Bodenplatten Balkon (Beton/Naturstein) geschliffen, gestrahlt, Teflon beschichtet?

drea

Mitglied
26. Aug. 2010
2
0
0
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Arten von Bodenplatten aus Beton oder Naturstein, die frei (also auf Kies und Rollsplitt) verlegt werden sollen.

Die Auswahl ist riesig, vor allem was die Qualität angeht. Vor allem der Unterschied zw. geschliffen und gestrahlt und den diversen Beschichtungen ist mir noch nicht ganz klar.

Welche Vorteile hat ein geschliffener gegenüber einem gestrahlten Stein? Hat irgendjemand Erfahrungen oder Informationen über sog. Teflon beschichtete Platten, die angeblich einen Vorteil bei der Pflege haben sollen. Lohnt sich hier der Aufpreis?

Ich würde mich über jeden Rat oder jede Erfahrung unheimlich freuen.

Schonmal recht herzlichen Dank im voruas

 
.. die Oberflächen sind primär eine Frage der Optik; genauso das Teflon-Beschichtet .. mich stört "Patina" nicht; warum muss immer alles "Neu" aussehen? Mich stört es nicht, wenn die Steine mit den Jahren mit Flechten bewachsen und man sieht, dass sie schon länger liegen.

Ganz im Gegenteil: mir gefallen eingewachsene Gärten, gerne auch mal Moos auf einem Stein - Natur eben.

 
Hi drea

Vielleicht hilft dir der Link von Truttmann weiter.

Für die Terasse von mein neuen DEFH habe ich mir ein keramisches Produkt ausgesucht... ich mag es nicht wenn der Belag nach kurzer Zeit schon fleckig und verwettert aussieht. Schliesslich möchte ich draussen unbeschwert leben und dazu gehört auch grillen, klar dass da auch mal was unbeabsichtigt runterfällt.

@ Nice-Nofret: Liebe eher die gepflegte Terrasse... obwohl die natürliche auch seinen Reiz hat.

Gestrahlte Produkte sind allgemein etwas griffiger, jedoch hängt auch schneller der Schmutz an. Bei "beschichteten" Produkten würde ich vorab genau abklären ob diese Oberflächenbeschichtung ein ganzes Produkteleben anhält.

Ende Monat findet in Luzern die Bauen und Wohnen statt, da könntest du bei den verschiedenen Anbieter nach Vor- und Nachteilen fragen und verschiedene Produkte/Oberflächen live sehen/fühlen.

Grüsse Tom

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
teflonbeschichteter Naturstein - gehts noch? Teflon ist Sondermüll der dauerhaftesten Sorte.

 
Gestrahlt ist weniger heikel bei der Reinigung und sieht optisch nach mehreren Jahren schöner aus.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew