Bodenheizung (STWE), Unterhalt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Unregistriert

Guest
Wir wohnen seit 16 Jahren in einem Mehrfamilienhaus im STWE.

In allen 7 Wohnungen sind Bodenheizungen verlegt.

Kann mir jemand Auskunft geben, welchen Unterhalt eine Bodenheizung vom Eigentümer abverlangt. In der Zeitschrift HEV sehe ich oft die Anzeige "Trau keiner Bodenheizung über 20.." und abgebildet ist ein staubiger aufgerissener Bodenbelag....

Unsere Bodenheizung ist 16jährig, und ich denke, es finden doch auch gewisse Ablagerungen (Kalk ?) in den Leitungen statt ? Deshalb würde ich gerne mehr erfahren über einen eventuell angebrachten Unterhalt einer Bodenheizung. Bitte senden Sie mir doch Ihre Antworten zu oder auch andere Ideenvorschläge betreffend meiner Frage.

Für Ihre Zeit möchte ich mich bestens bedanken.

Kalkablagerungen wie in den Wasserleitungen sind eher nicht das Problem da j aimmer das gleiche Wasser im System zirkuliert. Korrosion und Verschlammung wohl eher.

Ältere Bodenheizungsrohre verspröden. Der Kunststoff dieserr Rohre wurde physikalisch nicht vernetzt. Ab den 80er Jahren wurden dann aber aussschliesslich vernetzte PU-Rohre verwendet. Das Problem: Die versprödeten Rohre "saugen" durch den stetigen Temp.Unterschied Sauerstoff in den Heizkreis, der wiederum zu Schlammablagerungen (Verstopfung) in den Rohren und zusätzlich zu Korrision an den Metallelemnten der Heizung führt.

Mit der Zeit ist eine Sanierung fällig, die soweit gehen kann, dass der Boden aufgerissen werden muss.

In deinem Fall dürften aber bereits die problemlosen Rohre installiert worden sein somit dürften die Rohre einigermassen dicht halten. Sollten trotzdem durch Verschlammung kalte Stellen vorhanden sein, empfehle ich dir als STWE deine Kreise vom Heizungsfachmann durchspülen zu lassen. Durch die Spülung können kleinere abgelagerte Schlammwände gelöst werden. Vielleicht machen die anderen Parteien auch mit, dann kommt es natürlich billiger...

Wir haben eine Bodenheizung Jg 79. Also sehr wahrscheinlich noch unvernetzte Rohre. /emoticons/default_additional/79.gif Unser Vorgänger hat bereits schon mehrmals durchspülen lassen. Bis jetzt sind auch die gemessenen Sauerstoffwerte noch nicht alarmierend. Zum Glück!

Ich habe auch schon an eine Innenrohrsanierung gedacht...doch hat mich bis jetzt der Preis immer davon abgehalten. Auf der anderen Seite kostet eine Totalsanierung sicher einiges mehr./emoticons/default_eek.png

Ich hätte im schlimmsten Fall wenig Alternativen.

Alles was ich zurzeit machen kann ist alle paar Jahre durchspülen lassen, keine Nachtabsenkung einstellen und hoffen das alles möglichst lange hält./emoticons/default_biggrin.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel