Bodenplatten Terasse/Sitzplatz

Rena

Mitglied
10. Apr. 2008
52
1
0
Hallo liebe Baufreunde

Bin ich hier richtig mit meiner Frage zu Bodenplatten beim Sitzplatz?

Wir sind daran, die Bodenplatten für unsere knapp 50 m2 grosse Terasse/Sitzplatz auszusuchen... Unser Sitzplatz befindet sich oberhalb der Doppelgarage und ist nicht gedeckt. Wir suchen eine Platte im länglichen Grossformat (z.b. 30 x 60), welche witterungs- und fleckenbeständig ist aber auch trittsicher. Die Hacienda Plaza oder Finalgo von Creabeton würden uns gefallen. Nun die Schlüsselfrage(n):

- Sollen wir die Platten verfugt verlegen lassen oder lose?

- Wie habt Ihr das gelöst?

- Was war Euch wichtig?

Danke für Eure Tipps!!!

Beste Grüsse

Rena

das allerwichtigste ist meiner meinung nach der untergrund, der günstigere plattenleger legt meist nicht gross wert auf den untergrundkleber. vorallem

jetzt, wenn es draussen kalt ist regnet und vielleicht wasser - welches nicht sofort ablaufen kann - einfriert und

wieder schmilzt ist dies ein sehr wichtiger punkt. wir haben die platten

verfugen lassen und grossen wert auf den erwähnten untergrundkleber gelegt.

Ich nehme mal an, dass Du Gartenplatten oder auch Gehwegplatten meinst, welche in Split verlegt werden.

Was meinst Du mit gefugt? Die platten werden gestossen und dann gesandet.

Hallo zusammen

man muss da etwas unterscheiden. Die angesprochenen Hacienda-Platten sind nicht mit einer 08/15-Gehwegplatte zu vergleichen. Da drängt sich eine "breite" Fuge die mit Fugenmaterial gefüllt wird gerade zu auf (meine Meinung .. und die Bilder von Crea)

bei "normalen" Gehwegplatten wird in der Tat meist satt gestossen und gesandet ... allerdings lautet die Verlegeanleitung von Crea anders;

Fugen, Fugenmaterial und Verfugen

 Für Beton-Plattenbeläge ist je nach

Einsatzbereich, Verlegevarianten und

Masstoleranzen eine Fuge bis 4 mm

vorzusehen.

 Platten dürfen nur locker aneinandergelegt

aber nie aneinandergeklopft

werden.

Die Verlegehinweise als Anhang

der Prospekt von Hacienda hier http://www.creabeton-baustoff.ch/fileadmin/Dokumente/Gartenplatten/HACIENDA_Platten_Pflastersteine.pdf

Gruss

Flat E.

K_versetzhinweise.pdf

Anhänge

Fugen mussen ja bei einer Drainageschicht mit durchlässigem Material aufgefüllt werden. Das ist nach meiner Meinung nur Sand.

Hallo franzmoni

nicht ganz falsch, nicht ganz richtig

Sand oder Quarzsand ist ganz sicher Bestandteil eines jeden Fugenmaterials

aber es gibt diverse Produkte auf dem Markt die noch zusätzliche Eigenschaften haben welche Sand allein nicht bieten kann

als Beispiel ein Produkt als Anlage; einfach zu verarbeiten, wasserdurchlässig und mehr als nur Sand /emoticons/default_biggrin.png

Sopro PF.pdf

Anhänge

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad