Bodenheizung selber einbauen

Diabolique

Mitglied
20. Mai 2011
16
0
0
Hallo

Wir möchten selber eine Bodenheizung mit wenig Aufbau einbauen:

kann mir jemand ein Produkt empfehlen

Erfahrungen Selfio.de / comfortfloor.ch / Stramax (von Tobler)

Lieben Dank an alle

Nicole

 
Hallo Diabolique

würde ich nicht machen, da Kosten und Aufwand und Werkzeug nicht im Verhältnis zur Einsparung steht. Ich würde einen Handwerker suchen welcher Bodenheizungen verlegt und Ihm als Vorgabe sagen wieviel der maximale Aufbau (Höhe) der Heizung sein darf.

Gruss Bauprofi

 
Hallo Bauprofi!

Danke für Deine Antwort. Verstehe jetzt aber nicht wieso es nicht rentabel ist?! Material kostet mich z.B. bei Selfio ca. 4'000 Fr. für meine Fläche. Erste Offerte vom Sanitär 13'000.--. Natürlich darf ich dabei meinen Arbeitsaufwand/-stunden nicht einberechnen, schon klar.

Meine Frage war eigentlich eher, ob die Qualität dann auch stimmt. Also nochmals meine Frage:

Hat jemand selber ein System installiert und ist damit zufrieden oder nie wieder???

Lieben Gruss,

Nicole

 
Hallo

Wir haben das System "Metalplast compact" der Firma Walter Meier geplant. Wir lassen die Bodenheizung allerdings fertig verlegen. Schon aufgrund der Haftung ist mir das zu heiss da selber Hand anzulegen. Denn wenn bei der Bodenheizung unsachgemäss gearbeitet wird ist der Schaden schnell gross. Da ist mir lieber wenn das ein Profi macht.

Ob wir damit zufrieden sind kann ich allerdings noch nicht beurteilen. Umbaubeginn ist bei uns im April.

Das System trägt ca 3.5 cm auf, darauf nochmals 2.5 cm Fermacellplatten und darauf noch Parkett. Also alles zusammen ca. 7 cm.

Viel Erfolg!

 
Hallo Zusammen

Ich denke hier mal, laut. Habt Ihr alle wenn Ihr selber verlegt, dann auch die Einzelraumauslegung nach SIA 384 gemacht? Wisst Ihr genau welche Literzahl durchströmen muss? Ist der hydraulische Abgleich der Anlage geplant und kann durchgeführt werden? Wer gibt euch die Garantie wenn es nicht Warm genug ist oder die Bodenheizung zu viel Energie verbraucht? Dies alles sollte man mal bedenken. Es sind eben nicht nur ein paar Rohre die da im Boden verschwinden. Deshalb Planen und Rechnen. Wenn alles gemacht ist, dann steht einem Selbstbau nichts im Wege. Dann spielt es auch kaum eine Rolle welcher Hersteller das Produkt liefert. Es liegt an der Planung und nicht so sehr am Produkt ob das Ergebnis stimmt.

Gruss Bauprofi

 
Hallo Nicole,

wir haben das Material für eine komplette Fußbodenheizung bei Selfio bestellt (rund 180 m²). Die haben eine Auslegung, einen Verlegeplan und auch den hyd. Abgleich gemacht. Auch die Fracht und Zollabwicklung haben die übernommen. Das Material war einwandfrei und die Montage ging problemlos. Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass da im gegensatzt zu anderen Online-Shops immer jemand ans Telefon geht und die Leute, aus meiner Sicht, echt kompetent beraten. Ich kann also nichts negatives berichten.

Gruss rociero

 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Wie rociero sind wir bis jetzt sehr positiv gegenüber Selfio. Die helfen wirklich planen und rechnen alles aus. Bleiben immer nett und freundlich, obwohl ich sie mit emails und meinen doofen Fragen bombardiere.

rociero: Welches System hast Du gewählt? Und was kam darauf? Wir nehmen die Systemplatte für Trockenestrichsystem und Wärmeleitbleche. Darauf legen wir eine dünne Matte und dann gleich den Vinyl-Designer-Boden mit Clic-System (schwimmend)







 
Hallo Rociero

Darf ich dich fragen, wie zufrieden du mit der Bodenheizung von Selfio bist und welches System du gewählt hast? Mit welchen Kosten hast du gerechnet?

Wir haben vor einigen Tagen online eine Offerte bei Selfio bestellt und warten nun auf die Antwort.

Würdest du rückblickend noch immer alles selber verlegen oder hat sich diesbezüglich etwas verändert?

 
Tach zusammen

Habe im Moment ebenfalls bei uns ein Umbauprojekt am Laufen. Viele der Arbeiten möchte ich selber ausführen. Da steht natürlich auch die Frage im Bereich der Fusbodenheizung im Raum. Wir haben nun mal alles bei unserem Energieberater berechnen lassen und das Ganze liegt nun beim Sanitär/Heiziger für die Offerte. Gleichzeitig habe ich ein Angebot bei SELFIO.de eingeholt. Vom Preis her bin ich positiv überrascht. Auch die Unterlagen sind OK und wie bereits mehrmals erwähnt werden alle Fragen zügig beantwortet. Laut Prospekt soll es sich ja bei den Bauteilen um CH oder DE Markenqualität handeln. Werde mich melden wenn ich den Vergleich mit dem Heiziger / Santär bekommen. Bin aber ebenfalls froh über Erfahrungsberichte.

Gruss & Merci

Johnnie Smoker

 
Hatte mehrere Offerten aus der Schweiz (mit oder ohne Montage), aber keiner kam an Selfio heran. Alle waren mind. doppelt so teuer. Wir haben bei Selfio bestellt und Ware sollte eigentlich in den nächsten Tagen ankommen. Wird aber erst in ca. 1 Monat verlegt. Melde mich danach gerne wieder...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird mich dann sehr interessieren, wie es bei euch weitergeht.

Freue mich auf deine weiteren Berichte.

Gruss Aerdna

 
Ich würde dir unbedingt einen Handwerker empfehlen. So eine Bodenheizung ist etwas heikles, da sollte man den Fachmann kommen lassen. Ausserdem ist die Einsparung für die Arbeit nichts im Verhältniss zu den Kosten die du durch eine falsche Arbeit verursachen kannst.

 
Lieber danim

Schau Dir bitte mal die zahlreichen Videos an und sag mir danach, wieso ich einen Fachmann brauche? Noch nie selber einen Laminat verlegt oder so? Denn genau so einfach ist das Verlegen einer Bodenheizung mit Trockenestrich. Das Wichtigste ist doch, dass Du einen Verlegeplan von einem Fachmann hast, alles andere ist easy.

 
Endlich mal Zeit wieder von meiner Bodenheizung zu erzählen.

Wir haben die Bodenheizung von Selfio überall eingebaut, war ein Kinderspiel und sehr schnell verlegt. Darauf haben wir einen Trockenestrich verlegt und dann den Vinyl Klick-Boden. Auch ganz einfach. Resultat: einen warmen, schönen Boden! Würde ich immer wieder so machen!

 
Guten Tag

und wie habt ihr die Verlegeplan, das Befüllen und den hydro. Abgleich gemacht?

 
Da ja die Rohre bei uns alle 12.5 cm verlegt werden, haben wir den Plan selber gemacht. Einfach entlang den Fenster die Vorlauf Rohre und wo Du am wenigsten Wärme brauchst die Rücklauf. Haben ein Gemisch zwischen Maänder und Schneckenform gemacht. War ein bisschen wie ein Puzzle zu lösen.Muss dazu sagen, dass wir grosse Räume von ca 45 m2 haben und darin je 3-4 Kreise legen mussten/wollten.

Das Befüllen hat mein Schatz selber gemacht, gemäss einer Anleitung auf Google gefunden.

 
..........

Das Befüllen hat mein Schatz selber gemacht, gemäss einer Anleitung auf Google gefunden.
Bei neueren Heizkesseln schreiben die Kessellieferanten, die WP-Lieferanten und die SIA vor, dass die Heizung mit vollentsalztem Wasser gefuellt werden muss. Wird dies nicht getan, gibts Probleme bei Schaeden an der Waermetauschern, d.h. die Garantie entfaellt.

Gruss, Fred

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo