Bodenplatten einwandfrei verlegt?

Calimero

Mitglied
25. Juli 2007
3
0
0
Guten Abend zusammen

Wir sind am Umbau unseres Hauses.

Die auszuführenden Arbeiten haben wir verschiedenen Unternehmen in Auftrag gegeben.

Nun ist der Boden im Wohnzimmer mit Platten fertig verlegt inkl. Fugen.

Allerdings haben wir beim betrachten des Bodens das Gefühl, dass da etwas nicht stimmt (ein grosser Teil der Platten steht an den Kanten/Ecken über). /emoticons/default_sad.png

Die verantwortliche Person der Firma meinte jedoch, dass alles in der Norm sei, also 1 - 1,5 mm dürfe die Differenz in der Höhe von Platte zu Platte betragen. Das komme von den Platten selbst, da diese naturgemäss schon eine leichte Wölbung hätten.

Was meint ihr dazu?

Wurden die Platten anhand des Fotos fachmännisch verlegt?

Plattenboden.jpg

Hm, also mein Plattenleger hat die Platten bewusst versetzt verlegt (er hat uns natürlich gefragt) damit eben keine Erhöhungen an den Ecken entstehen... Ich könnte mir vorstellen, dass die Ecken bei dir spitzig sind und du Barfuss Probleme an diesen Stellen hättest...

09.09_ 006.jpg

Hallo Calimero

Die Wölbung der Platten selbst ist produktionsbedingt und macht sich bei grösseren Abmessungen wie bspw. 30x60 gut bemerkbar. Eine gewisse Toleranz kann hingenommen werden. Es kann aber nicht sein, dass beim Barfusslaufen eine Verletzungsgefahr besteht.

Die Qualität der Platten hat letztendlich ihren Preis. Beidseitig kalibrierte Platten haben keine Wölbung.

Die unterschiedliche Höhe von Platte zu Platte kann durch einen geübten Fliesenleger bis zu einem gewissen Punkt korrigiert werden.

Zum Bild: Gerade bei diesem Verlegemuster fallen einem die unschönen Übergänge besonders auf. Wolltet ihr das so?

Das klassische Verlegemuster von rechteckigen Platten ist der "versetzte Verband".

Ist der Untergrund ebenfalls uneben? Test mit langer Wasserwaage oder Maurerlatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Calimero

Die Toleranz der Bodenplatten, die beim Brennvorgang entstehen kann, kommt vorallem bei "unregelmässigen" Verlegen der Platten zum vornschein. Treffen sich dann jeweils der "höchste" Punkt der Plattenmitte und der "tiefste" Punkt des Plattenendes.

Bei Euch sind die Platten schachbrettartig verlegt, da sollte dies nicht zum Tragen kommen und die Vorgabe der SIA Norm 248 Plattenarbeiten zu Anwendung kommen, dass keine Überzähne entstehen dürfen.

Meine Einschätzung auf Basis der Fotos: Unsauber verlegt.

Beste Grüsse

Da hab ich sogar meine 30x60 Platten im Keller, auf einem unebenen Betonboden und ohne Vorkenntnisse besser verlegt /emoticons/default_eek.png Würde ich im Wohnzimmer, vom Profi ausgeführt, nicht akzeptieren.

grüsse

SaSo

Hallo,

gemäss dem eingestellten Foto, würde ich auch meinen, dass das stümperhaft verlegt wurde... ABER: der seitliche Lichteinfall auf dem Foto zeigt auch gnadenlos alle Unebenheiten... wie sieht es aus wenn Licht brennt (Nacht)?

Nixdestotrotz, bei polierten Platten, welche Fuge auf Fuge verlegt wurden, sollte es schon besser aussehen als auf dem Foto!

Grüssle

Arcuos

Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten. /emoticons/default_smile.png

Also die Platten wurden auf die schon bestehenden Platten verlegt.

Man sagte uns, das wäre überhaupt kein Problem.

Dass der Boden aber massiv uneben sei, erfuhren wir von der verantwortlichen Person der Bodenlegerfirma erst am 1. Tag der Arbeitsaufnahme.

Dass die Platten nicht "eben aufliegen", liege aber nicht am unebenen Boden sondern an den Platten selbst.

Auch bei einem ebenen Boden gäbe es gewisse Unstimmigkeiten.

Es ist schon richtig, dass das Foto aus einem Winkel gemacht wurde, wo man die Unebenheit der Platten am meisten sieht.

Geht man nämlich zum Fenster hin und schaut von da in die Gegenrichtung, lässt sich die Unebenheit kaum erkennen.

Aber wir sind der Meinung, dass es von allen Seiten gut ausschauen sollte.

Übrigens, es handelt sich um spitzkantige Platten (also nicht abgerundet).

Gestern wurden ein paar der übelsten Platten ausgewechselt und einige ausgewaschene Fugen neu gemacht.

Hmmm, es ist kaum besser - und es stört uns nach wie vor.

Sollen wir einen Gutachter kommen lassen, der sich diese Sache mal anschaut? (jemand vom HEV?) Was kostet denn eine Expertise?

Was würdet ihr jetzt an unserer Stelle tun?

Gruss

Cali

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad