Bodenheizung im Kellergang

Maison de rêve

Donator
05. Feb. 2009
156
0
0
60
Hallo zämä

Wir haben nächste Woche Termin mit dem GU um die Details/Änderungen für unser Haus zu diskutieren. Da im 2. Stock nur 3 Zimmer sind werden wir einen der beiden Keller (20 m2, 2/3 unterkellert, d.h. es hat ein etwa 40 cm hohes aber 1.20 breites Fenster) in Eigenleistung zum Büro/Gästezimmer ausbauen. Einzig die Aussenisolation und die Bodenheizung möchten wir bereits machen lassen (Aussenisolation fehlt nur auf der Frontseite, auf der ist bei den beiden oberen Stockwerken jeweils eine komplette Fensterfront.... ich freu mich schon aufs Putzen). Nun aber meine Frage: eine gute Freundin hat bei sich etwas ganz ähnliches und hat mir nun geraten, auch im Gang vor dem Gästezimmer Bodenheizung anlegen zu lassen. Sonst schleiche die Kälte in's beheizte Zimmer. Aber an diesen Gang grenzen ja auch der richtige Keller sowie die Waschküche... und die möchten wir natürlich nicht mitheizen... Wer stand vor so einem ähnlichen Problem und wir habt ihr das gelöst? Vielen Dank für eure Tipps.

Gruss Maison de r?ve

Die Bodenheizung im Gang unbedingt einbauen lassen. Bei Nichtgebrauch kann diese später immer noch abgestellt bzw. die Temperatur auf einen tiefen Wert reguliert werden.

Die Wärmeverluste in die gedämmten aber unbeheizten Kellerräumen dürfte eigentlich auch bei einem beheizten Gang nicht viel grösser ausfallen.

Hallo /emoticons/default_additional/101.gif

Wir haben zwar ein bestehendes Haus gekauft, aber ich würde Dir auch empfehlen den Gang zu beheizen.

Bei uns hat es auch einen beheizten Raum/Hobbyraum/Zimmer or whatever...aber mich fröstelt es jedesmal wenn ich runtergehe da der Gang nicht geheizt ist. Bin auch am überlegen was wir da machen können...vielleicht `nen Heizkörper oder so.

Grüsschen Daneee

In unserem neu bezogenen Haus (wohnen erst seit einer Woche /emoticons/default_wink.png), haben wir im UG zwei ausgebaute und beheizte Räume. Der Vorplatz ist ebenfalls mit einer Bodenheizung versehen, der Keller und Technikraum jedoch nicht.

Wenn ich nun in's UG runtergehe, merke ich momentan schon, dass es dort etwas kühler ist. Bin jedoch froh, dass der Vorplatz auch geheizt ist, ansonsten es bestimmt deutlich kälter wäre (und die Heizung in den UG-Zimmern noch mehr aufgedreht werden müsste).

Bei uns stand nie zur Diskussion, ob der Vorplatz geheizt werden soll oder nicht. Da die zwei Zimmer zum Wohnbereich gehören und ein gewisser Komfort erreicht werden soll, war von Anfang an klar, dass der Vorplatz auch geheizt werden soll. Würde ich jedenfalls sehr empfehlen und selbst wieder so machen.

Vielen Dank für die Infos, wir dachten uns schon so was..... Wie sieht das technisch aus? Werden im Vorraum die Heizschlangen (oder wie das dann aussieht) genauso dicht verlegt oder kann man die da u.U. etwas weiter auseinander verlegen lassen? Mal abgesehen von den Erfahrungen der anderen war die Frage - eigentlich - fast überflüssig.... Um die Bodenheizung im Zimmer verlegen zu können muss man sie sowieso durch den Vorraum ziehen; und der ist keinen Meter breit + nochmals etwa 0.8 m breit unter der Kellertreppe. Aber eure Antworten haben uns endgültig überzeugt. /emoticons/default_smile.png Ä schönä Sunntig

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad