Bodenplatten absäuern!

chiroptera

Mitglied
13. Sep. 2006
34
0
0
Guten Morgen allerseits

Heute oder Morgen darf ich unsere Bodenplatten absäuern /emoticons/default_sad.png Hab nun auf der Flasche die "Gebrauchsanleitung" gelesen. Na Bravo... muss ich tatsächlich mit dem Scotch auf den Knieen den ganzen Boden schrubben:confused: Wie habt ihr das gehandhabt? Mit einer Maschine normaler "Schrubber"??? Wie oft muss ich anschliessend nass aufnehmen? Erfahrungen sind gefragt....

 
Naja so nicht grad, aber ein hartes Stück Arbeit ist es schon wenn du keine Maschine hast. Wir haben Feinsteinzeugplatten und haben die Baureinigung selber gemacht. Ein spezielles Mittel um den Zementschleier wegzubekommen haben wir vom Plattenleger bekommen. Dann hiess es schrubben mit Schrubber und "Fägbürste".

Haben aber nicht alles wegbekommen und uns ein paar Wochen später mal ein Gerät gemietet ums sauber zu bekommen. Bekommst du im Fachmarkt oder bei Obi und kostet nicht alle Welt.

 
Hallo zusammen,

ich hätte da auch noch eine Frage zum absäuern der Platten. Wir haben in der ganzen ETW Feinsteinzeug, und die Keramik-Verkäuferin hat uns eigentlich empfohlen, bei der Baureinigung alles absäuern zu lassen, was mir auch eingeleuchtet hat.

Ich habe nun heute mit dem Architekten gesprochen, und der meinte das absäuern sei nicht vorgesehen, und er hätte das auch schon lange nicht mehr machen müssen. /emoticons/default_confused.png

Aber wenn wir möchten könnten sie das natürlich machen, oder wir könnten auch selbst jemanden damit beauftragen.

Was ist Eure Meinung dazu? Kommt es auch auf die Plattenfarbe an, also sieht man bei den schwarzen Bodenplatten im Bad eher die Schleier als bei beige marmorierten in der restlichen Wohnung? Und mit was für Kosten müssen wir rechnen bei einer 120m2-Wohnung?

Danke für Eure Antworten

goldbear

 
Hallo Goldbear

Wir selber haben Feinsteinzeugplatten (dunkelgrau matt). Ich würde auf jeden Fall die Platten vor dem Einzug absäuren lassen. Dadurch wird der Zementschleier entfernt, der während des Verfugens die Platten verunreinigt hat. Im allgemeinen würde ich raten, alle Platten abzusäuren und grundreinigen zu lassen. Bei uns wurde dies nur mangelhaft gemacht und ich habe grosse Probleme mit meinem Bodenbelag. "Neuer" Schmutz haftet an der schlecht gereinigten Platte und lässt sich nur mühsam bis gar nicht entfernen. Aber ich denke nicht jede Feinsteinzeugplatte ist gleich. Meine Nachbarin hatte das gleiche Unternehmen zum absäuren und ihre Platten sehen tip top aus.

Absäuren kann eigentlich fast jedes Putzunternehmen. Würde aber empfehlen jemanden zu nehmen der Erfahrung damit hat. Würde einfach mal verschiedene Offerten einholen.

Gruss ENF

 
Hallo

Eigentlich erwarte ich von dem Plattenleger das er mir einen fertigen Boden abliefert!

Als ich meine Ausbildung als Plattenleger machte war das auf jeden fall noch so, Zementschleier ist in meinen Augen klar eine nicht fertig gereinigte Platte, ich verstehe auch das der Plattenleger bei den heute meist tiefen Preisen nicht 10 mahl nach reinigen kann (will).

Wenn er am nächsten Tag die Platten absäuert geht es noch gut weg und die Fugen werden nicht mehr angegriffen.

Fragt den Plattenleger ob er es macht

Gruss Beach Boy

 
Danke erstmal für Eure Antworten. Wir haben nun vom Architekten eine Offerte bekommen. Das Absäuern durch Ihr Reinigungsunternehmen würde pro m2 2 Fr. kosten, macht also für 120m2 240 Franken.

Ich finde den Preis eigentlich sehr angemessen, oder was denkt Ihr? Lohnt es sich jetzt zu sagen, dass sowieso alles abgesäuert werden soll, oder sollen wir zuerst schauen obs überhaupt nötig ist?

Kann das absäuern überhaupt negative Auswirkungen haben?

Den Plättlileger habe ich übrigens auch gefragt, der würde es auch machen, er hat mir allerdings keinen Preis genannt. Und zudem würde auch er es erst ganz am Schluss machen, um ev. andere Verunreinigungen (z.B. durch den Maler) auch gleich zu entfernen.

Liebe Grüsse

goldbear

 
Besonders im Küchenbereich und den Nasszellen würde ich nach dem Absäuern die Platten umgehend imprägnieren lassen. In der Küche wie auch im Bad existieren Essenzen (Küche: Essig, Öl, usw/ Bad: Shampoo, Haarspray), die Platten und Fugen ganz schnell für immer verunreinigen/ verfärben können.

Gruss, Mäge

 
Besonders im Küchenbereich und den Nasszellen würde ich nach dem Absäuern die Platten umgehend imprägnieren lassen
Auch Feinsteinzeugplatten? Echt jetzt? Ich dachte immer dies sei nur bei Naturstein nötig! /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_eek.png

Gruss goldbear

 
Ich würde es für 240.-- auf jeden Fall absäuern lassen... Bei uns wurde es nicht gemacht und nun haben wir den Schleier!... Mag sein, dass der irgendwann mal weg geht aber eben. Und wenn du mal eingezogen bist ist es mühsamer als wenn noch alles "jungfräulich" ist... Und ein weiterer Tipp; unbedingt Sockelbereich vor Einzug verfugen lassen... Wir haben es nachträglich machen lassen.. Mühsame Geschichte, vorallem, wenn Schränke etc. bereits montiert sind...

 
muss ich tatsächlich mit dem Scotch auf den Knieen den ganzen Boden schrubben:confused: Wie habt ihr das gehandhabt? Mit einer Maschine normaler "Schrubber"??? Wie oft muss ich anschliessend nass aufnehmen? Erfahrungen sind gefragt....
Eine gute Anleitung kriegst du hier.
 
Absäuern? Ne, aber sicher nicht bei Qualitätsplatten.

Ich würde mal beim Lieferanten der Platten nachfragen.
Absäuern hat nichts mit der Plattenqualität zu tun sondern ist die Entfernung von Verlegrückständen die im heutigen Fugenmaterial enthalten sind.
 
Hallo Goldbear

Bei uns wurde dies nur mangelhaft gemacht und ich habe grosse Probleme mit meinem Bodenbelag. "Neuer" Schmutz haftet an der schlecht gereinigten Platte und lässt sich nur mühsam bis gar nicht entfernen.
Ein typisches Syndrom bei gar nicht oder schlecht gereinigten Böden nach der Verlegung. In den Zementschleier (eine dünne Schicht Fugenmörtel die noch auf den Plättli haftet) geht jetzt Alltagsverschmutzung und Rückstände vom Reinigungsmittel rein so dass der Boden in Kürze schmutzig und ungepflegt aussieht. Die Reinigung wird mühsam und der Schmutz kann nur noch von links nach rechts verschoben werden - Frust ist die Folge.
Ich empfehle dir den Boden mal gründlich mit Fila PS/87 zu reinigen um ihn in den Zustand nach der mangelhaften Zementschleierentfernung zurückzusetzen. Danach kannst du den restlichen Film ganz normal entfernen wie nach der Neuverlegung. Eine detailierte Anleitung gibt's hier.

Link zu Fila PS/87

 
Wir haben nun vom Architekten eine Offerte bekommen. Das Absäuern durch Ihr Reinigungsunternehmen würde pro m2 2 Fr. kosten, macht also für 120m2 240 Franken.

Ich finde den Preis eigentlich sehr angemessen, oder was denkt Ihr?
Für dieses Geld kann dieser Vorgang gar nicht seriös ausgeführt werden... oftmals giesen Reinigungsinstitute die Mittel in den Wasertank und fahren damit über die Fläche als ob diese normal geputzt werden müsste. Dabei ist der saure Reiniger zu wenig lang auf dem Boden und kann den Schleier mit all den Zusätzen gar nicht anlösen. Das Problem ist nur dass du diese "mangelhafte" Ausführung erst nach einer gewissen Zeit merkst. Bei seriöser Ausfhrung braucht das Institut etwa 1/2 Tag, Mittel für rund Fr 80.- sowie eine Einscheibnmaschine und einen Wasserstaubsauger.
Mögliche Nebenwirkungen:

Falls die sauren einiger Kiesel- oder Salzsäure enthalten und in zu hoher Konzentration in die Luft gehen so kann Metall beginnen zu oxidieren.

Antrazithfarbige Fugen können wolkig werden wenn die Fugen nicht ausreichend vorgenässt weden.

 
Besonders im Küchenbereich und den Nasszellen würde ich nach dem Absäuern die Platten umgehend imprägnieren lassen.
Eine Imprägnierung macht nur bei unglasiertem und poliertem Feinsteinzeug Sinn da dieses offene Poren hat in welche Flüssigkeite eindringen können die einen sichtbaren Fleck hergeben. Bei allen Produkten mit einer Glasur an der Oberfläche würde man die Imprägnierung nur auftragen und anschliessend restlos wieder wegwischen da die Platte ja schon 100% geschlossene Oberfläche aufweisst. Eine Imprgnierung vernetzt die Pore, verhindert eindringende Feuchtigkeit und lässt die Platte trotzdem Dampfoffen sein.
Es gibt zwei verschiedene Imprägnierungen auf dem Markt: Diejenigen auf Wassebasis arbeite sich wieder raus und müssen alle 6 bis 8 Jahre widerholt werden. Lösungsmittelhaltige Produkte (in der Blechbüchse) halten für immer.

Eine Imprägnierung ist farblos und gibt keinen Glanz.

Link zu Fila MP/90

 
Hallo Tom und auch alle anderen

Kennst Du ein seriöses Reinigungsunternehmen? Oder gibt es da spezielle Firmen die das machen?

Vielen Dank und schöne Grüsse

Marindli

 
Hallo Marindli

Zwei mir bekannte Unternehmen sind:

Steimer Theo, Langenthal

Allround Group GmbH, Schenkon

Der Vorgang kann aber auch mit den ersten zehn Bodenreinigungen leicht selber gemacht werden - dabei hast du wenigstens die Garantie dass der hartnäckige Film korrekt und vollständig entfernt wird.

Grüsse Tom

 
Hallo Tom

Vielen Dank für Deine Antwort.

Kennt sonst noch jemand eine Firma die das macht?

Vielen Dank und schöne Grüsse

Marindli

 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.853
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand