Bodenheizung, Stellantrieb ersetzen

Stachri

New member
22. Juli 2020
5
1
0
Hallo zusammen

Bei mir wird das Schlafzimmer nicht mehr warm. Ich vermute, dass der Danfoss-Stellantrieb defekt ist. Das bei mir verbaute Modell Danfoss 193B2046 (230V, 2W) wird nicht mehr verkauft. Kann mir jemand ein anderer Stellantrieb empfehlen? Primär weiss ich nicht, ob bei mir ein NO (stromlos auf) oder NC (stromlos zu) Modell verbaut wurde.

Kann mir jemand helfen? Besten Dank im Voraus!

IMG20211216191415.jpg

Dann ist wohl das Stellantrieb, der RTH oder etwas an der Stromzufuhr nicht mehr ok. Ich würde aber auch auf das Stellantrieb tippen. Danfoss hat ja heute noch gute Produkte.

in der Schweiz werden nach mir meistens NC verbaut. Kontrollieren könntest du es, wie sich deine anderen auf den RTH verhalten.

Wenn es der vom Foto ist, dann steht dort ja NC drauf.

Ansonsten schauen wie sich der Stellmotor verhält, wenn du die Sicherung raus machst. Bei unseren Danfoss ist ein roter Ring sichtbar, wenn er geöffnet ist. Gibt es sowas bei deinen auch?

Grundsätzlich ist der Tausch kein Problem. Ob man solch einen Stellmotor einfach gegen ein anderes Modell (auch NC) tauschen kann, weiss ich nicht.

Ich habe bei uns auch schon 4 Danfoss nach 6 Jahren gewechselt. Jetzt ist der nächste fällig.

Müssen ja richtige Qualitätsprodukte sein.... Man denke an eine grössere Überbauung mit hunderten dieser Antriebe. Da würde ich mich durchaus mal mit Danfoss in Verbindung setzen. Ein solch einfaches Bauteil sollte durchaus 15-20 Jahre durchhalten. 

Wenn es der vom Foto ist, dann steht dort ja NC drauf.

Ansonsten schauen wie sich der Stellmotor verhält, wenn du die Sicherung raus machst. Bei unseren Danfoss ist ein roter Ring sichtbar, wenn er geöffnet ist. Gibt es sowas bei deinen auch?

Grundsätzlich ist der Tausch kein Problem. Ob man solch einen Stellmotor einfach gegen ein anderes Modell (auch NC) tauschen kann, weiss ich nicht.

Ich habe bei uns auch schon 4 Danfoss nach 6 Jahren gewechselt. Jetzt ist der nächste fällig.

@Ben.

Ups, da hast Du ja völlig recht! Das NC habe ich tatsächlich übersehen... Der Bestellung steht nichts mehr im Wege!

@Garet0290

Nun, der Stellantrieb hielt immerhin zehn Jahre lang. Vielleicht war es auch meine Schuld, dass er kaputt ging: Es gab Jahre wo ich das Schlafzimmer gar nie beheizte. Vielleicht ist der Stellantrieb dadurch ,mangels Bewegung, "eingerostet"...

Tolles Forum hier! Vielen Dank für die Hilfe!

Es gab Jahre wo ich das Schlafzimmer gar nie beheizte. Vielleicht ist der Stellantrieb dadurch ,mangels Bewegung, "eingerostet"...
Ich denke (als Laie), dass er eher kaputt geht wenn geheizt wird.

Wenn er „stromlos“ ist, dann ist er zu, also wird nicht geheizt.

Ich habe bislang nur Stellantriebe für beheizte Flächen getauscht, die dann auch handwarm werden. Oder man merkt es in den nicht beheizten Bereichen logischerweise nicht ;-)

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege