Bodenfliesen/Plättli entfernen ohne dabei Nachbarfliesen zu zerstören

Kälti

Mitglied
20. Dez. 2009
85
0
0
Wir haben in unserem Wohnzimmer unseren alten Gußofeneinsatz entfernt. Dieser durfte damals aus baurechtlichen Gründen (vermutlich wegen dem Gewicht) nicht auf Estrich stehen sondern musste auf die darunter liegende Decke gestellt werden.

Jetzt müssen die Fliesen/Plättle die angeschnitten sind sauber entfernt werden, damit später nach dem der Estrich gemacht wurde, die Fliesen gelegt werden können.

Wie entfernt am am besten die Fliesen/Plattli, sodass die Nachbarfliesen nicht reisen oder platzen?

Ich musste mir jetzt selbst helfen, da ich nicht so lange auf eine Antwort warten wollte und nicht eine benachbarte Fliese ist gerissen oder etwas ab geplatzt.

Ich habe mit einem etwas schwereren Hammer so 2-3 mal mit der platten Seite auf die Fliese kräftig drauf gehauen und dann mit einem Meisel Stück für Stück aus der Fliese gehauen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass ich nicht zu dicht an eine benachbarte Fliese kam. Ich habe auch immer versucht die "Spannung" aus der Fliese zu nehmen. Zum Schluss habe ich den Fugenmörtel mit einem ganz kleinen Meisel der Seite entlang vorsichtig abgeschlagen.

So hat es auf jeden Fall funktioniert - vielleicht hatte ich auch nur Glück :)

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi