Bodenheizung ging vergessen - Hilfe!

svito

Mitglied
01. Mai 2009
13
0
0
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Neubau anschliessend an die Küchenhalbinsel zum Bereich Essen hin eine kleine Sitzecke geplant (siehe beiliegenden Küchenausschnitt). Wie wir jetzt festgestellt haben, ging die Bodenheizung unter dieser Sitzecke vergessen! Der Heizungsplaner hat wohl gemeint, die Ecke gehöre zur Küchenhalbinsel (unter der keine BH verlegt ist). Der Unterlagsboden ist bereits verlegt. Auf meine Nachfrage hin gab mir der Architekt folgende Antwort:



- Massgebend für wohlbefinden ist Raumtemperatur, diese ist gewährleistet

- Der Boden wird wegen den tiefen Vorlauftemperaturen nicht als „warm“ empfunden

- Der U-Boden wird als ganzes aufgeheizt, Zugerscheinungen kann es wegen im Raum „fehlender“ Heizschlangen keine geben.

Zusätzlich sind beim Sitzplatz sind die Rücklaufleitungen, welche bereits gegenüber Vorlauf einige Grad tiefer sind.

Planerisch besteht kein Mangel, auch entspricht die Ausführung dem Stand der Technik.

Ich habe keine Bedenken bezüglich des Raumklimas oder irgendwelchen Zugerscheinungen. Mir geht es mehr darum, dass ich gerne einen warmen Boden unter meinem Tisch habe und somit keine kalten Füsse. Darum stellen sich mir folgende Fragen (Zusatzinfos: Niedertemparatur-BH da Minergie, Bodenbelag ist Parkett, betroffene Fläche ist ca. 1 x 1 Meter, Verlageart ist schneckenförmig):

- Wie weit wird der Unterlagsboden durch die angrenzenden Bodenheizungsrohre im Bereich Essen aufgewärmt, reicht dies bis in die Sitzecke hinein? (Von der Halbinsel her kommt ja auch keine Bodenwärme). Dass der Boden wegen der tiefen Vorlauftemperaturen nicht als speziell warm empfunden wird ist mir klar, aber ich möchte auch nicht gleich einen kalten Boden in diesem Bereich: Wie gross ist diese Gefahr?

- Muss ich das akzeptieren, was wären die Konsequenzen wenn nicht - muss der ganze Unterlagsboden im EG herausgerissen werden oder kann der kleine Ausschnitt korrigiert werden (der Bodenheizverteiler liegt gleich daneben unter der Küchenhalbinsel)?

Was mich stört an der Antwort meines Architekten ist, dass kein Wort der Entschuldigung gefallen ist: Der ganze Fall wird als ganz selbstverständlich heruntergespielt, obwohl bei genauem Hinsehen sicher nicht so geplant worden wäre!

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Svito

Ausschnitt Küche.pdf

 

Anhänge

  • Ausschnitt Küche.pdf
    915 KB · Aufrufe: 167
Hallo

Meine Meinung? Das ist Schlamperei des Bauleiters UND des Heizungsmonteurs. Würde ich nicht, oder nur mit Vorbehalt akzeptieren. Frag mal beim HEV nach, was man da machen kann. Was ich auf keinen Fall tun würde, wäre einfach die Faust im Sack. Vermitlich wird es sich bei 1x1 Meter effektiv nicht um eine tragische Sache handeln, doch zumindest einen Vorbehalt würde ich für den Fall der Fälle formulieren. Wie genau dass man da aber vorgehen sollte, kann ich Dir nicht sagen.

 
Ich bin kein Profi, denke aber, wenn es direkt neben dem HV ist, könnte dieser kleine Teil heraus gespitzt werden. Heizschlange verlegen, anschliessen und neu giessen.

Ist dort Parkett? Parkett fühlt sich sowieso wärmer an. Auch würde ich mir überlegen ein schöner Teppich unter den Tisch zu legen - sieht super aus.

Aber ich würde auf jeden Fall zuerst mal Vollterror machen!

Ein Freund von mir hat in seinem riesen-Wohnzimmer auch ein kalter Fleck von 3 Quadratmetern und ärgert sich seit Jahren grün und blau!

Good luck!

 
Ganz sicher würde ich mich mit dem nicht zufrieden geben. Die Antworten des Architekten sind ja wohl allerletzte Schublade. So nach dem Motto:

Bauherr sei ruhig, du bist sowieso zu doff um das zu begreifen.

Frag doch den Archi, warum nicht gleich in allen Räumen ein paar Meter auslassen, kann ja Material gespart werden, wenn es ja sowieso keine Rolle spielt.

Eingeschriebenen Brief mit der klaren Aufforderung, das so zu machen, wie geplant.

Zugelich mit dem HEV oder sontigen Fachstellen Kontakt aufnehmen.

 
Hallo

Dein Architekt hat soweit recht, dass in seinem Leistungsumfang die der warme Raum steht. Er verkauft Dir in diesem Sinne keine warmen Böden.

Solang Du 20 Grad in diesem Raum hast, (nach SIA) wird es schwierig etwas durchzusetzen.

Betreffend der Aufheizung als "gesamter Unterlagsboden" kommt es ein wenig auf die Fläche an. Zum Teil werden Abstände bis 40 cm bei der Bodenheizung ausgeführt. Wenn es ca. 60cm (ca. Küchenelement) würde ich sagen, dass es keine sehr grosse Beeinträchtigung gibt.

So, das war mal in etwa, der technische-/rechtliche Beschreibung.

Nun ist es aber so, dass die Bodenheizung mit sehr tiefen Vorlauftemperaturen betrieben wird (siehe auch Schreiben Architekt) z.B. bei -8Grad Aussentemperatur ist der VL 35Grad. Somit ist bei heutiget Auslegung ein warmer Boden so oder so fast nicht mehr zu spüren da bei 0 Grad noch VL von ca. 28 Grad ist. Der Rücklauf ist dann noch kälter.

Eine verteilte Aufwärmung des UBs ist also nicht möglich.

Lg Sternli71

 
Ist zwar ärgerlich und das Verhalten des Architekten nicht sehr nett, aber wenn ich unsere Bodenheizung so einstellen würde, dass sämtliche Böden warm wären, hätten wir viel zu heiss im Haus. Parkett an sich ist ja sowieso schon warm, ich glaube nicht, dass du im Winter kalte Füsse haben wirst. Von daher würde ich es so lassen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Architekt hat recht, zwar nicht nett formuliert, aber recht. Bei 0° Aussentemperatur hätte eine Rücklaufschlange dort (und es wird bei Sitzgelegenheiten mit dem Rücklauf verlegt) keine 20° mehr und gerade mit einem Parkett ist das nicht spürbar. Den Aufwand betreiben mit Aufspitzen liegt in keiner Relation zum Nutzen und es müsste gekuppelt werden, was ansich bei einer Bodenheizung eine Todsünde ist (wehe diese rinnt in 10 Jahren dann...)

Oder Du erneuerst die Küche in 15 Jahren und hast dann keine Sitzecke mehr, weil die neue Küche bis an die Aussenwand reicht.

Dem Heizungsinstallateur trifft da absolut keine Schuld, wenn schon hätte der Architekt explizit darauf hinweisen müssen, dass dort auch Schlangen verlegt werden sollten. Nach SIA garantiert er Dir eine Raumtemperatur von 20 ° und keinen "warmen" Boden, da hat er schon recht.

 
Vielen Dank für all eure Rückmeldungen. Leider liess sich nichts mehr machen, einige von Euch hatten es ja bereits geahnt, denn es ging wirklich hauptsächlich um die Erreichung der Raumtemperatur, was gewährleistet ist. Schade trotzdem - mein Architektenfazit: teures Honorar - ungenügende Gegenleistung.

Danke trotzdem

Svito

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo