Bodenplatten vor oder nach Kücheneinbau verlegen?

naikeey

Mitglied
03. Juni 2011
1
0
0
Grüezi mitenand

Nachdem der Küchenbauer (Fust AG) uns informiert hat, dass die Bodenplatten VOR Einbau verlegt werden müssen, unser Plattenleger jedoch der Meinung ist, NACH dem Kücheneinbau, stehen wir als Laien vor einem grossen Fragezeichen?

Hat jemand Erfahrung und könnte uns Pro und Contra aufzeigen?

Vielen Dank für ein Feedback.

Nic

 
Beides ist möglich. In der Schweiz wird meines Wissens Bodenplatten vor und Parkett nach dem Einbau verlegt.

Der Vorteil, wenn man Platten vor dem Einbau verlegt, ist dass man Jahre später die Küche auswechseln kann ohne gleich auch den Bodenbelag zu ersetzen. Das ist aber auch gleich der einzige Vorteil den ich sehe, sofern man mit verfärbten Bodenplatten leben kann. Ueber die Jahre werden die beanspruchten Platten dunkler, währen die Platten unter den Schränken ihre ursprüngliche Farbe behalten.

Persönlich bin der Meinung, dass man die Platten unter den Schränken sich sparen kann, wenn man in 15 - 20 Jahren die Küche auswechselt, dann wahrscheinlich auch den Bodenbelag.

 
Nach Auskunft von meinem Küchenbauer ist beides möglich.

Ich habe mich dafür entschieden erst die Küche montieren zu lassen und dann die Platten zu verlegen.

 
Bei einem Wasserschaden des Geschirrspülers saugt der Unterlagsboden das Wasser auf und muss anschliessend mühsam getrocknet werden.

@viremar Plättli sind lichtecht und verfärben sich grundsätzlich, selbst nach Jahren, nicht. Schleichender Schichtaufbau kann mit einem stark fettlösenden Reiniger entfernt werden.

 
Wenn man eine offene Küche hat, so wie wir, würde ich mich bedanken, wenn ich im gesamten EG nur wegen einer neuen Küche einen komplett neuen Boden reinmachen müsste. Ich würde den Boden zuerst machen lassen (und zwar durchgängig), gerade auch wegen einem allfälligen Wasserschaden o.ä.

Ausserdem gibt wahrscheinlich auch mehr Schneideaufwand der Platten wenn die Küche zuerst kommt und insgesamt stelle ich mir das komplizierter vor als alles durchzuplätteln und die Küche obendrauf zu stellen.

In der alten Wohnung war unter der Küche Estrich und ich fand das alles ziemlich baustellenmässig und blöd zum Putzen.

Gruss, Barney

 
Hoi,

eigentlich ist es eine Unart, unter den Küchenmöbeln keinen Boden zu verlegen. Ich kann mir nur vorstellen, dass das noch von früher herrührt, als die SMS-Küchen auf einem festen Sockelgestell montiert wurden und so manche immer noch nicht realisiert haben, dass das seit vielen Jahren nicht mehr so ist.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Wenn man auch hinter dem Sofa nicht verputzt und tapeziert, spart man noch mehr ...

 
ja, der ist gut. Ich kenne das noch, dass man um den Schlafzimmerschrank und die Wohnwand herumtapeziert/streicht...

Liebe Grüsse,

maxi

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo