Bodenheizung zickt (Zimmer bleiben ungeheizt)

bonnyfused

Member
03. Okt. 2017
80
3
8
Hallo allerseits.
Seit 1-2 Wochen habe ich bemerkt, dass in meinem 2. OG die Bodenheizung nicht mehr heizt. Die Wohnung wurde vor 4.5 Jahren fertiggestellt (Neubau). Ich sehe etwas "Dreck" in einzelne Regler-Zylinder.
In welchen Abständen braucht solch eine Bodenheizung eine Wartung? In welcher Form muss diese durchgeführt werden, resp. was sollte alles geprüft und gemacht werden?
Vielen Dank im Voraus!
F.
 
Wenn ausreichend Druck vorhanden ist, bedarf es eigentlich keiner Wartung. Teilweise ist ein Filter verbaut, dieser sollte regelmässig gereinigt werden (kann man selber nach Anleitung machen) Dreck darf eigentlich keiner vorhanden sein. Es kann sein, dass die Leitungen vor der endgültigen Inbetriebnahme nicht sauber gespült wurden. Verschmutzungen kann es u.a. auch geben, wenn kein entmineralisiertes Wasser zur Füllung genommen wurde.
Man sollte prüfen, ob die Ventile gangbar sind, ausreichend Druck vorhanden ist, und ggf. die Leitungen spülen, und neu befüllen.
Da offensichtlich kein Heizkreis im OG funktioniert, tippe ich primär eher auf den Druck, dann stellt sich die Frage woher der Druckverlust kommt.

Gruss Pit
 
  • Like
Reaktionen: bonnyfused
Hallo Pit - vielen Dank für dein Feedback.
Somit müsste ich jetzt das Telefon in die Hand nehmen und den damaligen Installateur um eine Überprüfung bitten. Oder würdest du empfehlen, grad die Gelegenheit zu nutzen und einen anderen anzufragen?

Gruss,
F.
 
Naja, ich weiss nicht, ob es ggf. noch Gewährleistungsansprüche gibt. Daher erst beim damaligen um Überprüfung bitten. Aber genau hinsehen, und erklären lassen, was er macht. Mach dir darüber dann aber auch einige Notizen. Etwas Unterschreiben würde ich nur unter Vorbehalt, wenn du dir an irgend einer Stelle nicht sicher bist.

Gruss Pit
 
  • Like
Reaktionen: bonnyfused
Hat deine Bodenheizung elektrische Stellmotoren? Funktionieren die noch?
 
Hat deine Bodenheizung elektrische Stellmotoren? Funktionieren die noch?
Ja, ein paar solche Motoren hat es, würde ich behaupten - aber nicht auf alle Leitungen, bzw. für alle Räume. Daher ist das Problem "generischer" und nicht nur auf diese Motoren bezogen, denke ich.
Am Montag werde ich mehr wissen - vielen Dank für eure Nachrichten soweit!
 
Hallo allerseits.
Das Problem lag am zu niedrigen Druck im Kreislauf. Es wurden über 50l Wasser dem Kreislauf hinzugefügt, nun ist's wieder i.O.
Danke allerseits!
 
Es wurden über 50l Wasser dem Kreislauf hinzugefügt, nun ist's wieder i.O.
Schön, nur wo ging das Wasser hin? 50 Liter verschwinden ja nicht einfach irgendwo hin. Kann natürlich sein, dass sie nicht komplett gefüllt war, und sich im OG eine Luftblase bildet. Aber braucht es dazu diese lange Zeit bis das Problem auftritt. Ich habe da Zweifel.

Gruss Pit
 
Schön, nur wo ging das Wasser hin? 50 Liter verschwinden ja nicht einfach irgendwo hin. Kann natürlich sein, dass sie nicht komplett gefüllt war, und sich im OG eine Luftblase bildet. Aber braucht es dazu diese lange Zeit bis das Problem auftritt. Ich habe da Zweifel.

Gruss Pit
Hi Pit.
Was wäre dein Verdacht in diesem Fall?
 
Viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Entweder gibt es eine Undichtigkeit in der Bodenheizung selbst, oder bei einer Wärmepumpe intern an den Leitungen. Im Gerät kann es sein, dass es verdunstet. Im Boden verteilt es sich unter dem Unterlagsboden, und wird dann irgendwann die Wand hochsteigen. Gibt es denn eine vorgeschriebene Dichtigkeitsüberprüfung? Bei 50Liter wollte ich schon Sicherheit haben. Ich würde zentral die Bodenheizung auf Dichtigkeit prüfen lassen. Denn der Schaden bei einer Undichtigkeit könnte erheblich werden. Bei der Heizung selbst kann man ja optisch prüfen. Lass dir einmal das Prüfprotoll der Druckprüfung geben.

Gruss Pit
 
Hi Pit. Laut Installateur sind 54 Liter bei solch einer grossen Anlage normal, nach Erstbefüllung. Dies wegen Ausgasungen und Nachentlüftungen.
Die Anlage bedient 12 Wohnungen zwischen 100 und 200+ Quadratmeter...
Weiss nicht, ob das so stimmen kann... bin nicht vom Fach.
 
OK, Ich dachte beim 2ten OG ist Ende. Möglich ist das dann auch mengenmässig schon. Wundert mich nur ein wenig, dass es dazu so lange gebraucht hat. Aber auch das ist natürlich bei so einem Gebäude eher möglich, als bei einem 2 Familienhaus. Mach dir einen Marker an die Druckanzeige, und kontrolliere diese regelmässig. Ausgasen sollte eigentlich nicht so viel, und wie oft wurde denn entlüftet? Und wenn entlüftet wurde, warum wurde danach der Druck nicht überprüft?

Gruss Pit
 
Es sind 12 Wohnungen auf 3 Stockwerke, die obersten sind Dachwohnungen (also quasi ein 4. Stock).
Ich habe keinen Zugang zum Technikraum, daher kann ich keine Markierung an der Druckanzeige anbringen. Ich kann höchstens mal mit dem Hauswart rein, in 6 Monaten oder so.
Ich kann nicht wissen wie oft und wo entlüftet wurde, alle Wohnungen haben automatische Entlüftungsventile eingebaut. Somit gehe ich stark davon aus, dass man nicht den Druck "einfach so" prüfen gehen kann - einerseits weil man ja nicht merkt, wann ein Ventil gelüftet hat, andererseits weil niemand ausser dem Hauswart die Schlüssel zum Technikraum hat.
Gruss,
F.
 
Wenn automatisch entlüftet wird, wird auch kein Wasser verschwinden. Warum prüft euer Hauswart den Druck der Heizung nicht regelmässig? Wäre doch eigentlich sein Job.

Gruss Pit
 
Wenn automatisch entlüftet wird, wird auch kein Wasser verschwinden. Warum prüft euer Hauswart den Druck der Heizung nicht regelmässig? Wäre doch eigentlich sein Job.

Gruss Pit
Ja, das ist ein guter Punkt - habe keine Antwort drauf :-/ Werde es beim Hauswart platzieren.
F.
 
Was ist mit dem Druckausgleichsbehälter? Bei uns fiel die Heizung aus, eine Pumpe in der WP war defekt, dabei hat sich herausgestellt dass plötzlich der Druck runter ging, 50l nachgefüllt (Heizung keine 4 Jahre alt). Mit einem befreundeten Heizer gesprochen, kurz angeschaut und dann feststellen müssen, dass der Druckausgleichsbehälter voll war und ausgetauscht werden musste.
 
Was ist mit dem Druckausgleichsbehälter? Bei uns fiel die Heizung aus, eine Pumpe in der WP war defekt, dabei hat sich herausgestellt dass plötzlich der Druck runter ging, 50l nachgefüllt (Heizung keine 4 Jahre alt). Mit einem befreundeten Heizer gesprochen, kurz angeschaut und dann feststellen müssen, dass der Druckausgleichsbehälter voll war und ausgetauscht werden musste.
Hi.
Der Techniker hat den Behälter auch geprüft und nichts bemängelt.
Ich denke, in ein paar Monaten die Druckanzeige mal anschauen zu gehen. Das könnte dann was aussagen.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob man einen defekten Druckausgleichsbehälter (Ausdehngefäss) so einfach prüfen kann. Ich denke, man müsste ihn dafür ausbauen. Wenn die innenliegende Membran defekt ist, füllt sich der Behälter mit Wasser. Wenn dieser jetzt voll ist, und Wasser aufgefüllt wurde, ändert dies an der Druckanzeige vermutlich nichts, sind ja nur 50ltr. Wasser mehr im System. Es gibt nur Druckschwankungen, je nach aktueller Wassertemperatur. Das Problem ist, dass er die Funktion nicht mehr erfüllt. Heisst, der Druck im System wird während des Heizens steigen, und beim nicht heizen fallen. Im dümmsten Fallt steigt der Druck über Mass, und kann zu Schäden im gesamten Heizsystem führen. Und für die Pumpe ist es auch nicht gut.

Gruss Pit
 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew