Bodenheizung mit Radiatoren erweitern

savon99

Mitglied
08. Juli 2006
28
0
0
Wir möchten nachträglich unser Keller beheizen. Im Wohnbereich haben wir eine Bodenheizung. Im Keller wollen wir Radiatoren anbringen. Ist das möglich? Die Vorlauftemperatur der Bodenheizung ist ja geringer als bei einer Radiatorenheizung. Hat dies ein Einfluss auf die Funktion der Heizung? Der Keller muss nicht die selbe Umgebungstemp. haben wie im Wohnbereich.

Das müsste eigentlich schon gehen. Wir haben im ganzen Haus (auch im Keller) Fussbodenheizung. Dazu gibt es im Bad einen Handtuchwärmer und in der Garage einen grossen Radiator. Trotz niedriger Vorlauftemperatur von nur ca. 35° C sind alle Räume optimal beheizt.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hallo savon99

Für die Bestimmung eines Heizkörpers benötigt man folgende Paramater: berechneter Wärmebedarf des Raumes, max. Vorlauf- und Rücklauftemperatur des Heizsystems, die gewünschte Raumtemperatur und die mögliche Grösse (Höhe und Länge) des Heizkörpers.

Die Vorlauf- und Rücklauftemperatur bestimmt dann auch die Grösse des Heizkörpers. Um die gleiche Leistung zu erreichen, wird bei tiefen Systemtemperaturen der Heizkörper entsprechend grösser (z.B. in der Tiefe) als bei hohen Systemtemperaturen.

Ich sehe da kein Problem den Keller mit einem Radiator an der bestehenden Fussbodenheizung zu beheizen.

Gruss 2610

Hallo savon99

Das was 2610 schreibt ist so richtig. Es braucht, dann eben entsprechend grosse Heizkörper. Als zweite alternative, gebe es die Möglichkeit, das Du die Vorlauftemperatur erhöhst und die Bodenheizung über eine Festwertregelung auf dem jetzigen Vorlaufniveau belässt. Dies macht aber bei einer WP keinen Sinn. Wenn Du Pellet oder Holz hast, dann wäre es sicher kein grosses Problem.

Also wie Du siehst sollte es möglich sein deinen Wunsch, nach einem warmen Keller, zu erfüllen.

Wichtig ist dann aber noch zu betrachten wie es mit der bauphysikalischen Situation aussieht. Wenn da etwas nicht geeignet ist, dann hast Du schnell Schimmel im Haus.

Gruss Bauprofi

Vielen Dank für die Antworten. Also an der Heizungsanlage möchte ich eigentlich nichts ändern. Beim Bau des Hauses wurde für den Keller schon ein Anschluss vorgesehen. Es geht mir nicht darum im Keller mollige 22 Grad zu erreichen aber statt die 12 Grad etwa 18 Grad währe schon schön. Wie berechnet man den Wärme bedarf. Gibt es da ein Link wo dies erklärt ist?

Lasse Dir den Bedarf vom Heizungsbauer berechnen.. hängt ja von den örtlichen Gegebenheiten ab... auch davon, was genau in welchem Raum gewünscht wird.. anschliessen muss er das ja wohl so oder so....

Zudem gibt es die Möglichkeit, bei Verwendung von Alu-Heizkörpern eine vergleichbar bessere Ausnutzung zu erhalten, als mit Stahlheizkörpern.. also letztlich eine Berechnungssache wie gross sie sein müssten, oder bei Alu- sein könnten.. und was es kosten würde.... danach entscheidest Du Dich einfach und los gehts........

Hallo savon

Schliesse mich den Vorrednern an.

Beispiele zu solchen Heizkörpern wie wir sie in unserem Haus nutzen:

Haus-Forum.ch - Das grösste Hausbau-Forum - Alben von wellingtonia: Heizung_Holz_Haus77

Bild 1 - vor dem Fenster im Wohnraum

Bild 2 - der Badzimmertip

Die verschiedenen Grössen sind auf einem Datenblatt im Album Heizung.

Andy

Vielen Dank für die Antworten. Also an der Heizungsanlage möchte ich eigentlich nichts ändern. Beim Bau des Hauses wurde für den Keller schon ein Anschluss vorgesehen. Es geht mir nicht darum im Keller mollige 22 Grad zu erreichen aber statt die 12 Grad etwa 18 Grad währe schon schön. Wie berechnet man den Wärme bedarf. Gibt es da ein Link wo dies erklärt ist?

Statistik des Forums

Themen
27.599
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Praveen_123