Bodenschräge ausgleichen

damorest

Mitglied
09. Feb. 2007
56
0
0
Wer hat Erfahrung damit?

Ausgangslage: Ehemalige Waschküche, Mitte Boden ein Senklochdeckel.

Ziel: Laminat- oder Parkettboden verlegen

(Senklochdeckel wird hermetisch verschlossen)

Aber: Der gesamte Raumboden um den Deckel ist gegen ihn abgesenkt /emoticons/default_rolleyes.gif Höhendifferenz Raumrand zu Deckel: ca -2cm.

Höhendifferenz Raumrand zu Türunterkante: +1cm

Das heisst: Ich habe maximal 3 cm Spielraum, wovon am Rande höchstens 1 cm übrigbleibt...

Was für Möglichkeiten gibt es? /emoticons/default_confused.png

Vielen Dank für Support

Stefano

Hallo Stefano,

den Senklochdeckel (damit meinst Du einen Gully/Bodeneinlauf?) würde ich ggf. nicht nur verschlißen, sondern ausbauen und die Rohrleitung dicht verschließen.

Die Höhendifferenz kannst Du leicht mit einer selbstverlaufenden Bodenspachtelmasse ausgleichen.

Darüber sollte aber eine Feuchtigkeitssperre kommen. Entweder einen Bitumen-Schweißbahn oder eine Dichtschlämme auf zementärer Basis. Im Idealfall diese seitlich noch an der Wand hochziehen. Evtl. zumindest so weit, wie sie die spätere Sockelleiste noch abdecken würde. Bei einem Laminat, schwimmend verlegt, käme dies mit der Aufbauhöhe dann noch gut aus.

/emoticons/default_wink.png

Hallo Stefano,

den Senklochdeckel (damit meinst Du einen Gully/Bodeneinlauf?) würde ich ggf. nicht nur verschlißen, sondern ausbauen und die Rohrleitung dicht verschließen.

Die Höhendifferenz kannst Du leicht mit einer selbstverlaufenden Bodenspachtelmasse ausgleichen.

Darüber sollte aber eine Feuchtigkeitssperre kommen. Entweder einen Bitumen-Schweißbahn oder eine Dichtschlämme auf zementärer Basis. Im Idealfall diese seitlich noch an der Wand hochziehen. Evtl. zumindest so weit, wie sie die spätere Sockelleiste noch abdecken würde. Bei einem Laminat, schwimmend verlegt, käme dies mit der Aufbauhöhe dann noch gut aus.
Vielen Dank für den Wertvollen Support.

Leider geht das mit dem Gully nicht so einfach: Der Zulauf von der Waschmaschine her ist höher als das Syphon:mad:. Das Syphon wiederum ist aus Zement. Also jaaa nichts dran machen, um Beschädigung zu verhindern...

Da kommt ja nur Wasser von der Waschmaschine hin, und der Gully ist gut 70cm tief. Da ist für die nächsten 15 Jahre genug Platz /emoticons/default_ohmy.png

Wie dick muss die selbstverlaufende Bodenspachtelmasse an der aktuell höchsten Stelle mindestens sein?

Bitteschön.

Es gibt unterschiedliche Vergussmassen. Welche die von 5-30mm gehen und welche die auf NULL auslaufen können. Sind also Feinkörniger.

Am besten schaust Du, was vor Ort angeboten wird. Wenn erforderlich, nimm einfach eine gröbere und ziehe später, als Schlussteil, nochmals die auf Null auslaufenden darüber. Dies geht, je nach System, bereits am nächsten Tag.

UND: Trotzdem musst Du dafür sorgen, dass keine Feuchtigkeit von unten an den Boden gelangt. Wie ist es mit der Zugänglichkeit zum Schacht? Auf Dauer zu? Ohne jegliche Kontrollmöglichkeit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer. Feuchtigkeit habe ich noch keine beobachtet. Der Boden scheint Dicht zu sein. Den Schacht habe ich mit einer runden Stahlplatte die denselben Durchmesser des Bodeneinlauf-Deckels hat, luftdicht zugemacht. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, ihn zu öffnen. Leider kann ich ihn nicht kurzschliessen, da der Waschmaschinen-Einlauf in den Schacht tiefer liegt als der Syphon-Ablauf. An der Übergangsstelle würde dann der Schmutz Lagerungen bilden, glaube ich. Wie siehst Du es?

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel