Bodenplatten Toleranz

Sternli71

Mitglied
09. Dez. 2009
161
0
0
Hallo Zusammen

Wieviel Toleranzen muss bei Bodenplatten akzeptiert werden?

Gibt es eine Stelle, die bestimmt ob eine Abweichung akzeptiert werden muss?

Wir haben eine glatte helle Platte mit grauen "striemen" ausgelesen. Z.T. Ist sie auch glasiert. Das heisst es sind glänzige und matte Stellen drauf.

Nun ist die Platte die verlegt wird praktisch nur weiss, damit könnte ich noch leben. Was mich mehr stört ist, dass die Platte nur matt ohne glasierte Teilstücke ist und es eine Struktur hat wie eine Schieferplatte.

Die glatte, mit grauen Streifen-Platte wurde uns empfohlen, da meine Hauptsorge beim putzen liegt. (ich bin ein Putzmuffel)

Zuerst wollte ich eine Schieferplatte und der Berater hat uns wärmstens davon abgeraten.

Was kann ich machen? Muss ich das jetzt einfach akzeptieren?

Lg Sternli71

Hallo Zusammen

Ich bin echt frustriert. Als Eigentümer macht man sich die Mühe und liest sich die Sachen aus für sein Eigenheim und am Schluss muss man überal mit kompromissen leben.

Unser aktuelles Beispiel sind helle Bodenplatten.

Ausgesucht wurde eine glatte Platte mit grauen Striemen und matt/glanz oberfläche.

Geliefert wurde eine mit schiefer ähnlicher oberfläche, die grauen Striemen sind ganz weg, da jetzt das Material besser gemischt wurde und es jetzt eine Uni Platte ist. Die glanz/matt Oberfläche ist ganz matt und für den Glanz sind jetzt einfach "Glitzerli" drin.

Naja alles in allem sei das eine normale Tolleranz und muss einfach akzeptiert werden :-(.

Die neue Platte gefällt mir nicht und ich muss jetzt in der ganzen Wohnung mit einer Platte leben die mir nicht gefällt.

Mir ist einfach nur noch zum heulen!!!

Lg Sternli71

Hallo sternli71

und du bist sicher, dass es wirklich die ausgesuchte Platte, bzw der richtige, gleiche Artikel ist ?

bei Keramikplatten ist sicherlich jede Produktionscharge leicht anders ... aber so wie du es beschreibst ist entweder etwas komplett an der Produktion verändert worden oder es ist eine ähnliche, aber andere Platte

wo hast du die Platte ausgesucht ? hast du einen Typ, Namen, Artikelbezeichnung, Artikelnummer ?

wurde die Platte denn auch bei dem Lieferanten bei welchem du sie ausgesucht hast bestellt ? es gibt Plattenleger die nehmen die vom Bauherr ausgesuchte Platte und gehen zu einem ihnen besser passenden Lieferanten und besorgen dort eine Platte die dann so ähnlich wie möglich ist (in der Hoffnung der Bauherr merkt es nicht)

Gruss

Flat E.

Hallo Flat E.

Die Platten haben wir dort bemustert und ausgesucht wo sie auch bestellt wurden.

Die Plattenfirma sagt ganz klar es sei die gleiche Artikelnummer.

Da ich aber weiss, dass die Firmen ihre eigenen Nummern haben ist das noch schwierig.

Leider sieht man auf den Fotos nicht sehr viel, stell einfach mal ein vorderseite/rückseiten Foto rein.

ImageUploadedByhaus-forum1312468710.131778.jpg

ImageUploadedByhaus-forum1312468737.101555.jpg

Hallo sternli

Deine Enttäuschung verstehe ich sehr gut. Die zwei völlig verschiedenen Rückseiten der Platten weisen doch darauf hin, dass es sich nicht um den gleichen Artikel handelt.

Lieber Gruss

Maisonette

Hallo Zusammen

Ich denke meine 2 Platten sind von verschiedenen Lieferanten.

Auf der Musterplatte steht ONNA:

Google sei dank finde ich dieses Produkt in China für 6 US$/m2.

Kann man am Hafen von Süd China abholen :).

Auf der Platte die geliefert wurde steht: FINE GRES PORZELLANATO

Dieser Begriff schickt mich nach italien.

So wie ich das jetzt sehe wurde ich nicht nur über den Tisch gezogen sondern fast um die halbe Erdkugel :).

Als Eigentümer wird man wirklich nicht ganz ernst genommen.

Lg Sternli71

ciao, hier gilt null toleranz!

ich wuerde sofort aktiv und dies angehen!

gruess

ciao, hier gilt null toleranz!

ich wuerde sofort aktiv und dies angehen!
seh ich auch so ...

du hast diese Platte wegen speziellen Merkmalen ausgesucht, die bei der anderen Platte fehlen ... die anderen Rückseiten und deine Nachforschungen zu den Namen/Herstellern sagen ja bereits alles

-> per Einschreiben beanstanden und auf keinen Fall akzeptieren !

ich persönlich würde ab einem gewissen Punkt auch keine Minderkosten, Vergütungen oder so akzeptieren .... einfach um des "Recht habens Willen" .. und damit diese frechen und dreisten Leute mal auf die Nase fallen (vorausgesetzt es ist kein Fehler der mal passieren kann)

übersteigt der Aufwand das "Normale" würde ich sogar anfangen die Stunden in Rechnung zu stellen

wobei bei dir sternli71 der Fall wohl etwas komplizierter liegt, mit einem GU der wohl nicht mehr reagieren will und wenn es dann ganz dumm kommt, dich nicht mal mehr auf der Baustelle sehen will, bis der Bau vollendet ist

Gruss

Flat E.

Hallo Zusammen

Tiefer Euro sei dank, dass jetzt europäische Produkte wieder interessanter werden.

Ich denke es kam einfach günstiger wenn man die Frachtkosten einrechnet.

Zudem habe ich beim chinesischen Produkt eine min Bestellmenge vin 1'000m2 gelesen.

Das nächste Problem wird dann beim Einzugstermin liegen. die Platten bestellen, liefern und verlegenwird von zeitlichen her wohl kaum noch möglich sein.

Das hätte dann eine Einzugsverzögerung zur Folge was sehr schwierig ist, weil wie die Wohnung schon gekündigt, Möbelliereung terminiert und Umzugsunternehmen organisiert haben.

Das sind die Gründe die mir beim Kampf am meisten Sorgen machen.

Eigentlich will ich auch keine Einigung weil die Platten speziell ausgesucht wurde. Am meisten belastet es mich, dass die helle Platte einfach uni-Farben ist und man mit 2 kleinen Kindern und 2 Katzen jede kleine Verschmutzung sieht.

Lg Sternli71

1000 m2 Plättli ist für einen Plattenhandel nix verrücktes ...

all die Sachen die du aufzählst (neubestellung, neuverlegung etc) sind zwar richtig, werden dich auch tangieren ... sind aber schlussendlich nicht wirklich dein Problem, sondern dem GU seins .. und je nach Vertrag welchen du mit ihm hast, wird er für die entstehenden Kosten und Mühen aufkommen

wenn du die Platten drin lässt, wirst du dich ziemlich sicher jeden Tag ärgern .. denn sie lassen dich ja jetzt schon nicht richtig in Ruhe

Gruss

Flat E.

Hallo Zusammen

Wieder eine Info mehr. Die Plattenfirma mit Hauptsitz in Honkong (Onna Ceramics) hat auch eine Produktion in Italien (findet man erst bei der Firma überprüfung und in Italien heisst die Firma auch anders)

Also hab ich wieder Pech und muss wahrscheinlich die ganze Wohnung mit Platten legen lassen die nicht dem entsprechen, was ich eigentlich wollte.

Eigentlich muss man gar keine Platten auslesen.

Die Angaben:

Helle Platte, mit grau und glatte, matte Oberfläche würde vollkommen ausreichen.

Die Überrschung was man bekommt wäre nicht grösser :-(.

Lg Sternli71

Ciao Stenli, ich glaube nicht, dass du resignieren musst. Geh den Weg, und du wirst am Schluss froh sein! Weiss ich aus eigener Erfahrung! LG und Kopf hoch!!

Hallo Bern96

Hattest Du auch Probleme mit den Platten? Hast Du am Schluss andere Platten gekriegt (bez. die, die Dir gefallen haben)?

Wie bist Du vorgegangen?

Lg Sternli71

Hoi, ähnlich, aber nicht ganz....

Wir hatten Hochglanz für im Bad an die Wände... gekommen sind sie matt.

Verlegt waren schon mehr als 50% als ich es bemerkte. Also hab ich einen auf Terror gemacht, danach wollte niemand darauf einsteigen.

Meine Frau wollte die Matten auf keinen Fall (mir wäre es noch irgendwie egal gewesen....).

Also, Meldung an den Architekt, der wollte nicht so recht, also einen eingeschriebenen Brief hinterher, Kopie an den Plättlileger.

Siehe da, 2 Tage später waren die bereits Verlegten weg und an der anderen Wand mit den Hochglanz begonnen....

Vergiss nicht, du wohnst nacher länger drin als der GU in Deinem Falle mit Dir zu tun hat. Stell dich auf die Hinterbeine, ich empfehle es Dir! Es ist DEINE Wohnung und du bezahlst für das was Du ausgelesen hast!

Gruess

bern96

Hallo Zusammen

JJJJUUUUUHHHHHUUUUUIIIIII, es hat alles funktioniert.

Wir haben jetzt genau die Platten die wir ausgelesen haben.

War ein Hin und Her, hat sich aber gelohnt und ich bin happy. Habe schon fast nicht mehr damit gerechnet, dass es klappt.

Lg Sternli71

Hoi Sternli71

schön ... kannst du noch verraten wie das geklappt hat ... resp. an was hat's gelegen ?

Gruss

Flat E.

Hallo Flat E.

Die Firma schweigt sich über s Detail aus.

Angabe:

Der Lieferant habe die Platte mit ins Werk nach Deutschland genommen (unsere Platte wird nur in Italien und China produziert) und habe eine passendere Charge gesucht.

Es ist immer noch nicht 100% die gleiche Platte, sie ist aber so ähnlich, dass ich ohne direkten Vergleich (Muster/Ausführung) keinen Unterschied festgestellt hätte.

Lg Sternli71

Hallo Zusammen

Freud mich das es bei dir doch noch gut gekommen ist.

Ich habe ein sehr ähnliches Plattenproblem. Wir hatten in der Eigentumswohnung dunkelgraue Bodenplatte (matt) und weil mit die Farbe gefiel, aber es schwer ist, dass matten flachen Platten schön aussehen habe ich mir andere gesucht.

Wir wueden Bei HGC fündig und uns wurde von der Verkäuferin versichert das diese absolut unproblematisch sind (sie wussete auch das die matten flachen problemetisch sind). Weil sie die Problemetik der anderen Platten kannt wussten wir, dass sie was versteht, denn für uns waren unproblemetische Platten sehr wichtig.

Als wir den fertigen Boden sahen waren es zwar diese Platten, aber einige (ca. 6) haben einen Glasurfehler der wie ein Flecken aussieht. Ca. 30 Platten haben einen wolkigen Glanz (die ganze Platte --> sihet scheisse aus) und dies sieht man noch von 10 Meter (also wenn ich vor dem Hauseingang stehe).

Ein Profi von HGC (ein arroganter nicht auf den Fall eingender Idiot) hatte zusammen mit dem Plattenleger (der arme Kerl hat diese fehlerhaften Platten noch sehr schönn verlegt) angeschaut.

Das einzige wo er festgestellt hatte, war, dass der boden nicht richtig gereinigt wurde. Was für ein Zaubemittel man nehmen muss wusste er auch nicht recht, aber wir liessen es danach nochmals gemäss seinen Angeben die er dann doch noch gemacht hatte reiningen.

Auf die fehlerhaften Platten hatte dies selbstvertändlich keinen Einfluss, denn es sah danach genau gleich aus!

Die Platten mit dem Glasurfehler hat er als solche erkannt/akzeptiert. Beim Rest meinte er mehr oder weniger arrogoant, wenn man alle Rolläden runterlässt und es dunkel ist und man dann noch den unterschied von oben sehe sei es erst ein fehler!

HGC nie wieder!

Was würdet ihr tun?

Ein Gutachten auf meine kosten werde ich sicher nicht erstellen, denn:

1.) Habe ich schon die dämliche Reinigung bezahlt die logischerweisse nichts gebracht hat

2.) Sehe ich nicht ein warum ich beweissen muss dass es schlecht ist, denn die wollen noch ca. CHF 9000.- von mir.

Gruss

Teig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi