Bodenstrahler in Pflasterfläche

mawo1206

New member
04. Juni 2015
2
0
0
Hallo zusammen,

ich pflastere gerade meine Einfahrt neu und würde gerne Bodenstrahler einbauen. Kann ich die Kabel dafür einfach so unter der Schotterschicht verlegen oder gehen die möglicherweise durch das Rütteln anschließend kaputt? Gibt es irgendwelche Schutzrohe für solche Kabel? Für Hilfe wäre ich dankbar.

 
Hallo Mawo

Einfach nackte Kabel würde ich nicht verlegen. Die Handelsüblichen Wellrohre sollten als Schutz eigentlich locker reichen. Die kriegst du in fast jedem Baumarkt.

Gruss gulx

 
Hallo Mawo

Man "kann" auch ohne Leerrohr verlegen... wenn spez. Erdkabel... aber nicht im, oder direkt unter dem Schotter.... sondern in einem kleinen Graben (z.B. T= 20 cm) der mit Sand (dazwischen die Leitung) verfüllt wird. Dann kann man im Anschluss den weiteren Unterbau für das Pflaster einbringen und verdichten. Ein stabiles Leerrohr/Schutzrohr ermöglicht allerdings auch ein nachziehen von Leitungen.

Das von gulx angesprochene "Wellrohr" (nehme an er meint damit das übliche Schutzrohr für Elektroinstallationen) würde ich dann allerdings auch nicht im, sondern im Graben unter dem Schotter verlegen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven