Bodenheizung: Jollytherm Vario

Altstätter

Mitglied
30. Dez. 2009
10
0
0
Hallo Leute

Ich möchte in meinem Bad eine Fussbodenheizung von der Firma Jollytherm (Vario) einbauen, da dieses System ein Kombi (Wasser/Strom) ist.

Link: jollytherm

Die Vorteile aus meiner Sicht:

Niedrige Aufbauhöhe

da ich ein Haus aus dem Jahr 62 besitze - Raumhöhe begrenzt ist und noch eine Isolation unter die Heizung muss und das ganze noch geplättelt oder mit PVC versehen wird.

Herbst/Frühling

mit Strom heizen kann, ohne dass das ganze System on ist

Winter

läuft das System mit der normalen Heizung mit und ist bis 95 Grad beständig und kann aber abgedreht werden mit eigenem Thermostat

Selbstmontage

Nun zu meinen Fragen da ich ein bisschen :70:anhnungslos:70: bin:

Kennt jemand dieses System und hat Erfahrung damit?

Wer hat diese Art Bodenheizung schon eingebaut und kann mir Tipps geben, oder mir helfen diese einzubauen. Natürlich bin ich gerne bereit bei deinem Projekt mitzuhelfen.

Wieviel Isolation braucht es mindestens? Kellerdecke ist nicht isoliert, das ist dann ein anderes Projekt. Die Kellerdecke besteht aus Betonträgern in denen T-Tonziegel stecken, wie der Boden darüber ist (Beton?/Estrich?/Isolation?), ja das muss ich auch noch rausfinden. /emoticons/default_confused.png

Grüsse aus der Ostschweiz

Michel

Hallo Altstätter

Zuerst müsste man wissen, welches Heizsystem sonst in deinem Haus hast. Wenn Du Radiatoren hast, dann stellt sich die Frage wie hoch die Vorlauftemperatur im max. ist. Denn das Rohr und System sind dann schon für 95°C gut. Dein Plättliboden aber nicht, das ist der entscheidende Faktor. Die Vorlauftemperatur einer Wasser/Bodenheizung sollte 35°C nicht übersteigen. Wenn Du nun höhere Vorlauftemperaturen für die Radiatoren benötigt werden, dann muss eine Festwertregelstation in dein System eingebunden werden. Diese sorgt dann dafür, dass selbst bei hohen Vorlauftemperaturen die Temperatur für die Bodenheizung diese 35°C nicht übersteigt.

Somit kann sichergestellt werden, egal wie hoch deine restliche Heizung läuft, dass dein Bodenaufbau keinen Schaden nimmt.

Gruss Bauprofi

Sali Bauprofi

Hab Ende 2008 einen Wärmetauscher (Luft/Luft) einbauen lassen, die maximale Vorlauftemperatur beträgt 50 Grad und im ganzen Haus sind Radiatoren. Diese werden nach und nach ersetzt durch Bodenheizung, damit es auch ein bisschen wärmer wird im Haus und die Heizung mit einer geringeren Temperatur fahren kann.

Und ich hab gedacht ein simpler Thermostat reicht, danke für den Hinweis auf die Festwertregelstation.

Gruss Altstätter

Hallo Altstätter

Habe ich da jetzt richtig verstanden? Du hast eine Luft/Wasser WP eingebaut obwohl dein Gebäude vom Wärmeenergiebedarf mit den Radiatoren in den kalten Monaten hohe Vorlauftemperaturen benötigst? Wer hat Dir dies den so angeboten und eingebaut? Jetzt möchtest Du durch eine Veränderung von Radiatoren auf Bodenheizung mehr Heizleistung in die Wohnräume bekommen? Wenn der Wärmebedarf deines Hauses höher ist, dann wird auch das nichts helfen. Denn durch die Veränderung der Wärmeabgabe erhälst Du nicht mehr KW Heizleistung. Ist es dann nicht angebracht zu fragen ob auf anderen Weg deine benötigte Wärmeenergie zu reduzieren?

Gruss Bauprofi

Hallo Bauprofi

Ja das hast du richtig verstanden und so richtig glücklich bin ich auch nicht mit der Leistung der WP. Aber es war halt das Jahr, als der Oelpreis stieg und ich mich entschlossen hab die WP zu kaufen.... Man sollte vielleicht immer noch ein Jahr darüber schlafen, bevor man eine kauft.

Das Haus doppelwandig gebaut und besteht aus drei Geschossen:

Keller: unbeheizt, ca 10 Grad

EG: Fenster erneuert, ca. 19-20 Grad

Durch den Einbau einer Schiebetür ist ein Heizkörper weggefallen, der hat natürlich auch seinen Beitrag geleistet, für eine wärmere Wohnung.

OG: Fenster alt, ca. 23 Grad

Geplant ist:

1. Bodenheizung EG

2. Keller, Garage und Dach zu isolieren (Offerte ist da)

3. Fenster im Keller erneuern

4. Fenster im OG erneuern

Ich denke, das sollte schon reichen für einen geringeren Energiebedarf.?

Eine Möglichkeit besteht natürlich noch Aussenfassade renovieren.

Hast du einen Verbesserungsvorschlag?

Danke und Gruss

Altstätter

Hallo Altstätter

Bevor Du nun weitere Massnahmen angehst, solltest Du mit einem Fachmann alles genau besprechen. Damit Du mit deinem Budget das wirklich richtige machst. Denn wenn Du ein Doppelmauerwerk hast, kann es unter umständen jetzt schon im EG kritisch sein, dass Du den Taupunkt im Bereich der Isolation oder Luftschicht hast. Dies bedeutet, dass die Isolation langsam durchfeuchtet und Du in 1-5 Jahren ein massives Schimmelproblem bekommst. Hier tun dann die neuen Fenster diesen effekt noch verstärken. Ich kann Dir hier nur empfehlen, dies mal genau betrachten zu lassen, denn dies kann man aus der Entfernung nur bedingt.

Gruss Bauprofi

Sali Bauprofi

Erstmal danke dass du dir Zeit nimmst, für mein Problem.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es rein nur um die Aussendämmung der Fassade, bei dem Schimmelproblem?

Uns ist bewusst, dass mit den neuen dichten Thermofenstern mehr gelüftet werden muss, damit es keine Schimmelbildung gibt. Da hat uns der Fensterbauer schon drauf hingewiesen.

Aber den Einbau der Fussbodenheizung empfiehlst du mir oder nicht?

Die Fussbodenheizung wird an einen neuen zweiten Heizkreislauf angeschlossen, der separat geregelt werden kann (Temperatur und Zeit).

Im grössten Raum mit Schiebetüre wird im Moment gar nicht geheizt, weil eben da der Heizkörper fehlt. Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, dass es in der Wohnung weniger Temperatur hat. Von diesem Raum aus, gehen alle Türen ab in die Zimmer und der Raum wird so aus den Zimmern beheizt.

Aber zurück zur Hauptfrage:

Kennst du das System Jollytherm Vario? Falls ja, kannst du es empfehlen und meinst du man kann es selbst einbauen?

Gruss Altstätter

Hallo Altstätter

Ja kenne das Jollytherm System, habe selbst die Elektro-Heizung im Bad. Also ohne Wasser. Wenn man handwerlich gut ist und Grundkenntnisse von der Bodenheizung hat, dann geht die reine Verlegung schon. Die Anschlüsse und die Regelung sind dann schon schwieriger. Du schreibst, das die Bodenheizung einen eigenen Kreislauf bekommt, was schon mal gut ist. Wenn Du aber später mehrere Zimmer daran hängst, dann brauchst Du einen geeigneten Verteiler mit entsprechenden Regelmöglichkeiten. Das alles sollte man rechtzeitig Planen und mit dem 1 Heizkreis beginnen aufzubauen.

Gruss Bauprofi

Hallo Bauprofi

So hab ich mir das auch gedacht. Werde im Keller den Verteiler installieren, so kann ich nach und nach die einzelnen Kreiläufe dranhängen und bin nicht gezwungen alles auf einmal zu machen.

Nochmals besten Dank.

Gruss Altstätter

Hallo Altstätter

Das ist eine gute Entscheidung. Wichtig wäre dann noch einen guten Verteiler. Besonders wenn Du viele Kreisläufe hast ist der Querschnitt wichtig, damit Du keinen Leistungsverlust in den letzten hast. Ausser Edelstahl käme für mich kein Werkstoff in frage. Ebenfalls sind die Ventile und die Qualität der Durchflussmesser sehr entscheidend.

Gruss Bauprofi

Statistik des Forums

Themen
27.599
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Praveen_123