Bodenheizung Impulsspülung

Best4mi

Mitglied
19. Jan. 2010
94
0
0
Hallo habe ein Haus gekauft und auf Anraten des Vorbesitzers sollte ich die Bodenheizung spülen. Nun habe ich einige Offerten die zwischen 600 bis 1000 Franken liegen.

Die teuerste Offerte beinhaltet eine Impulsspülung, wer kann mich Aufklären was eine Impulsspülung und der Vorteil gegenüber einer "Norm-Spülung" ist:confused:

Danke für Eure Bemühungen

Hallo

Bei der normalen Spülung werden die Leitungen mit Wasser ausgespült.

Bei der Impulsspülung wird das Leitungsystem mit einem Spühlgerät abwechselnd mit Wasser und Luft durchspühlt was zeitintensiver ist.

Solch ein Spühlgerät kostete vor einigen Jahren als die Lösung neu auf den Markt gekommen ist rund Fr. 5000.- bis 8000.-

Bei der günstigeren Lösung reicht der Heizungsfüllschlauch.

Es gibt zusätzlich noch einige chemische Produkte welche beigefügt respektive vorgängig dem Wasser zugesetzt werden können.

Die Impulsspülung ist meiner Meinung nach für das Leitungssystem anspruchsvoller da mit Druchschlägen gearbeitet wird. Vermutlich werden die Leitungen damit sauberer.

Turbo

Sorry habe lange nicht geantwortet

Danke für Deine Info

Habe die Heizung auf konventionelle weise gespült.

Der Sanitär machte anschliessend noch eine Volumenstrom kontrolle und war mit dem Ergebniss zufrieden. Hatte nach 30 Jahren keine abnormen Ablagerungen und Verschmutzung.

Gruss Best4mi

Gibt es denn konkrete Anhaltspunkte, dass du soe eine Spühlung brauchst?

Bei den Bodenheizungsventilen hat es meistens eine Anzeige die dir Anzeigt, wieviel Wasser duch den kreislauf fliesst.

Wenn hier, bei niedigster Pumpeneinstellung der max duchfluss angezeigt wird, sollte es IMHO keinen Reinigungsbedarf geben

oder sehe ich das falsch?

Gibt es denn konkrete Anhaltspunkte, dass du soe eine Spühlung brauchst?

Bei den Bodenheizungsventilen hat es meistens eine Anzeige die dir Anzeigt, wieviel Wasser duch den kreislauf fliesst.

Wenn hier, bei niedigster Pumpeneinstellung der max duchfluss angezeigt wird, sollte es IMHO keinen Reinigungsbedarf geben

oder sehe ich das falsch?
Hallo Luise bin absoluter Laie auf diesem Gebiet:D

Der Vorbesitzer hatte mir dazu geraten und da ich sowiso am Umbauen bin, habe ich diesen Rat mir zu Herzen genommen. Es war schon erstaunlich was für Schmutz und Schlamm aus den Heizkreisläufen hrausgespült wurde.

Auf alle Fälle habe ich jetzt ein gutes Gefühl. Werde Deinen Typ aber im Hinterkopf speichern./emoticons/default_additional/114.gif Danke

Gruss

Bet4mi

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123