Bodenheizung - welcher Regler regelt was?

Duckszone

Mitglied
12. Dez. 2012
2
0
0
Servus!

Wir sind seit kurzem Besitzer eines Reihen-Einfamilienhauses. Alle Zimmer haben Fussbodenheizung, im Wohnzimmer hat es einen Wandregler, in allen anderen Zimmern einen Thermostat. Nun verstehe ich nicht ganz, wie die Regelung funktioniert:

Temperatur wird ja in jedem Zimmer über die Thermostate geregelt. Muss ich dann alle Regler im Keller ganz offen lassen, damit sich die Temperaturen selber regulieren? Oder muss/soll ich die Regler für die einzelnen Hin- und Rückflüsse auch noch von Hand anpassen?

Und wie spielt hier die programmierte Vorlauftemperatur hinein? Wenn die sich senkt (z.B. Programmierung während des Tages, wenn niemand zu Hause ist), wird es dann in den Zimmern kühler oder regelt der Thermostat dann einfach munter auf die eingestellte Temperatur und "ignoriert" diese Vorgabe?

Danke,

Markus

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst bitte deine Anlage noch etwas genauer beschreiben.

Im Wohnzimmer hast du eine elektronische Regelung? Falls ja, so regelt diese VERMUTLICH die Vorlauftemperatur.

In jedem Zimmer hast du ein Danfoss (oder anderer Hersteller), mit welchem du den jeweiligen Kreis für das Zimmer regeln kannst?

Was kannst du denn im Keller noch regeln, wie sehen diese Regler aus?

Grundsätzlich zur Vorlauftemperatur: Die sollte immer so tief wie möglich sein. Das bedeutet, sie muss gerade noch so hoch sein, dass in dem Zimmer, welches den grössten Bedarf hat, noch knapp die gewünschte Temperatur erreicht wird. Das ist üblicherweise (jedenfalls nehmen dies die meisten Planer seit Jahrzehnten so an) das Wohnzimmer, deshalb hängt bei dir da auch ein anderer Regler als in den Zimmern.

 
Ok, ich versuche es mal...

Im Wohnzimmer hast du eine elektronische Regelung? Falls ja, so regelt diese VERMUTLICH die Vorlauftemperatur.
Genau, sowas in etwas älterer Ausführung: Link
In jedem Zimmer hast du ein Danfoss (oder anderer Hersteller), mit welchem du den jeweiligen Kreis für das Zimmer regeln kannst?
Genau, Danfoss.
Was kannst du denn im Keller noch regeln, wie sehen diese Regler aus?
Ich habe ne Vaillant VRC-VC verbaut, mit welchem ich eine Temperaturkurve programmieren kann: BildDazu noch Verteiler für jeden Raum, die man am Rücklauf regeln kann: Sowas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris