Bodenheizung von 1981 austauschen

NiMa2012

New member
01. März 2019
7
0
0
Guten Tag,

wie der Titel schon sagt. Muss die Bodenheizung aus dem Baujahr 1981 ersetzt werden bei der Renovation? Die LuftWasser Wärmepumpe wurde im 2002 ersetzt. Oder kann da mit gutem gewissen überall der Bodenbelag erneuert werden?

Grüsse 

NiMa

 
Hallo

Bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Du fragst ob aufgrund der Lebensdauer die FBH ersetzt werden muss? Wenn ich mich recht entsinne gibt es schon Themen in diesem Forum, welche dieses Thema behandeln.

Grundsätzlich ist entscheidend was für Rohre damals verwendet wurden. Die Chance ist relativ hoch, dass bei diesem alter sauerstoffdiffusionsundichte Rohre eingesetzt wurden. Dies bedeutet, dass durch die Rohre immer wieder Sauerstoff ins Heizungswasser aufgenommen wird. Dieser wiederum beschleunigt die Korrosion im Heizungssystem, verringert also die Lebensdauer deiner Heizungsanlage. Bevor du allerdings all deine Böden aufspitzt würde ich dir empfehlen einen Spezialisten für Fussbodenheizungen beizuziehen. Dieser sollte die Wasserbeschaffenheit und den Zustand der Bodenheizung analysieren. Es gibt auch Verfahren, welche die Fussbodenheizung von innen versiegeln. Bin solchen Methoden gegenüber allerdings immer etwas skeptisch, gibt viele unseriöse Anbieter auf dem Markt.

Gruss

 
Da die Bodenheizung fast 40 jährig ist, wird die kaum Sauerstoffdiffusionsdicht sein. Folgen sind, wie bereits erwähnt, höhere Korrosionsgefahr und Verschlammung der Heizkreise.

Hast du bereits Probleme, dass einzelne Räume nicht richtig warm werden (verschlammte Kreise)?

Komplett-Ersatz ist doch ziemlich Aufwändig und kostenintensiv.

Alternativen könnten sein:

- Innenbeschichtungen, gibt spezialisierte Firmen dazu. Habe selber aber keine Erfahrungen damit

-Entgaser in Heizungsanlage einbinden, die den eingebrachten Sauerstoff quasi wieder entfernt. Zusätzlich ein Schlammabscheider. Braucht etwas Strom für den Entgaser, aber in der Regel bekommt man das so auch in den Griff.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew