Lieber Cal
So, ich denke, ich habe die Ursache für diesen hohen Bodenplattenpreis gefunden
Leider Nein. Du hast nur herausgefunden, dass der Preis überrissen ist. Mindestens in der Annahme, dass keine weiteren Leistungen enthalten sind.
Und ich finde 350 für einen Kubikpreis für den Endkunden eher günstig. Würde mich dann schon erstaunen; eben ich rechne mit 500.-- pro Kubik mit Schalung und Bewehrung...
Und was in meiner Berechnung auch nicht drin ist, sind alle Durchdringungen. d.h. z.B. Leitungen mit Dichtkragen, und ähnliches mehr.
Meine Vermutung geht immer noch eher in die Richtung, dass da noch "verborgene" Leistungen enthalten sind. Wie: Kanalisationsgräbe unter Bodenplatte, evtl. Endaushub und Magerbeton, Fundationstatzen aus Magerbeton, Dichtkrägen und Manschetten, Isolation der Bodenplatte für Minergie, Fundamenterder, Frostriegel, Vertiefungen, Pumpenschächte für Abwasser, Anteil Bodenplatte für Carport oder Garage, blabli-blabla.
...
Weisst Du, Cal.
Fertighaushersteller (wie eben auch GUs, darum meine dahingehende Vermutung) liefern manchmal (schau im Forum) eine relativ simple Zusammenstellung der Kosten ab. Diese macht als Übersichtsrechnung sogar viel Sinn: Der Laie hätte mit einem Telefonbuch-Devis seine liebe Mühe (wie auch wir spezis manchmal), zudem will er ja die grossen Elemente und Teile als Gesamtes sehen.
Nur: Nicht zu sehen sind, woraus sich die Preise zusammensetzen. Das macht die Preise dann unglaublich schlecht vergleichbar und auch verstehbar.
Nebenbei, für interessierte: Das ganze «Nachtragsmanagement» im professionellen Baubereich basiert darauf, dass der Unternehmer Arbeiten findet, welche "zusätzlich" zu erbringen sind, und nicht Bestandteil der Ausschreibung. Weil irgendwo halt nicht wirklich klar war, was alles drin ist. Dein Beispiel auf grössere Objekte übertragen würde dann bedeuten, dass ein Konkurrent sagt, ja halloooo, die Bodenplatte machen wir für 14'000 Stutz. Und sobald sie beginnen müssen, sagen sie dann, ja halloooo, da brauchts aber noch: Isolation, Dichtkrägen, usw...
Wenn Du wirklich wissen willst, warum dieser Preis so ist: Frag den Anbieter, was er alles eingerechnet hat. Nur so kannst Du Dich (evtl.) um eine Konkurrenzofferte bemühen um ihm zu zeigen, wo der Preis wirklich liegen würde.
Es guets Wuchenänd
Haba