Bodenheizung (elektrisch?) für Bad in Altbau auf Terrazzo Boden

roosli

Mitglied
14. Sep. 2010
2
0
0
Hallo Forum Leser.

wir besitzen ein Haus aus den 1920 Jahren, und bauen immer wieder ein bisschen was um. Momentan soll gerade die alte Küche zu einem neuen Bad umfunktioniert werden. Dabei gibt es folgende Rahmenbedingungen:

  • Es soll eine Fussbodenheizung eingebaut werden.
  • Ein Heizkörper an der Zentralheizung angehängt existiert bereits.
  • Bodenheizung wird vorallem zum Komfort benutzt, und wird wohl nur in den Spitzenzeiten (morgens und abends, mit 2 kleinen Kindern) wirklich angelassen.
  • Der alte Boden ist ein Terrazzo Boden.
  • Zimmergrösse etwa 10m2, nach Abzug Apparaturen bleiben wohl etwa 7m2 zu beheizen.
  • Der Aufbau soll möglichst tief sein, damit keine Schwelle beim Eintritt in das Badzimmer entsteht.
Nun stellen sich für mich ein paar Fragen:

Da wir im ganzen Haus noch keine Fussbodenheizung haben (und absehbar auch nicht einbauen werden), ist es sinnvoll für die paar m2 eine elektrische Bodenheizung in Betracht zu ziehen?

Ich denke, für eine Heisswasser basierte Bodenheizung bräuchte es noch eine Menge zusätzlicher Arbeiten, da ja eine andere Vorlauftemparatur als bei der normalen Heizung benötigt wird.

Ist es eventuell sinnvoll den Terrazzo Boden herauszuspitzen, um mehr Aufbauhöhe zu erreichen, und eine höhere Isolation einzubauen?

Dann ist natürlich die Kostensicht, elektrisch vs. Gas verbrennen...

Ich habe folgende interessant Produkte gesehen:

  • Millimeter-Temperier-Heizsystem bzw. Thermo-Swiss K von Underfloor AG in Wädenswil
Wer hat Erfahrungen damit?

Danke für das Feedback!

 
Hallo roosli

Wenn es Dir nur um die erwärmte Bodenfläche geht, dann ist das sicherlich eine gute Alternative. Die Flächen werden hier aber meist nur im direkten Bereich vor Dusche..Wanne ..und Waschtisch verlegt. Eben genau dort, wo man ggf. steht.

Danach werden ja wohl, so oder so, neue Plättli folgen.. auch um die angespr. Differenzhöhe zu vermeiden, würde ich Dir dringend anraten die alten Terrazzo-Platten zu entfernen. Und zwar mit Unterbau...die wurden in aller Regel in ein frisches Mörtelbett verlegt.. Somit erhälst Du vermutlich eine frei nutzbare Aufbauhöhe von ca. 4-6 cm. Das lässt Raum für eine gute Wärmedämmung, was den Effekt der Bodenheizung natürlich merklich unterstützt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel