Bodenheizung - Schlaufen oder Schnecken Verlegeart?

S-Lady

New member
24. Juli 2015
23
2
0
Hallo Zäme

Kann mir jemand eine Empfehlung betreffend der Verlegeart von der Bodenheizung geben?

Im Moment ist es so vorgesehen dass in allen Zimmern ausser in den beiden Bädern die Bodenheizung in Schlaufenform verlegt wird.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Schlaufen und Schneckenverlegeart erklären und wieso verlegt man die Wohnung nicht in einer Art?

Danke für die Antwort.

Gruess

S-Lady

Bodenheizung.jpg

 
Salü @S-Lady

Ich finde diesen Verlegungsplan sehr schlecht.

Die Abstände sind sehr weit auseinander und der Wasserdurchfluss sehr gering.

Es sieht so aus, der der Temperaturunterschied zwischen Vor-Rücklauf nicht Zeitkonform ist.

Auch sehe ich ein Problem im Gangbereich. Wenn diese Leitungen im Vorlauf nicht isoliert sind, wird es dort einen Wärmestau geben. Ebenfalls verstehe ich nicht, das es keine Randzohnenverlegung gibt.

 
Hallo Manigreen 

Danke dir für deine Äusserung.

Mich würde nun deine Änderungsvorschläge interessieren:

-Wie viel cm sollte der Abstand mindestens betragen?

-Wie hoch müsste der Wasserdurchfluss sein?

-Ich verstehe deinen Einwand betreffend Vor und Rücklauf nicht? Kannst du dies genauer erklären?

DANKE für deine Hilfe

 
Hallo

Mir wurde bei der verlegung unsere Bodenheizung erzählt das Schneckenförmig immer besser ist, weil dann Vor und Rücklauf nebeneinander sind. Wen du Schlaufen hast ist der Boden rechts wärmer als links wo beispielsweise der Rücklauf ist. Zudem haben wir vor den Fenstern noch ein paar extra Schlaufen. Der Boden vor den Fenstern ist trotzdem ein wenig kühler.

Bei uns wurde mit 15cm Abstan verlegt und vor den Fenstern ist der Abstand geringer.

Bei den momentanen Temperaturen von ca 5 Grad haben wir eine Vorlauftemperatur von 32.5 Grad bei 23.5 Raumtemperatur. Bin damit jedenfalls sehr zufrieden.

Gruss

 
Hallo Villa Welschenrohr

Danke für dein Feedback.

Wir haben uns jetzt auch stark gemacht dass unsere Bodenheizung in Schneckenform verlegt wird. Eine Randzone ist gemäss 3-4 Fachleuten nicht mehr notwendig, weil wir Minergie Standard haben. Den Abstand werden wir auf 25cm verringern.

@Maningreen

Danke für deinen Plan. Leider hast du meine Fragen mit diesem Plan nicht beantwortet ;-)))

 
Salü @S-Lady

Auf dem Plan ist die Antwort. z.B. A10 beteutet der Abstand der Verlegung.

Ich kenne Deine Fachleute nicht, aber auf eine Randzone würde ich nicht verzichten.

Aber jeder ist sein eigener Wirt, ob die Gäste die Kost geniessen können, ist jedem sein eigenes Glück.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo