Danysch: Eine Bodenplatte ist in der Regel 20 - 25 cm stark. Darunter sollte noch eine Schicht Magerbeton liegen. Der wird normalerweise direkt nach der Fertigstellung des Aushubs eingebracht und ist ca. 10 cm stark.
Gemäss meinen Infos ist Beton ab 25cm Wasserdicht ..
Das stimmt so nicht ganz. Wegen den 25 cm ist der Beton noch lange nicht wasserdicht. Wasserdicht wird er nur, wenn chemische Zusatzmittel in den Beton beigegeben werden. Dann muss er absolut sauber eingebracht und vibriert werden.Und jetzt hast Du erst mal die Bodenplatte dicht. Nur das nützt noch nicht grad viel, weil z.Bsp.: Grundwasser kann ja steigen. Das dringt Dir über die Kellerwände dann ein. Also hast Du hier ein neues Problem zu lösen.
Kellerwände sind meistens 20 cm stark. Auch dieser Beton müsste somit Zusatzmittel enthalten. Das ist das eine, aber jetzt ist noch der Übergang Boden - Wände nicht gelöst. Hier müssen für eine absolut zuverlässige Dichtheit gegen Wasser noch Fugenbänder rein.
Du kannst Dir sicher schon denken, dass eine solche Bautechnik nicht gratis sein dürfte.
Was kann man aber gegen Wasser trotzdem nocht tun? Ganz einfach, eine Sickerleitung rings um den Keller legen und das Wasser ableiten oder vom Haus weg wieder versickern lassen. An die Kellerwände wird aussen meistens ein Bitumenanstrich aufgebracht und dann noch eine sickerfähige Platte montiert.
Bitte verstehe meine Ausführungen richtig. Ich würde es so erstellen lassen. Wenn Du andere Infos hast.....
Ich kann nur sagen: Wasser ist das übelste Element im Hausbau. Das findet ohne richtige Massnahmen immer einen Weg. Wenn der Keller fertig ist und Wasser dringt ein, na ja, dann werden die Sanierungen nicht einfach sein und kosten zudem meistens zusätzliches Geld.
Grüsse vom Casabauer