Bodenheizung Bad / WC

Turbino

Mitglied
09. Nov. 2007
66
0
0
Guten Tag

Habe die alten "Plättli" im Badzimmer rausgespitzt. Nun, ich habe 4cm Höhe bis ich auf die Höhe im angrenzenden raum komme also eine Schwelle! Bring ich da eine Bodenheizung rein? Mir wurde gesagt dass es auch fertige "Matten" gäbe welche 3oder 4cm Höhe habe in der die Heizung eingebaut ist?? Wie finde ich das im Internet nach was muss ich suchen? Und kennt jemand die Preise dafür?

Grüsse

 
Hallo,

sowas gibt es im Bauhaus. Das sind fertige Matten mit der Bodenheizung integriert. Es funtioniert aber dann mit Strom und ist ziemlich teuer. Aber bei deiner geringen Höhe wohl das einzige was geht. Ich habe jetzt gerade keine Werbung vom Bauhaus zur Hand. Meistens sind sie da drin mit dem Preis pro m2.

Gruss

Zervix

 
Hallo Turbino,

Google mal nach "Fussbodenheizung Stramax R25", das ist ein Fussboden-Heizsystem mit einer Aufbauhöhe von 25 mm (inkl. Lastverteilschicht und Trittschalldämmung).

Gruess p.ha

 
Da stellt sich vielleicht generell die Frage, ob die Fussbodenheizung im Bad mit Wasser oder Strom betrieben werden soll. Aktuell benutzen wir im einen Badezimmer nach dem Umbau Strom (da die Matte glaub sehr dünn war) und wir sind eigentlich sehr zufrieden damit (komfortable Digitalsteuerung, schön warm) - aber braucht wohl recht Strom? Im ganzen Haus haben wir sonst 'normale' Heizkörper (Ölheizung).

Für einen Anbau überlegen wir uns nun, ob wir in der neuen Nasszelle auch Strom oder eben Wasser benutzen sollen - was kommt günstiger?

 
Hallo Eulenspiegel,

wenn Du eine Heizung mit Heizkörpern hast, dann kannst Du nicht einfach ein Fußbodenheizung (Wasser) daran anschließen! Deine Heizung bringt eine Vorlauftemperatur >70°, für die Fußbodenheizung müsstest Du eine zusätzliche Regelung <45° einbauen lassen.

Wenn es nur darum geht, den Fliesenboden anzuwärmen (die Heizleistung aber von dem Heizkörper ausgeht, wobei bei einer FBH eh meist ein Handtuchheizkörper zusätzlich erforderlich ist!), dann werden bei uns oft nur die Rücklaufleitungen des Heizkörpers, ohne besondere Dämm-Ummantelung, innerhalb des Unterlagbodens in "zusätzlichen Schlangen" verlegt. Damit benötigt man nur einige Meter mehr normale Leitungen, was inkl. Arbeit, meist für 100-150 ? abgewickelt werden kann.

Die nun nicht gedämmten Leitungen geben, auf ihrem Weg zurück zum Heizkessel, nun gedämpft Wärme an den Unterlagsboden und somit an die Fliesen ab!

Vielleicht auch eine Überlegung wert.

Gruß vom Pfälzer

 
Danke Pfälzer, dies ist sogar eine sehr gute Überlegung! :-)

Wir planen tatsächlich einen Handtuchheizkörper. Muss ich gleich mal mit dem "Heiziger" (Heizungsmensch) besprechen.

 
So, ich habe jetzt den Boden mit einer dünnen Isolation belegt. So eine gelbe mit Noppen drauf bei der normale Bodenheizung eingelegt werden konnte... habe jetzt also eine ganz normale Bodenheizung und der Unterlagsboden wurde gestern im ganzen Haus auch eingebracht.

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123