Bodenplatten - welche Farbe?

B

Bjarki

Guest
Was für Bodenplatten habt ihr oder würdet ihr nehmen? Eher hell, creme, beige oder eher dunkler, wie z.b. anthrazit? Vor-/Nachteile?

 
Hoi,

das ist wohl sehr individuell. Der eine möchte es hell und freundlich und nimmt creme/beige oder weiss, der andere findet anthrazit sehr edel.

In den Architekturzeitungen geht der Trend im Moment zu dunkel - dunkle Hölzer als Parkett, schwarzer Schiefer, anthrazitfarbige Plättlis (dann aber in anderen Formaten, nicht wie früher 20x20 oder 30x30 cm, sondern 30x60 bis zu 100x100 cm) oder auch im Trend sind Plättlis in Holzoptik (die polarisieren auch sehr, entweder mag man sie oder nicht - da ist die Entscheidung meist ganz einfach).

Die dunklen Materialien sind pflegeintensiver, weil man den Staub und Flecken sofort sieht. Bei den hellen Materialien ist immer wieder das Problem, dass helle Fugen mit der Zeit dunkler werden. Nun könnte man die Fugen ja gleich dunkel machen, aber das nimmt einer hellen Fläche den Charakter. Ich finde z. B. nichts schlimmer als weisse Fliesen mit schwarzen Fugen.

Bei Plättlis kann man auch noch mit der Kantenoptik spielen: Glatte gerade Kanten mit ganz schmaler Fuge sind edel und erhaben, während wellige Kanten eher harmonisch und wohnlich wirken. Das ist eine Typfrage.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Also ich weiss nicht ob dunkel wirklich pflegeintensiver ist. Wir haben in unserer Mietwohnung weisse, glänzende Bodenplatten mit so ein bisschen grauen "Streifen". Man sieht aber jeden Dreck, jedes Haar...einfach alles. Dann war ich in einem Ferienhaus mit den gleichen Platten aber nur matt, da war's dann schon viel besser und man hat nicht gleich alles gesehen. Vielleicht kommt's ja bei dunkel auch darauf an. Ich würde auch eher zu dunkel tendieren...und VOR ALLEM auf matt!!

 
Wir waren heute Platten anschauen. finde die dunklen Platten sehr schön. Irgendwie sind doch alle Platten heickel. Bei den dunklen sieht man die hellen Sachen "Brösmäli" und bei den helleren dafür die Haare und so weiter. Bin aber irgendwie auch noch nicht schlüssig.

 
Helle und grosse Platten lassen den Raum gross wirken.

Wobei ich persönlich nicht schneeweisse machen würde, eher beige oder crömefarbig. Und keine lasierten, sondern feinsteinzeug

 
Wir haben uns für dunkle Platten entschieden und würden es wieder so machen. Die Platte ist grau mit einer dunkelgrauen Struktur. Dank der Struktur sieht man die Verschmutzung deutlich weniger. Sie sind sehr pflegeleicht.

Ich finde es sehr wichtig, dass man auch auf die Küche und anderen Möbelstücke Rücksicht nimmt. Je nach Möbel sind vielleicht hellere besser.

Gruss stef

DSC00129.JPG

 
Vielen Dank für all euere Ansichten und Ratschläge. Wirklich nicht einfach. Tendierten zuerst auf anthrazit, jetzt eher wieder auf etwas helleres. Es gibt diese und jene Meinungen. Doch der Trend zurzeit ist eher auf dünklere Farben, so habe ich den Eindruck.

 
Hallo

Wir stehen kurz vor dem Einzug in unser Haus. Wir haben 60x60 Feinsteinzeug in sandfarbe gewählt und es macht die Räume wirklich noch grösser.

Bei uns hätten graue Platten nicht zur Einrichtung gepasst.

Warst Du schon im Keramikland...die Auswahlt ist super!

Gruss

Baufloh

 
Vielen Dank für all euere Ansichten und Ratschläge. Wirklich nicht einfach. Tendierten zuerst auf anthrazit, jetzt eher wieder auf etwas helleres. Es gibt diese und jene Meinungen. Doch der Trend zurzeit ist eher auf dünklere Farben, so habe ich den Eindruck.
Trend ist doch das Stichwort, nur weil alle dunkel haben, muss man es ja selbst nicht auch haben müssen.

Geht für mich in die gleiche Richtung wie die grünen und orangen Plättli aus den 70ern die zu dieser Zeit überall verbaut wurden.....

Irgendwann weisst Du genau, die roten Küchen waren um 2009 aktuell....

 
@ Baufloh

Das "Keramikland" ist sicher toll - aber leider in Huttwil und Cham nicht grad in unserer Nähe. Wir beschränken uns auf Plättli Ganz, Allmendinger etc.

 
@ wottau

Da hast du absolut recht. Es muss einem selbst gefallen und was heute trendig ist, ist morgen schon wieder Schnee von gestern ;-)

 
Wir haben im Eingangsbereich, Esszimmer und Küche Anthrazit farbene Bodenplatten mit Sandgrauen fugen die aber schon fast weiss scheinen /emoticons/default_smile.png

Im Gäste WC haben wir weisse "Plättli" mit den selben Fugen, bis jetzt ist es noch niemandem aufgefallen dass es sich um die gleiche Fugenfarbe handelt /emoticons/default_wink.png

Schon komisch wie sich das menschliche Auge täuschen lässt.

zio

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven