Bodenheizung mit Raumthermostaten

booker

Mitglied
06. Juli 2006
1.201
9
38
Hallo

Wir haben unsere Wärmepumpe vor einigen Wochen runtergefahren, sprich die gewünschte Raumtemperatur auf 12 Grad eingestellt, einen eigentlichen Sommermodus bietet die Steuerung bei uns nicht.

Was mich nun etwas erstaunt ist, dass wenn ich die Thermostaten in den Räumen aufdrehe ich trotzdem ein klicken höre. Unser Sanitär meinte damals das sei der Punkt wo unten das Ventil schalte und wieder warmes Wasser in den Kreislauf nachfliesst. Das klang für mich logisch, nur dürfte es jetzt wo wir 24°C in den Räumen haben nicht passieren.

Oder sehe ich da etwas falsch ?

hallo booker,

das "klicken" wirst Du immer hören am Thermostaten, das Ventil im Keller wird auch aufgehen (dies kannst du beim Ventil am blauen Rand erkennen). Wenn Du aber sagst die WP sei ausgeschaltet macht dies doch nichts wenn die Ventile auf und zu gehen.

zio

Hallo

ich frage aus anderem Grund, denn ich zweifle an der Kompetenz unseres Sanitärs/Heizers. Wir haben da gewisse Lärmgeräusche in der Heizperiode wie rauschendes Wasser in den Leitungen.

Die Frage ist die - mir erklärte man die Raumthermostaten würden je nach aktueller Zimmertemperatur die Ventile auf-/zumachen. Läuft nun aber die Heizung nicht, sprich ich hab die Wunschtemperatur auf 15°C eingestellt, dann sollten ja die Ventile zu sein, egal wie hoch ich den Regler im Zimmer hochstelle. Aber das Klicken kommt immer an derselben Stelle.

Das ist auch richtig so, dass die Ventile auf-/zumachen. Egal ob die Heizung ein oder ausgeschaltet ist. Die Thermostaten sind unabhängig von der Heizung.

Das "klicken" sollte aber bei diesen hohen Temperaturen an unterschiedlichen Orten sein. Denke aber dass der Thermostat in Ordnung ist.

Der Raumthermostat wird auch in nicht angeschlossenem zustand "klicken". Das Problem ist, das die Raumthermostaten mit 230V die Ventile speisen, vermutlich hast Du eine separate Sicherung im Tableau für die Raumthermostaten oder sie werden vom EG oder OG gespiesen. Wenn es eine separate Sicherung geben sollte, schalte diese mal ab und beobachte ob die Ventile zu gehen.

Werden sie vom EG oder OG gespiesen, hast Du ein Problem diese auszuschalten, sonst würdest Du ohne Licht und Strom da stehen.

zio

Im Sinne der Präventation kann es auch sein, dass die Ventile selbst in heizungslosen Perioden einmal pro Tag geöffnet und wieder geschlossen werden. Somit wird verhindert, dass die Ventile nicht verhocken.

Hallo

Hennessy - es ist mir klar dass im Sommerbetrieb das tägliche bewegen der Teile wichtig ist

Zio - ich habe es nochmals genau beobachtet. Und was mir auffällt ist dass wirklich alle Thermostaten jetzt im Sommer am genau gleichen Punkt klicken, also die Ventile schalten. Ich habe jetzt etwa 22-23°C in den Zimmern, die WP auf Sommerbetrieb mit etwa 22°C Rücklauf und eingestellter Wunschtemperatur von 15°C. Als Extrembeispiel im Winter, draussen 0°C, eingestellte Wunschtemperatur 22°C, Rücklauf 34°C.

Da ist es bei unverständlich dass es an derselben Stelle klickt !?!

Ich frage weil wir so Probleme haben mit Lärm von der WP bzw. das fliessende Wasser hören in einigen Räumen und ich dem Installateur nicht traue.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege