Bodenplatten Garage

whsh

Mitglied
28. Jan. 2013
9
0
0
Hallo zusammen

Unser Hausbau ist soweit abgeschlossen. Nun habe ich mir gedacht dass es wohl schön/praktisch wäre den Garagenboden zu fliesen.

Infos zur Garage:

- Garage grenzt direkt an Haus

- Mauern aus Zementziegel/Beton

- Garage komplett isoliert (16cm)

- Boden aus Beton (msollte im Niveau sein)

Meine Fragen nun:

- Ist es generell eine gute Idee den Garagenboden zu fliesen?

- Ich möchte die Garage eventuell selber fliesen. Was ist zu beachten? Ich denke mal in Winter ist es theoretisch möglich dass die Temperatur unter 0°C fällt.

- Art der Platten?

- Art des Zementklebers?

- sonst noch was?

Vielen Dank für eure wertvolle Hilfe

Gruss

-whsh

Liebe whsh

Ich habe auch nach der Lektüre Deines Beitrags keine Ahnung, wozu das gut sein sollte. Zudem habe ich meine Zweifel an der Dauerhaftigkeit von (rel. dünnen) Keramikfliesen, wenn da ein Auto auf einem Steindli (einzelnes Kieskorn) steht.

Vielleicht einfach mit abriebfester und schwefelfester (Gummis sind vulkanisiert!!!) Farbe malen wäre weniger aufwand und aus meiner Optik ähnlich zielführend.

Haba

HI haba

Danke für die Antwort.

Ich habe schon sehr oft geflieste Garagen gesehen und mir grfällt das sehr gut, jedoch bin ich mir nicht sicher wie klug das ist, vor allem auch wegen dem Frost. Zu den Fliesen: Da könnte man doch auch dickere, beständigere Fliesen nehmen oder?

Gruss

-whsh

Ich schliesse mich Haba an. Würde eine Garage auch eher wasserbeständig streichen (inkl. Sockel).

Nun gut, wenn es dir besser gefällt, kann man nichts dagegen sagen. Zu der Frostbeständigkeit kann ich leider nichts beitragen. Zu beachten ist halt auch, ob die Fliesen bei Nässe rutschig werden oder nicht...

Gruss

Tom

Liebe Wshs

Leider sind Fliesen nicht mein Rechaud. [hahaha, alter Witz!]

Über Ffliesen kann ich nicht wirklich Auskunft geben - einfach die gefliesten Garagen, welche ich gesehen habe, hatten die Fliesen an den Wänden (zum Abspritzen vom Wagen), aber nicht auf dem Boden.

Selbstverständlich gibt es auch schwerlastfähige Fliesen. Die Stadt Zürich hat sich sowas für den Sächsilüteplatz geleistet. Quarzitfliesen.

Wenn der Fliesenkleber oder -Mörtel dicht ist und alles Wasser chemisch gebunden ist, sollte es eigentlich auch Frostsicher werden können. Aber eben. Habe keine Angaben dazu.

Sobald Du Dein Projekt in Angriff nimmst kannst Dir gleich überlegen, ob Du nicht ein leichtes Gefälle machen möchtest, damit das Wasser nicht liegenbleibt.

Grüess

Haba

ja da muss ich mich doch zu Wort melden....  meine Garagen sind schon, schadensfrei, seit über 30 Jahre geliest.

Es ist halt in der Schweiz, im privaten Wohnungsbau völlig unüblich Platten in der Garage zu verlegen. Hängt evtl. aber auch nur mit den hier verbundenen Kosten und daher dem grundsätzlichen abraten durch GUs und Architekten zusammen.

In Deutschland werden sicher 2/3 aller Garagen mit Platten belegt. Es reicht hier auch völlig aus eine preiswerte Platte zu nehmen. Der Boden lässt sich tadelos reinigen, man kann auch mit Fettlöser und Kärcher ran, wenn es denn mal sein muss.

Wichtig ist.... gerade bei Eigenleistung.... der Boden sollte eben sein...die Platten sollten keine Grossformate sein! Am einfachsten geht das bei Spaltplatten/Klinkerplatten (sieht man in fast jeder Autowerkstatt, meist in Beige oder Rot-Braun) in den Formaten 10 x 20 / 12 x 24 cm...  ggf. auch 20 x 20. Max. sollte man das Mass 30 x 30, als Laie, nicht überschreiten. Bis dahin kann man gut sicherstellen, dass sich überall unter den Platten auch Kleber befindet! Das macht es am Ende aus, ob eine Platte hohl liegt und es zu einem Schaden kommen kann...oder eben nicht, da sie satt eingebettet ist. Als Kleber eigent sich am besten Flex-Kleber..   man sollte dann auch einen Plattensockel an den Wänden anbringen, inkl. Silikonfuge. Dann kann es auch entsprechend nass werden in der Garage.

Den Kleber trägst Du mit der Zahnkelle auf (Grösse der Zähne die erforderlich wären, steht meist auf den Packungen der Fliesen oder ggf. Kleber darauf), wobei darauf zu achten ist, dass die sich daraus ergebenden "Rillen" immer in eine Richtung verlaufen. Also nicht kreuz und quer auftragen. Das hat den Vorteil, dass beim Platten auflegen und leichter Einrüttlung/Schieben, der Kleber sich halbiert (also die hohe Rille drückt sich dabei in den tieferliegenden Teil) und somit auch überall gleichmässig unter der Platte vorhanden ist. Den Bogen hat man in wenigen Minuten eigentlich raus.

Diese Art Platten sind grundsätzlich schon frostfrei..bei passender Verlegung passiert hier im Winter also rein überhaupt nichts am Belag.

Und wie Tom schon geschrieben hat, versteht es sich von selbst, dass keine Platten mit geschliffenen Flächen oder Glasuren verwendet werden. Viel Spass beim verlegen...und ja, einige Bilder der Baustelle, hier im Forum wären sicher nicht schlecht.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Pfälzer! Das hat mir sehr weitergeholfen.

Voraussichtlich werd' ich das diesen Sommer in Angriff nehmen und werde natürlich dazu auch Bilder posten.

Gruss

-whsh

Kann Pfälzer nur beipflichten, meine Doppelgarage ist seit 43 J. mit den erw. Fliesen belegt.

Bis heute keinerlei Abnutzung noch Schäden und reinigen nach einem Winter einfach nur herrlich.

Viel Spass beim verlegen, wenn korrekt ausgeführt wirst Du es nie bereuen.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel