im Duschbereich dies nicht machen.

Der Bodenmensch hat bis jetzt einen Gegossene Schicht einfliessen lassen. Diese Schicht hat überhaupt kein gefälle. Diese Schicht ist ca. 2cm zum restlichen Boden versenkt im Duschbereich.

Was muss denn der Bodenmensch denn tun? Ein Gefälle fürs Wasser muss dich her oder? Wieviel denn? 2cm pro Laufmeter? Wie kann er es denn machen das er das Fugenlos mit Gefälle zaubert? Geht das überhaupt? Aber da muss ein Gefälle hin.... Kann er eine Platte rein tun diro Farbe wie restliche Boden?

Kann mir jemand helfen.

Am Montag sehe ich ihn und will vorbereitet sein.

Vielleicht sagtver Gefälle bla bla brauchts nicht etc...

Vielen Dank, Johnny

 
Hallo Johnny

Nein, ohne Gefälle geht nichts..  weder geht das, noch wäre es nach Norm... also direkt ein Baumangel!

Korrekt wären 2.5%... bei 2 m Länge also 5 cm ... wenn man auf 2% zurückgreifen würde, dann wären es immer noch 4 cm, welche ja nun schon nicht mehr vorhanden wären!

Als Spritzschutz reicht durchaus auch eine Duschlänge von 1.40/1.5om aus... was dann aber immer noch eine Differenz von über 3cm ergäbe. Die restliche Fläche bis zu den 2m Länge könnte dann eben auch wieder gerade/eben ausgeführt werden.

Egal wie, letztlich muss, je nach Ausführung der Duschrinne, diese auch korrekt und dauerhaft zum Boden und den Wandflächen abgedichtet werden.

Wie ist denn dieser Punkt angedacht/oder bereits gelöst?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine Antwort.

Weisst du der Durchgang ist ca. 1m dort muss es doch ebenbündig wie der restlichen Boden der Wohnung sein?... Also dann haben wir vielleicht 1,1m welche gefaelle haben muss das geht dann nach links wenn ich deb Ybadbereuch betrete.. Am Ende des Duschbereich ist die Duschrinne quer am Boden befestigt jedoch an der Wand wel sie es mit FlüssigmAsse gefüllt haben. Jedoch hat die Duschrinne eine fürchteliger breiter Rahmen welche zu sehen ist. Er ist ca. 1cm. Den will ich dich nicht sehen.....

Nur weiss uch nicht ob die jetzt ein gefaelle herkommt und wie?

 
Sorry ich schreibe auf dem iphone, viele Tippfehler. Duschrinne ist an der Wand befestigt aber quer am Fussboden resp. Duschbereich von den 90cm breite

 
evtl. stellst Du einfach mal ein Bild...oder Bilder hier ein.. das erklärt dann einiges mehr.

Wenn ich das nun also richtig verstanden habe, ist von den 2 m letztlich nur 1m mit einer Glastrennwand versehen... der Rest ist die Durchgangsfläche.

Wenn dem so ist, sollte natürlich auch dieser Bereich eben sein... bei 1m Restlänge der Dusche wären es dann korrekt 2.5 cm...  aber man kann sicher auch mit 2 cm leben. Dann wäre ja noch ausreichend Platz vorhanden um das Gefälle herzustellen.

Die Abdichtung ist damit allerdings noch nicht erklärt... bzw. von Dir verstanden worden. Das hat eigentlich nichts mit sichtbaren Rändern zu tun... das hängt dann ggf. vom Modell ab... die Rinnen haben aber irgendwo einen Flansch der in die Bodenflächenabdichtung einbezogen werden muss. Lass Dir das vom Ausführenden, bzw. Bauleiter einmal genauer erklären und stelle die jeweilige Antwort hier wieder ein.

 
Genau, du hast es verstanden..... Nur 1m sollte in dem Fall mit gefälle sein, korrekt...denke ich auch.

Ja die Rinne mit dem Flansch resp. Rahmen. Denn will ch nicht sehen.

Das müssen die doch hinnkriegen.

Was ich aber nicht weiss wie können die dort ein Fugenlosen gefälle machen wenn es gegossen sein müsste. Oder giessen die nix mehr? Vielleicht mit Mörtel? Nen das denk ich nicht. Der Bodenmensch hat etwas von PUR gesagt...Hmmmm... Wie geht das? Vielleicht Anstrich?Jetzt ist es schon mit PUR gegossen irgendwie schwarz nicht wie der rest vom Boden in der Wohnung.. Das muss er auch snpassen. Vielleicht kommt das noch?

Ich hab letztens ein Mail geschrieben mit Fragen aber bekomme keine Antwort. montag werde ichbanrufwn müssen...

 
Ja, das ist so ein Problemchen mit den "gegossenen" Belägen wenn es schräg werden soll.

Ich persönlich würde diese im Duschbereich nicht ausführen, dazu habe ich schon einige Schäden im Zuge der Beratungstätigkeiten erleben dürfen. Viele Hersteller geben ihre Produkte auch nicht für Duschböden frei...was nicht bedeutet, dass ein ausführender Handwerker es dann doch, allerdings in seiner Haftung, so anbietet und ausführt.

Das Gefälle muss letztlich über ein Spachtelung erfolgen..  einige versuchen das über die Beigabe von Stellmitteln...andere ziehen die dünnflüssige Vergussmasse so lange schräg, bis irgendwann eine schräge Fläche vorhanden ist. Das führt dann teilweise zu Rillen und Hubbeln... oder man stört den eigentlichen Aushärtungsprozess des Materials bereits beim Einbau, was dann auch zu Schäden führen kann.

Ich kenne nun nicht das Produkt und die Vorgaben/Freigaben des Herstellers (dort kannst Du aber einfach mal beim Techniker nachfragen), somit auch nicht wie sie die dauerhafte Fugenabdichtung zwischen Metall und Bodenfläche ausführen wollen. Eine Kittfuge ist KEINE Abdichtung...das ist nur OPTIK!

 
So wie ich gesehen habe ist bereits einen langen Schlitz am Boden für das reinbringen des U-profil. Das U-Profil ist nicht nur U-Profil der hat nach unten eine gebogene Seite. Wenn du es Schneiden würdest, so zu sagen im Schnitt würde dann das U-Profil wie eine "Y" aussehen. Das untere Teil kommt in dem Schlitz drnke ich...

 
das ist jetzt eine etwas "vage" Beschreibung...  schaue einfach was für ein Produkt Dir als Rinne angeboten wurde. Diese sind ja vorgefertigte Elemente und Du kannst auf der HP des Herstellers auch Details dazu einsehen. Zudem bieten Dir die Hersteller (bzw. Sanitärgrosshandel) auch entsprechende Einbauzeichnungen an....auch hier ist, in aller Regel, klar festgelegt wie es sich der Hersteller mit dem Einbau und der Abdichtung vorgestellt hat... das sollte dann am Ende bei Dir auch so ausgeführt werden.

 
Ne, da steht leider nicht so drinn bei mir, da steht nur dass Fa.xy den Profil für freistehende Glaswand bringen wird....

Hmmm

 
Neeee warte, ich hab doch folgendes gefunden....

Duschrinne Geberin Uniflex Länge 80cm Wandmosell 4 Füsse. Das steht in der Offerte.

Der Architekt hat mir aber gesagt, dass eine andere an der Wand montiert wurde weil

die gar nicht ginge,,, weiss nicht. In der Offerte steht noch Rost Geberin Uniflex, Länge 70cm Breite 5cm Edelstahl.

Für die Freistehende Glaswand steht folgendes. Das wir so wie Architekt

am Schluss montiert.

Freistehende Seitenwand Duscholux Air, Bodenmontage Band links, Höhe bis 220cm Breite bis 120cm

ohne Keilschiene.

Keilschiene Edelstahl matt, Echtglas klar.

Ist dieses Echtglas Bruchfest???

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel